Skinning Tips - Tools

  • [h1=Tools]Tools[/h1]

    Nach der Frage was ihr von einigen Skinning Tips haltet hier mal als erstes einige nützliche Tools für den Skinanfänger:

    @don gibts eigentlich eine Möglichkeit die Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses anzuzeigen?
    Hab mal Versucht den Beitrag von MadMax zu verstehen und muss nun hoffen das es klappt :)

    Wer noch mehr nützliche Tool kennt einfach Anhängen.

    [h2=SubTools1]notepad++[/h2]
    Für eigentlich alles was XML Dateien aus Kodi betrifft, ist Notepad++ gut geeignet.
    Von der Taghervorhebung, bis zu Einrückungen von Controls oder Ordnerweiter Suche im gesamten
    Verzeichnis bietet es alles was man eigentlich brauchen könnte.

    https://notepad-plus-plus.org/

    Nützliche Plugins
    Gibt eigentlich nicht viel was man braucht, es gibt diverse Plugins die auch Tags vervollständigen während des Schreibens,
    oder xml Code prüfen. Das funktioniert aber oft mehr schlecht als recht..
    Aber eigentlich ist alles unnötig dafür und der Editor reicht so auch super.

    http://www.scout-soft.com/combine/
    Kombiniert alle offenen Dateien - nützlich wenn man Vergleiche erstellen will

    http://sourceforge.net/projects/npp-compare/
    Dateivergleiche erstellen

    http://sourceforge.net/projects/npp-plugins/files/Explorer/
    Ein Dateiexplorer direkt im Programm


    [h2=SubTools2]Texturen[/h2]
    Windows tool zum entpackten von XBT Dateien gibts im Org Forum. Die Mehrzahl der Skins findet sich aber auch per Google auf Github mit offenen media Ordnern.
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=201883

    [h2=SubTools3]xmlconvertgui[/h2]
    Ein tolles Tool von Phil, das auch zur Konvertierung 720p-1080i genutzt werden kann damit schon einigermaßen die Abmessungen und Werte stimmen.
    Wer z.B. mit Confluence als Basis einen 1080er Skin erstellen will ist damit gut Bedient.
    https://github.com/phil65/xmlconvertgui

    [h2=SubTools4]Sizer[/h2]
    Windows tool zur genauen Größenangabe von Fenstern. Wer Kodi parallel zum Editor lieber auf dem Desktop hat als im Vollbild, kann damit per Klick das
    Kodi Fenster auf genaue Auflösung Einstellen und braucht nicht solange zu ziehen bis die Screenshots 1280x720 haben.
    http://www.brianapps.net/sizer/

    [h2=SubTools5]Wichtige Wikisektionen[/h2]
    Das Kodiwiki
    http://kodi.wiki/view/XBMC_Skinning_Manual

    Conditionals für Sichtbarkeiten oder als Argument - genauer Erklärt
    http://kodi.wiki/view/Conditional_Visibility
    http://kodi.wiki/view/Skinning_Manual#Conditional_Visibility

    Animationen - genauer Erklärt
    http://kodi.wiki/view/Animating_Your_Skin

    Eine Liste aller ID´s und Fensterbezeichnungen der Standard XML Dateien eines Skins
    http://kodi.wiki/view/Window_IDs

    Öffnen von Fenstern und Dialogen mit einer Liste aller verfügbaren Datenbank-kategorien die zum öffnen oder für Contents zur verfügung stehen
    http://kodi.wiki/view/Opening_Windows_and_Dialogs

    http://kodi.wiki/view/XBMC_Skin…_of_Info_Labels

    [h2=SubTools6][definition='1','3']Debug[/definition] tools[/h2]
    Keymap zum Neuladen des Skin nach einer Änderung in einer XML Datei, Layoutgitter und Infoanzeige

    Im "globalen" Teil deiner Keyboard Datei können diese 3 Befehle dafür auf Tasten gelegt werden.
    Kodi schlägt die im Wiki vor

