Fernbedienung - Kodi soll auf grüner Taste starten.

  • Hallo liebe Nerds,

    ich sitze jetzt seit ner Stunde dran und bei mir startet immer noch dieses grässliche Windows Media Center. Ich hatte vorher Gotham. Da hab ich das mittels dem XBMC-Launcher und ner Registry Änderung irgendwie hinbekommen. Doch jetzt mit meiner frischen KODi Version... nach etlichen Forengesuche und rumprobiere.. verzweifel ich langsam. Ich habs mit dem Launcher4Kodi versucht. Dann hab ich ein sogenanntes GSB_Script_AllinOne im Autostart drin.

    Es funktioniert trotzdem nicht. Ich kriegs einfach nicht hin.

    Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss oder hat jemand einen guten Workaround? Ich würde gerne auf Eventghost verzichten.

    Bin für jede Hilfe dankbar

    ps: Windows 7 / Isengard

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das sollte der Verzweiflung Abhilfe leisten:

    Bei Win7 gehe auf: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen, danach gehe auf: Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren, danach nimmst du unter Medienfunktionen den Haken beim Windows Media Center raus und schickst damit auch die dahinterstehende Shortcut-Verknüpfung (Windows-Logo-Taste +ALT+EINGABETASTE) in die Wüste, die du jetzt neu definieren kannst.


    Gruß Mike

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Kommt auch drauf an, was für eine Fernbedienung du verwendest. Ich hab so eine http://kodi.wiki/view/VRC-1100 Die grüne Taste war halt auch bei mir das Problem. Hab ihr, nachdem ich das Media Center abgeschaltet hatte, dann über Hotkeyz http://www.chip.de/downloads/HotKeyz-Portable_43153556.html beigebracht, KODI zu starten.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachteil ist, dass Hotkeyz natürlich in den Autostart muss und im Hintergrund laufen muss, damit der Befehl gesendet wird. Vorteil: Ich musste mich nicht mit iwelchen Registryeinträgen rumschlagen und Hotkeyz verbraucht kaum Ressourcen. Daher hab ich den Weg gewählt. Aber wenn der dir nicht zusagt, findet man sicher auch andere Möglichekeiten.

    Wenn du an anderen Tasten noch etwas verändern willst, was dann ja eher KODI intern betrifft, dann kannst du ja in die keymaps.xml gehen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • danke! proggie gezogen, installiert, festgestellt, dass meine windows-taste nicht erkannt wird... mmmmmmmh (logitech tastatur). merkwürdig.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie gesagt, kommt auf die Fernbedieung an, aber meine vrc1100 wird als Tastatur erkannt, dh, ich musste nicht "Win+STRG+Enter" auf der Tastatur eingeben, sondern konnte einfach die Grüne Taste der FB drücken...

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • *seufz* vom Hunderstel ins Tausendstel. Nachdem ich bei meiner Logitech den kleinen Schalter gegooglet habe, der die Windowstaste deaktiviert, wird aber diese Windowstaste nicht als Windowstaste erkannt, sondern als Wakeup. was für ein Crap wieder.

    Edit: Ok das klappt alles nicht. Offenbar macht er aus Win + Enter automatisch Wakeup. Kapier ich alles nicht...

    Edit 2 : Festgestellt dass meine grüne Taste gar nicht erkannt wird (showkey). Mmmh.. ob das am Entfernen vom Media Center liegt?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von L. Velatus (26. Oktober 2015 um 21:07)


  • Edit: Ok das klappt alles nicht. Offenbar macht er aus Win + Enter automatisch Wakeup. Kapier ich alles nicht...

    Edit 2 : Festgestellt dass meine grüne Taste gar nicht erkannt wird (showkey). Mmmh.. ob das am Entfernen vom Media Center liegt?

    Was für eine FB hasat du eigentlich? Und was erkennt Hotkeyz, wenn du die grüne Taste drückst - auch nichts?

    Am entfernen des Media Centers kann es eigl nicht liegen, das hab ich bei mir ja auch entfernt. Aber lässt sich ja auch wieder anstellen zur Not. Nur dann startet es vermutlich auch wieder^^

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • ich hab eine uralte Gyration (von irgendeinen hier mal abgekauft). Das idiotische ist, ich hab mir heute im Büro ne neue FB bestellt (auch ne standard MCE). Eigentlich nur wegen einer anderen Taste... ich bin mir noch nicht sicher ob ich dann die neue behalte.. Völlig bekloppt dass ich mich mit der hier noch auseinander setze...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!