DVD (komplette Serie) oder Kollektionen und Dokumentationen richtig einbinden

  • Hi,

    ich habe jetzt so einiges ausprobiert und kriege es aber nicht hin. :(

    1. Ich habe eine DVD mit einer kompletten Serie (Catweazle (19701971) (TV Series). weder unter Serie, noch bei den Filmen kriege ich die Geschichte in die Datenbank eingebunden.
    2. Dann habe ich auch noch DVD´s (Audio_TS und Video_TS) auf denen mehrere Filme eines Schauspieler sind. Wie bindet Ihr die ein.
    3. Zu guter letzt avi-Dateien einer Serie von 1935!?

    Mit den neueren Serien habe ich keine Probleme, da gibt es ja auch gute Anleitungen hier! :-), aber "collections", mehrere Filme auf einer DVD, alte Serien und Dokus komme ich beim besten Willen nicht zurecht.

    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

    Danke und Gruß mama.

  • Zunächst benötigst du für DVDs einen Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (die Datei muss vom Benutzer selbst angelegt werden):

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <tvshowmatching action="append">
        <regexp>[Ss]([0-9]+)[ ._-]*[Ee]([0-9]+)([^\\/]*)(?:(?:[\\/]VIDEO_TS)?[\\/]VIDEO_TS\.IFO)$</regexp>
      </tvshowmatching>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    ...erst danach wird eine DVD-Struktur erkannt.

    Siehe http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows (Using custom file names)
    Ab Kodi Version 16 soll das aber überflüssig werden.

    1.
    Catweazle ist auf imdb.com und tvdb.com vorhanden. Könnte man also als Film oder besser Serie einbinden.

    Man kann die DVD als einzelne Episoden (hängt davon ab ob die Episoden überhaupt einzeln auf der DVD vorhanden sind):
    ...\Serien\Catweazle\Catweazle - S01E01
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01_1.VOB
    usw.

    … oder komplett einbinden:
    ...\Serien\Catweazle\Catweazle - S01E01E02E03 bis E13
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01_1.VOB
    usw.
    Das hab ich persönlich aber noch nicht ausprobiert. Darüber hinaus scrape ich eigentlich immer mit Ember.

    Falls Kodi die Serie nicht findet, kann man noch folgendes versuchen. Folgenden Eintrag in die ...\Serien\Catweazle\tvshow.nfo schreiben:

    Code
    http://thetvdb.com/?tab=series&id=72372

    Man kann natürlich die DVDs auch in mkv/iso umwandeln aber es geht auch ohne.

    2. wie schon unter 1. geschrieben … falls die Filme separat vorliegen, kann man sie mit entsprechenden Programmen (DVDShrink/CloneDVD) aufteilen und danach als Film(e) einbinden.

    3. Falls die Serie unter tvdb.com nicht vorhanden ist, muss man die entsprechenden Dateien (tvshow.nfo etc.) selber anlegen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!