    Code
    <global>
        <keyboard>
            <F5>XBMC.ReloadSkin()</F5>
            <F6>Skin.ToggleSetting(DebugGrid)</F6>
            <F7>Skin.ToggleSetting(HideDebugInfo)</F7>
        </keyboard>
    </global>

    Im Anhang falls es euer Skin nicht enthält:

    • Eine xml Datei für die Anzeige einer Debuginfo.
    • Layoutgitter für 720 und 1080er Auflösung


    Achtung
    Ein Customwindow hat immer eine eindeutige ID - in den Anhangsdateien wird 1120 verwendet.
    Wenn euer Skin bereits Dateien enthält die mit Custom beginnen muss vorher geprüft werden
    ob die ID nicht verwendet wird.
    Bei doppelter ID wird das Fenster verwendet das Alphabetisch zuerst kommt.

    Gesichert funktionieren sollten ID´s von 1100–1199, die sind Reserviert für Custom Windows.
    Schriftgröße hängt vom Skin ab. Es wird der <font> tag aus dem Label Control, das in der Defaults.xml
    definiert ist, verwendet.

    Der Vorteil eines Custom Window im Gegensatz zu der Kodi eingebauten LOG Funktion ist das sie alle offenen
    Fanster anzeigt, nicht nur das Akvive. Außerdem kann auch der aktuelle Pfad angezeigt werden (wo man sich in
    der Datenbank befinded). Nachteil wäre das nicht die aktuelle ID des Focus angezeigt wird.

    [h2=SubTools7]Die LOG Datei[/h2]
    Wo finde ich das .log-File von Kodi / XBMC?
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…s-xml/?pageNo=1

    Manchmal ist ein Blick ins Log recht Hilfreich. Habt ihr das Protokollierungslevel auf 3, in den Advanced Settings drin

    <loglevel hide="false">3</loglevel>

    Bekommt man auch die Skinfehler gemeldet an denen man potentiell selbst schuld war.
    Da das LOG recht umfangreich ist, kann man nach den typischen Begriffen suchen.

    Typische Meldungen die am Code liegen sind z.B.:

    • ERROR: Skin has invalid include
    • ERROR: reading end tag
    • ERROR: unmatched parentheses in

    Das wären typische Fehler durch eine Falsche Schreibweise eines Includes, einen falschen Tag z.B. <left>120<top>
    oder eine fehlende Klammer in einem Visible.

    [h2=SubTools8]Grafik tools[/h2]
    Hat meist ja sowieso jeder schon. Von Gimp über Photoshop bis Inkscape. Wer Grafiken bearbeiten will hat bestimmt
    selbst seine Vorlieben wie und mit was.

  • Eine vernünftige Ansicht für das Inhaltsverzeichnis gibt es nicht.
    Es wird aus den Überschriften generiert.
    Die Positionierung ist für mich das schwierigste. Ich behelfe mir da dann immer mit Leerzeilen.
    Da das aber dann wiederum neue Formatierungsprobleme mit sich bringt... ist nicht perfekt die Forumssoftware.

    Ich habe die beiden Themen angepinnt.

    P.S.:
    Ich habe durch deinen Text schon jetzt mehr gelernt als im gesamten letzten Jahr :)

  • Eine vernünftige Ansicht für das Inhaltsverzeichnis gibt es nicht.
    Es wird aus den Überschriften generiert.
    Die Positionierung ist für mich das schwierigste. Ich behelfe mir da dann immer mit Leerzeilen.
    Da das aber dann wiederum neue Formatierungsprobleme mit sich bringt... ist nicht perfekt die Forumssoftware.

    Ich habe die beiden Themen angepinnt.

    P.S.:
    Ich habe durch deinen Text schon jetzt mehr gelernt als im gesamten letzten Jahr

    Hey,

    Schade..
    Das wäre sonst recht gut um auch eine Strukturierung bei einzelnen Schnipseln zu erreichen..
    Das mit der Formatierung hab ich scheinbar kapiert, nur muss ich das Thema erst Senden bevor ich das IHV sehe.
    Und dann solange über Bearbeiten Leerzeilen reinhauen bis es genug Platz hat und runterrutscht :) ..

