2x Kodi mit 1x NAS gesehen Status

  • Servus, ich hab jetzt sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer nen Raspberry 2 mit Open-Elec.
    Die Dateien befinden sich auf ner externen Festplatte an der Fritzbox als NAS.
    Soweit funktioniert auch alles, habe jetzt bei beiden die Datenbank gleich eingerichtet.
    Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit das die "gesehen" Markierung abgeglichen wird? also wenn ich ne Folge aus einer Serie auf dem einen schaue, das diese auch auf dem anderen als gesehen markiert wird?

    Danke schonmal

    Gruß Kiv

  • Hallo, das ist bei einer geteilten MySQL Datenbank sogar die Standardeinstellung.
    Allerdings müsste man dann halt ein echtes NAS(oder einen Rechner(maybe ein dritter pi?) haben was halt den Service zur Verfügung stellt.

    Ansonsten könnte man das mit einem geteilten Datenbankverzeichnis mittels Symlinks machen was man irgendwo auslagert und dann halt bei jedem starten mit den Clients syncht.
    Allerdings ist die Fritzbox als NAS eigentlich zu langsam. Das ist zwar eine Nette Zusatzoption aber nichts richtiges.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay ich merk schon das ich dafür zu wenig ahnung von der ganzen dantenbank Geschichte hab. Ist wohl doch nicht so leicht umsetztbar. Von der Geschwindigkeit her ist das mit der fritzbox gar nicht so übel wie gedacht. Da hängt bisher nur ne usb 2.0 platte und ich kann vom pc aus über wlan mit über 8 mb/s daten schreiben. Lesen geht noch deutlich besser.

  • Naja wenn man bedenkt das ich mit nen günstigen NAS für 140 € (Zyxel NAS 540 - Festplatten kommen extra) bei 100 MB/Sekunde (WLAN mit AC bei 65 Megabytes/Sekunde) liegt dann ist das doch irre lahm.
    Noch dazu laufen da die von Dir benötigten Dienste ohne Probleme.
    Wie ich schon schrieb wäre die einzige andere Lösung den Userordner bei jeden Mal zu synchen und da muss man dann beide Clients gleichzeitig laufen lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab jetzt mal das trakt addon geladen. Der gesehen status wird so auch richtig synchronisiert. Nur hab ich manchmal das Problem das das schauen von einem raspberry unmöglich ist, da die videos hängen. Manchmal läuft aber alles perfekt. Am 2. Raspberry gehts eigentlich immer. .. ne Ahnung woran das liegen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!