Kein Kontextmenü mit FireTV-Fernbedienung

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Kodi (15.2) auf dem Amazon Fire TV (Box, 1. Generation).
    Bisher war alles wunderbar, meine auf dem NAS (WDMyCloud) liegenden Filmedateien wurden ohne Probleme in die Bibliothek aufgenommen und die Cover, Darsteller etc. aus der IMDb abgerufen.
    Seit einiger Zeit habe ich nun aber das Problem, dass ich, das gilt auch nicht nur für die Film-Bibliothek, mit der Amazon-Fernbedienung nicht mehr das "Kontextmenü" aufrufen kann. Früher öffnete sich dieses, wenn ich die Taste mit den drei Linien drückte. Dann konnte ich z. B. in der Bibliothek falsch zugeordnete Filme manuell korrigieren usw.
    Auch in der Dateiansicht kann ich die Quellen nicht mehr bearbeiten, da ich auch dort kein Kontextmenü mehr bekomme...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Und vor allem: wie behebe ich das Problem?

    Ich bin kein Experte, aber mit Anleitungen und googlen klappt schon einiges ;).

    die Quellen habe ich z. B. gerade mittels abdfire und pull/push der source.xml bearbeitet... soweit klappt's ;)

    Ach ja: Auch mit dem hinzufügen von nfs-Quellen haperts im Moment... Im normalen Dialog zum Hinzufügen werden mir auf meinem NAS keine Ordner mehr angezeigt. Berechtigungen o. ä. habe ich seit dem letzten erfolgreichen Hinzufügen nicht verändert. Händisch in die Source.xml eingetragene Quellen funktionieren aber...

    FTV ist nicht gerootet, falls das wichtig ist. Softwareversionen sind aktuell.

    Braucht ihr noch weitere Infos?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Jens

  • Dieses Problem hatte ich nur bei UPNP Zugriff auf meinen NAS aber ich vermute mal, du hast nichts an der Zugriffsart geändert?
    Ansonsten probier mal den Ordner über Windows SMB einzufügen Form: IP/Ordner. IP vom NAS verwenden. zB. http://192.xxx.x.xxx/Volume1/Video/Filme.

    Es gibt eine Handy App (Android) die sich Amazon Fire TV nennt, damit kann man eine Virtuelle Tastatur nutzen. Der Aufruf für die Kontext Menüs wäre
    dann Entweder Taste i oder c (kanns grad nicht probieren). Bekommst du gar keine Menüs mehr oder fehlt nur der Punkt mit den Inhalten aktualisieren?
    An den XML Dateien musst ich bisher Gott sei dank noch gar nicht rumspielen, weder beim Fire TV noch beim Fire Stick :)

  • Statt der HandyApp hab ich per USB-Dongle auch schon eine Tastatur und Maus angeschlossen.
    Texteingabe und Maus funktionieren auch. Aber weder i (öffnet "Datei umbenennen") noch c (passiert gar nichts) führen und Kontextmenü.
    Bei der Taste auf der FB tut sich ebenfalls gar nichts. Kein Dialog oder ähnliches. Von daher könnten c und die Taste die gleiche Funktion haben ;)
    Es ist, als ob es irgendwo in den Einstellungen deaktiviert wäre, das Kontextmenü anzuzeigen.

    Funktioniert SMB auch, wenn nur AFT und das NAS laufen? Also ohne einen Windowsrechner im LAN?
    Und sind das die Funktionen wie nfs verfügbar? Also was die Bibliotheken angeht?

  • Zitat

    Aber weder i (öffnet "Datei umbenennen") noch c (passiert gar nichts) führen und Kontextmenü.
    Bei der Taste auf der FB tut sich ebenfalls gar nichts. Kein Dialog oder ähnliches. Von daher könnten c und die Taste die gleiche Funktion haben ;)
    Es ist, als ob es irgendwo in den Einstellungen deaktiviert wäre, das Kontextmenü anzuzeigen.

    Ok, dass hab ich wohl vorher überlesen, ich dachte es kommt nur der Punkt mit den neuen Medien suchen nicht. Mit der 15.x Version von Kodi
    kenn ich mich leider nicht aus. Hab die 14.x am laufen und so lange das Ding läuft, wird da auch kein Update gemacht xD

    Zitat

    Funktioniert SMB auch, wenn nur AFT und das NAS laufen? Also ohne einen Windowsrechner im LAN?
    Und sind das die Funktionen wie nfs verfügbar? Also was die Bibliotheken angeht?

    SMB ist zwar ein Windows Protokoll aber funktioniert zumindest mit meiner Synology einwandfrei, nat. auch ohne laufenden Rechner ;)
    Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz? NFS hat bei mir aber auch immer nur zicken gemacht, vermutlich weil ich dem Bereich ein
    kompletter Noob bin.

    Ich mach mir mal gedanken wegen den Menüs... Iwi müssen die doch herzubekommen sein ^^

  • @JRopi

    Die Taste mit den 3 Linien funktioniert mit Yatse bei mir auch nicht mehr - bisher dachte ich, das würde an meiner Fuckelei liegen.

    Du kannst mal versuchen, aus dem Kodi Repo den Keymap Editor zu installieren und damit die das Kontextmenü erneut auf die besagte Taste legen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!