    Ich hatte auch eine Voransicht in der Vorschau gehofft um die Einträge zu Kontrollieren.

    Aber schön das es schon mal einer Verstanden hat 8o . Das Problem ist ja immer das das so verzweigt ist, das man eigentlich
    nie weiß wo man ansetzen soll. Da wäre es Hilfreich wenn es wirklich interessierte gibt, wenn man erst mal wüsste wie der
    allgemeine Wissensstand ist.

    Jetzt lang und breit die Visible Conditions mit beispielen zu Erklären, wenn jedem der Wikieintrag reicht wäre etwas mühsam.

    Grüße

  • Hey,
    Endlich mal alles an einem Platz.
    Kein mühsames suchen der Tools mehr...TOP !!!

    Zitat

    Das Problem ist ja immer das das so verzweigt ist, das man eigentlich
    nie weiß wo man ansetzen soll.


    Da du jetzt ja schon fast bei Adam und Eva angefangen hast, schlage ich vor...
    - Wo finde ich die Log-Datei in Kodi (man vergisst immer gerne bei Fehlern dort reinzusehen) :)
    Vieles erledigt sich dann meißt von selbst.

    Ich find das hier gerade ne Top Nummer und eigentlich hat man jetzt schon alles um loszulegen.
    Nur noch eine Copy vom Skin irgendwohin gelegt (wenn etwas schief gehen sollte).. e voila :)

    Wie geht´s jetzt weiter, hast du schon eine Vorstellung?
    Codeschnipsel sammeln?

    Grüße

  • - Wo finde ich die Log-Datei in Kodi (man vergisst immer gerne bei Fehlern dort reinzusehen)
    Vieles erledigt sich dann meißt von selbst.

    Eingefügt :thumbup:

    Wie geht´s jetzt weiter, hast du schon eine Vorstellung?
    Codeschnipsel sammeln?


    Das ist die Frage..
    Das einzig Sinnvolle was mit gerade einfallen würde wäre ich erstelle ein Thema für VAR´s und eins für Schnipsel mit vorbereitem IHV und jeweils dem Hinweis wie die Formatierung ist.
    Das käuft dann so:

    Code
    [h1=Tools]Tools[/h1]
    [h2=SubTools1]notepad++[/h2]


    Wenn ich also dazuschreibe wie die Bezeichnung ist, müsste man nur noch versuchen ob das bei jedem geht oder nur durch den Ersteller?
    Dann könnte man ausmachen das dort nur Tips gepostet werden ohne Konversation und man muss eben eine Diskussion extra öffnen wer mag.
    Dann bliebt das Thema clean, und man könnte mit Postnummer +1 (wegen erstem leerem Post) gleich das IHV mitlaufen lassen.
    Zumindest in der Theorie könnte dann jeder der mag mit

    Code
    [h2=xxxx]notepad++[/h2]


    seinem Schnipsel einen Titel geben und es würde auf Seite 1 im IHV landen.

    Wie wäre das?

    Grüße

  • Hey,
    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das keiner weiß was du mit IHV meinst ;)

    Aber bleiben wir mal noch kurz bei der Log Datei.
    Wir tragen jetzt in die Advancedsettings.xml den Eintrag
    <loglevel hide="false">3</loglevel>
    ein.
    ABER...Wo finde ich denn diese Advancedsetting.xml in Kodi und was macht diese xml genau?
    Hierzu habe ich den gut erklärten Thread von Max ausgegraben.
    Damit sollten alle Fragen über diese xml geklärt sein. :)
    Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"
    Denke passt ganz gut an die Stelle nach der Log Datei, oder?

    Grüße

  • Denke passt ganz gut an die Stelle nach der Log Datei, oder?

