Video Störung AUSSERHALB von Kodi

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat von euch ja jemand eine gute Idee, ich bin ziemlich ratlos.

    Mein HTPC (AMD A6-5400K, 4 GB RAM) läuft soweit ganz gut. Egal was ich in Kodi abspiele (meist HD-Material) läuft bestens. Sobald ich aber etwas außerhalb von Kodi abspiele (zum Beispiel Amazon Instant Video oder Netflix) habe ich bei Kammeraschwenks eine komische Störung:

    Es zieht sich ziemlich in der Mitte des Bildes eine Linie durchs Bild und man erhält den Eindruck als würden obere und unter Bildhälfte nicht synchron laufen. Ein bisschen so, als wäre die obere Bildhälfte schon ein paar Pixel im Schwenk als die untere.

    Selbst manche Videos die in Kodi laufen, zeigen außerhalb von Kodi (z.B. in VLC) dieses Verhalten.

    Ich bin echt ratlos was die Ursache sein könnte und bin daher für jeden Tipp dankbar!

    Gruß,
    Funny

  • So, habe das ganze mal gefilmt. Ist natürlich keine besonders gute Qualität, aber man kann den Effekt sehr gut beobachten. Schaut mal auf das Gesichts des Schauspielers wenn er den Kopf dreht (ziemlich genau auf Höhe der Wangen).

    Dieser Effekt ist unterschiedlich stark ausgeprägt und egal mit welchen Settings ich spiele, ich bekomme es nicht weg. Im Kodi (respektive auch Media Center) tauchen diese Effekte nicht auf. Im Browser & VLC schon. Ich finde das sehr merkwürdig.

  • typischer Jitter, würd ich sagen - ohne ins Video geschaut zu haben! Habe es auch und bis Dato auch keine funktionierende Lösung erhalten. VSync half nicht.

  • Also was ich jetzt noch raus bekommen konnte ist, das in meinem VLC DXVA war. DXVA aktiviert und schon sind keine Störungen mehr da, Passend dazu produzieren Chrome & IE beim abspielen zwischen 40% und 90% CPU-Load, daher vermute ich, dass die Störungen auf fehlende Hardwarebeschleunigung zurück zuführen sein könnten.

    Hätte nur keine Idee warum die keine Hardwarebeschleunigung machen sollten.

    Nachtrag: GPU-Z zeigt sehr wohl einen GPU-Load an. Allerdings sehr "zacking" (0, 77, 20, 45, ...) im Gegensatz zu z.B. meinem Laptop der relativ Konstant 20% anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!