Steam Link

  • Hi,


    heute wurden wohl die ersten Steam Link Geräte verschickt bzw. sind angekommen.

    Wer es nicht kennt: die Steam Link ist ne kleine Streaming Box, um Steam Spiele, die auf dem PC laufen, auf einen TV zu streamen.
    Kostenpunkt: 55€

    http://store.steampowered.com/app/353380

    Externer Inhalt cdn.akamai.steamstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat denn jemand so eine Box und kann ein paar Specs auslesen?

    Soweit ich weiss, läuft SteamOS drauf (also im Grunde Debian) auf einem ARM Prozessor.
    Ich hab gerade ein paar Videos auf Spieleseiten gesehen und es sah doch recht flink aus.
    Also wenn ich es mit meinem Intel Nuc (N2820 - samt Speicher immer noch so 170€) unter SteamOS vergleiche.

    Wäre interessant, was da für 55€ verbaut wurde.

    mfg
    monarc

  • Von computerbase:

    Technische Basis ist der Marvell-SoC BG2CD, der auch Ethernet zur Verfügung stellt. WLAN nach 802.11ac ist mit zwei Antennen für 2,4 und 5,0 GHz über den Marvell 88W8897 umgesetzt, der auch Bluetooth 4.2 unterstützt. Über WLAN können maximal 866,7 Mbit/s übertragen werden. Der Stromverbrauch mit aktivem Ethernet und Controller bei bei 3,5 Watt im Streaming-Betrieb und 0,9 Watt im Standby.

    ====================================

    Hab das mal mit nem i3 4330 als Client getestet, fand das Ergebnis nicht so berauschend....

  • Technische Basis ist der Marvell-SoC BG2CD (...)
    Hab das mal mit nem i3 4330 als Client getestet, fand das Ergebnis nicht so berauschend....

    Der Marvell-SoC BG2CD ist auch im Chromecast 2 verbaut. Daher wird man auch keine großen Wunder erwarten können :/

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Das spielgefühl wird wohl nicht wesentlich besser sein, falls überhaupt.....

    Bildqualität ist meist recht durchwachsen, wie ein schlecht encodierter Film.

    Der lag ist eigentlich immer spürbar, je nach Spiel kann man sich zum Teil darauf einstellen und das ganze ist dann durchaus spielbar, aber gut fand ich es nie wirklich, hab nun letztendlich ein htpc mit etwas besserer Hardware für games unter dem TV stehen und bin mit der Lösung zufriedener.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!