    Yup, füg ich ein..
    Man kan es ja cuh direkt in Kodi einstellen, allerdings jetzt in Jarvis mit diesem komischen Auswahldialog hab ich keinerlei Ahnung mehr für was welcher ist
    (oder gab es den schon immer?). Bin mir sicher früher waren das nur Zahlen..

    IHV kommt Ihr schon drauf :) .

    Grüße

  • Muss nochmal loswerden, dass du das hier echt gut aufgezogen hast, sehr übersichtlich und hiflreich.

    1. in den [definition='1','3']Debug[/definition] Tools kannst du ja noch Skin.ToggleDebug() aufnehmen (seit Jarvis braucht man ja in der Addon.xml das debugging nicht mehr auf false/true setzen, sondern kann so umschalten.)
    2. das Tool von Phil könnte man in der Handhabung vielleicht noch etwas genauer erklären bzw. gibt es ja sowas schon, dann brauchen wir nur einen Link.
    bg

  • Erstmal Danke fürs Lob :)

    1. in den [definition='1','3']Debug[/definition] Tools kannst du ja noch Skin.ToggleDebug() aufnehmen (seit Jarvis braucht man ja in der Addon.xml das debugging nicht mehr auf false/true setzen, sondern kann so umschalten.)
    2. das Tool von Phil könnte man in der Handhabung vielleicht noch etwas genauer erklären bzw. gibt es ja sowas schon, dann brauchen wir nur einen Link.
    bg

    1 hab ich selbst noch nie versucht, heut Abend mal testen..
    Bin da eher der oldschooler der die XML einfach eh immer offen hat und dann das Ausrufezeichen hin oder weg macht :rolleyes: .
    Aber Danke für den Hinweis. Kommt natürlich mit rein.

    2 weiß ich gar nicht genau, nutzt du das für Skin Checkups und Einrückungen und so etwas?
    Dann wäre es sicher besser wenn du eine Schreibst.

    Ich hab bisher nur damit Confluence immer als Basis mit dem Holzhammer auf Full HD hochgerechnet damit ich nicht jedes einzelne Kontrol mal 1,5 nehmen muss.
    Mehr hab ich bisher noch gar nicht genutzt..

    Grüße

  • Erstmal Danke fürs Lob :)

    1 hab ich selbst noch nie versucht, heut Abend mal testen..Bin da eher der oldschooler der die XML einfach eh immer offen hat und dann das Ausrufezeichen hin oder weg macht :rolleyes: .
    Aber Danke für den Hinweis. Kommt natürlich mit rein.

    2 weiß ich gar nicht genau, nutzt du das für Skin Checkups und Einrückungen und so etwas?
    Dann wäre es sicher besser wenn du eine Schreibst.

    Ich hab bisher nur damit Confluence immer als Basis mit dem Holzhammer auf Full HD hochgerechnet damit ich nicht jedes einzelne Kontrol mal 1,5 nehmen muss.
    Mehr hab ich bisher noch gar nicht genutzt..

    Grüße

    Das Tool nutze ich am Ende immer nochmal.
    Blind auf das was dann da ausgespuckt wird sollte man aber nicht vertrauen, aber es ist doch sehr informativ.
    zB. werden alle Grafiken die man per Infotag auslesen/darstellen lässt als ungenutzt angezeigt, da sie nicht hard im code verankert sind.
    Ich versuche heute Abend/Nacht mal was zusammen zu schreiben. Vielleicht kann ja auch @phil65 was dazu sagen.
    alle bereiche des tools kenne ich auch nicht. zb. [warning] BOM. damit kann ich noch nix anfangen.

  • Das Tool nutze ich am Ende immer nochmal.
    Blind auf das was dann da ausgespuckt wird sollte man aber nicht vertrauen, aber es ist doch sehr informativ.
    zB. werden alle Grafiken die man per Infotag auslesen/darstellen lässt als ungenutzt angezeigt, da sie nicht hard im code verankert sind.
    Ich versuche heute Abend/Nacht mal was zusammen zu schreiben. Vielleicht kann ja auch @phil65 was dazu sagen.
    alle bereiche des tools kenne ich auch nicht. zb. [warning] BOM. damit kann ich noch nix anfangen.

