Auf USB-Stick an Modem per FTP(s) von außerhalb zugreifen

  • Hallo Nerds,

    da ich im Vodafone Forum keinen wirklichen Support finde, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder zumindest etwas Ahnung^^

    Ich besitze ein Vodafone 904 xDsl Modem (ziemlicher Mist), aber es sieht eigentlich vor, dass man ein USB-Gerät daran anschließen kann und auch per FTP im Internet freigeben kann. Ich habe nicht so besonders viele Einstellungsmöglichkeiten seitens der Easybox:

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Ziel soll es eigentlich sein, dass ich von extern (mit anderen Windows PCs und meinem Tablet/KODI) Zugriff auf den Stick per FTP bekomme - praktisch da das Modem sowieso immer angeschaltet ist, ich brauche also keinen eigenen Server, der immer läuft. Problem dabei ist wohl, dass es automatisch eine FTPS-Verbindung ist. Ich denke, dass ich alles richtig eingestellt habe, aber ich bekomme einfach keine Verbindung, mit Außnahme des Es File Explorers auf meinem Tablet (hier kann man extra einen FTPS-Server einstellen). Alles andere klappt nicht:

    - Logins über Webbrowser (Tablet mit Android, Notebook mit Win7) funktionieren nicht, das Login-Fenster taucht einfach immer wieder auf, nachdem ich die Daten abschicke. Der Login wird also iwie nicht angenommen (wegen FTPS?), manchmal hatte ich auch die Fehlermeldung: "421 Sorry, cleartext sessions are not accepted on this server"

    - Als Netzlaufwerk in Windows lässt sich der FTP Server auch nicht einrichten. Der Orner ist dann angeblich leer...

    - KODI akzteptiert den FTP-Server auch nicht als Quelle. "Kann die Verzeichnisstruktur nicht erkennen oder so" Hatte auch in den mediasources später versucht von FTP auf FTPs bzw FTPES manuell zu wechseln/einzugeben, kein Erfolg...


    Kennt sich jemand damit aus? Ich kapiere nicht, warum mein Modem diesen Server integriert hat, der ja eigentlich dafür vorgesehen sein soll, ein USB-Gerät per FTP im Internet zur Verfügung zu stellen und das Ganze dann aber scheinbar überhaupt nicht praktikabel ist wegen dieser FTPS-Geschichte. Würde mich über ein paar Ideen sehr freuen!

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @Dima danke, die Links kannte ich nun noch nicht, aber langsam auch genug gelesen. Sowohl der FTP-Server als auch die WebDav Option sind wohl ziemlicher Müll. Wobei ich bei der Einbindung als Netzlaufwerk unter Win7 bei Webdav vielleicht auch nen Fehler mache, da bin ich nicht ganz sicher. Für KODI kann man sowohl WebDav als auch den FTP der EB total vergessen, Zugriff klappt einfach nicht. Denke halt dass hat damit zu tun, dass der Server der EB für beides verschlüsselte Vatianten nutzt.

    Wie gesagt, der Es File Explorer kann damit umgehen, aber die Vorstellung problemlos von jedem beliebigen Rechner über Internet auf meinen Stick zuzugreifen ist wohl zu überambitioniert gewesen :D Vielleicht kauf ich mir auch einfach mal ein vernünftiges Modem, mit dem das möglich ist.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • FrizBox kann das ich habe so eine.
    Ich nutze die nicht Online aber im Intranet ist das eine gute Sache.
    Online würde ist Linux mit ownCloud nähmen als Bord Banana Pi R1
    Das kann man sich dann als Clond, Proxy, Eigene Suchmaschine, Downloader und Router Konfigurieren.

  • Hi,

    Browser können sehr eingeschränkt mit SFTP arbeiten FTP ist weniger ein Problem deine Fehlermeldung oben deutet darauf hin das der Browser keine gesicherte Verbindung SFTP zum FTP aufbaut sondern nur eine FTP Verbindung und die lehnt er nunmal ab weil du versuchst dich plain text (im Klartext) zu authentifizieren.

    Mach das mal mit Filezilla und probiers erneut aber stell die Verbindung korrekt auf SFTP.

    Es bringt ja recht wenig wenn Ihr dem Hilfesuchenden sagt wie ihr das zuhause macht wenn er nunmal die Easybox einsetzen muss, bringt ihn seiner Lösung nicht näher also versuchen wir doch das ganze mit der Easybox zu lösen ;)


    Gruß X23

  • Ja, geht aktuell hier wirklich um meine Easybox. Aber 'ne Fritzbox klingt wirklich nach ner guten Anschaffung, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

    Hab über Filezilla nun eine Verbindung von außerhalb herstellen können, hier musste ich Ftpes:// wählen (für FTP über TLS(explizit)). Wie gesagt, ich kann da am Server der Easybox nichts umstellen, muss also damit leben. Leider schaffe ich es dadurch aber bisher leider nicht, den Server in KODI als Quelle hinzuzufügen. Hier gibt es nur FTP und SFTP, aber kein FTPES. Hat jemand eine Idee, wie man KODI Ftpes als Quelle beibringt?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Das Problem habe ich übrigens auch mit webdavs (die Easybox bietet auch diese Option). KODI kann Verzeichnisstruktur nicht lesen :-/

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!