    Klingt interessant..
    Die Grafiken die zusammengebaut sind dann dann auch?
    Könnte ja gefährlich sein wenn man so etwas hat wie [Listitem.Studio,,.png]
    Wäre je sicher nützlich zum Ordner aufräumen.

    BOM ist das
    https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

    Aber mit was da Kodi nicht klar kommt weiß ich auch nicht.
    Meine xml sind ohne meine ich.

    Wäre Klasse wenn was zusammenschreiben würdest :thumbup:

    Grüße

  • Eilt ja nicht..

    Hab mir da mal ein paar funktionen angesehen, aber so wirklich schlau aus den Ergebnissen werde ich nicht,
    was da bei Check Brackets oder VAR´s rauskommt.

    Ich hab zum Beispiel Hintergründe drin die mit /movies einen Teil des fixen Pfades mit ergänzen zu multibackgrounds.
    Funktioniert Tadelllos wird mir aber als Fehler angezeigt.

    Genauso wie zusammengesetzte imagepfade..

    Da dann die richtigen rauszubekommen ist gar nicht so einfach.
    Zudem werden nicht Übersetzte Umlaute die nicht aus LOCALIZE kommen natürlich auch angezeigt.
    Nur lohnt es sich nicht wirklich für mich, einen Skin den es in Deutsch gibt Übersetzbar zu machen.

    Steht Text im label spart das etliche Kommentare und ist viel Übersichtlicher.

    Grüße

  • Ja genau, das ist der Grund warum ich Zeit zum erläutern brauche.
    Das Toll kommt mit solchen zusammengesetzten Pfaden nicht klar. Da ich aber solche Medien in separaten Ordner habe, kann ich sie vom Scan ausschließen lassen.
    Auch das neue $PARAM ist noch nicht drinnen.
    Auch wenn das Tool nicht 100% auf jeden Skin passt, zeigt es doch recht zuverlässig zB Schreibfehler in Includes, ungenutzte VAR$ oder unnötige Tags (zB onup in einem Label ;) )
    bg

  • Auch wenn das Tool nicht 100% auf jeden Skin passt, zeigt es doch recht zuverlässig zB Schreibfehler in Includes, ungenutzte VAR$ oder unnötige Tags (zB onup in einem Label )

    Bestimmt, kommt eben auch auf die Arbeitsweis an..

    Ich hab z.b. viele kleiner includedateien.
    Da kann man auch mal eine "aus X en".

    Skin neu starten, die Fehlermeldungen im LOG zählen per zählen bei suche nach invalid include,
    Dann die Datei alle Einträge zusammenklappen, die includes zählen, und man weiß recht schnell ob keins zuviel ist.
    Wenn doch muss man allerdings die Liste durchgehen.

    So hab ichs öfters schon gemacht.

    Aber da hat eben jeder so seinen Workflow mit dem er Glücklich ist :)

    Grüße

  • ich bin bestimmt zu doof: ich bekomme die DebugInfo nicht angezeigt:
    ich hab mir die Keybord.xml in das passende Userverzeichniss gelegt. Die "HelloWorld"-Toast-Anzeige funktioniert, aber die Debuginfo bekomme ich nur im Amber-Skin angezeigt, nicht im BelloFrodo. Ich muss bestimmt die Custom_overlay720.xml irgendwo reintuen, aber wo?

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • jo, da heisst das Verzeichniss "720p",
    da hab ich es zuerst probiert, aber ich bekomme die Debuginfo nicht angezeigt, wenn ich hier die Datei gegen die originale tausche.
    vorher hab ich wenigstens das grid angezeigt bekommen, das geht aber mit der Custom_Overlay720 nicht mehr (die 720 hab ich natürlich hinten gelöscht).
    irgendwas mach ich falsch. Wie muss den der Eintrag in der Custom_Overlay sein. dann kann ich den vielleicht in die Originale Datei vom BelloFrodo-Skin eintragen...

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!