Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • OK, danke für die Link. Ich werde echt wahnsinnig mit diesem Geklacker die ganze Zeit. Ich neige sicherlich zur Perfektion und andere Leute nehmen dieses Geklacker gar nicht wahr, aber wenn man erstmal einen komplett passiven HTPC oder so etwas wie einen Odroid C2 hatte, dann geht das einfach nicht mehr. ;)

    Ich habe mir gerade bei Cyberport (eBay) die 16GB-Variante bestellt. Dort ist sie gerade NEU für 211,90€ verfügbar. Die Pro-Variante geht wieder zurück.


    Danke an alle für eure Unterstützung!


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Denke auch das ist der beste Weg. Du kannst SD Karten als internen Speicher adaptieren und hast damit keinerlei Leistungseinbußen.

    Deswegen habe ich über die teure Pro Variante nie nachgedacht. Im Notfall kannst Du auch USB3 Platten als internen Speicher hinzufügen, da sehe ich keinen Mehrwert zu ner internen Platte mit Geklacker und Wärme in der Shield. Meine externe 4TB steht in einem Schrank (den ich hinten aufgesägt habe für Luft, HDD wird per Funkdose an und aus geschaltet) und so höre ich NULL Geklacker von der Shield, die oben auf dem Schrank sichtbar steht.

    Viel Spaß mit der kleinen Shield. Evtl. fragst Du nächstes Mal vor Kauf hier nach, wie die anderen das so sehen. ;)

  • Ich habe die Entscheidung für die Pro-Variante neulich getroffen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Flash und die 500GB gemerged werden und man dann nicht mehr auswählen kann, was genau wo abgelegt bzw. Installiert wird.

    Naja, am meisten lernt man durch Ausprobieren! ;)

    Hoffentlich kommt das gute Stück bald.

    Ich habe übrigens einen Homeserver, so dass ich auf die 500GB nicht wirklich angewiesen bin.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, die 16GB-Variante ist mittlerweile eingetroffen und läuft zur vollsten Zufriedenheit.

    Dennoch würde ich behaupten, dass der Odroid C2 mit eMMC und LibreElec meine VDR-Kanllisten schneller lädt als die Shield mit SPMC und dem werkseitig verbauten Flashspeicher. Aber gut, es handelt sich dabei um eine gefühlte Einschätzung und einer Differenz von vielleicht einer Sekunde. In der Bedienung gibt es keine Performance-Unterschiede. Dafür habe ich nun Zugriff auf die gesamte Android-TV-Welt mit Red Bull TV, Netflix, Amazon (sideloaded) und so weiter.

    Eine Frage habe ich nun noch:

    Ist es irgendwie möglich die Shield aus Kodi heraus herunterzufahren?

    Derzeitig muss ich Kodi beenden, es steht auch nur "quit" zur Auswahl, und dann über die Android TV Oberfläche das Gerät ausschalten. Alles was ich dazu bisher gefunden habe, war nicht wirklich viel und bezog sich wohl nur auf gerootete Geräte. Mein Gerät ist nicht gerootet und soll eigentlich auch nicht gerootet werden, solange ich alles umsetzen kann, was wirklich wichtig ist. ;)

    EDIT:

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (21. Dezember 2016 um 13:50)

  • Hat hier irgendwer seine shield gerootet und kann ein gutes Howto empfehlen?

    Mir gefällt der "komplizierte" Weg die shield herunterzufahren nicht:

    1. Kodi - Quit
    2. Android - Leistung - Herunterfahren - OK

    Den ganzen Schritt 2 hätte man dann ja nicht mehr.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hat hier irgendwer seine shield gerootet und kann ein gutes Howto empfehlen?

    Mir gefällt der "komplizierte" Weg die shield herunterzufahren nicht:

    1. Kodi - Quit
    2. Android - Leistung - Herunterfahren - OK

    Den ganzen Schritt 2 hätte man dann ja nicht mehr.

    Gruß Hoppel


    Es gibt so wies aussieht nur 1 Weg die shield zu rooten.
    Anleitung gibts auf Englisch so wie auf Deutsch sehr detailliert!

    http://nvidiashieldzone.com/shield-android…tv-16gb-root-m/

    http://www.usp-forum.de/artikel-ratgeb…-so-geht-s.html

    Mit spmc ließe sich dan auch ein sleeptimer realisieren so wie ich das mitgekriegt habe!
    Hab mich aber noch nicht dazu durchringen können meine shields zu knacken.....ist ja dann auch wieder alles neu aufzusetzen etc!
    Greetz Stealth

    Edit: Ein Root sollte immer nur bei ausreichend Grundwissen erfolgen und auch bedacht werden das das Gerät jeglichen Garantieanspruch verliert!!!
    Immer auf eigene Gefahr......sollte aber bei Nerds die solche Fragen stellen ja klar sein..... :) :rolleyes: ;)

  • So wie ich das gelesen habe, ist es kaum möglich die shield durch das rooten komplett zu zerstören, es gibt wohl so gut wie immer einen Weg das Standard-Android wieder zu installieren.

    Klar, ich bin in der IT-Branche tätig, habe bereits einige Geräte kaputt bekommen und bin nervlich und finanziell alles gewohnt!

    Nee, im Ernst, mir ist sehr wohl bekannt, welche Folgen das haben kann.

    Anscheinend hat hier aber noch niemand eine shield gerootet?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118

    Ich kann dir nur diese Seite wärmstens empfehlen:

    http://www.videomap.it/forum/viewtopic.php?t=1580

    Dort ist auch eine Anleitung dabei wie man das Shield TV rooted. Ich bin, was Android anbelangt, ein voll noob, und habe ich meine Shield kein einziges Mal gebricked.
    Ich habe auch die originale Firmware runtergeschmissen und gegen die dortige ersetzt. Ging auch ganz easy.
    Aber am besten lies dir dort mal den Startbeitrag durch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Hatte mir den Shield immer Sommer zugelegt und bin leider nie damit glücklich geworden. Abstürze etc.

    Kann mich an die genaue Quelle leider nicht mehr erinnern, denke es war auf Reddit, aber im Frühjahr soll eine erneuerte Version auf den Markt kommen. Für alle Kaufinteressierten.

  • Ok, danke euch allen für die Hilfe und die Links. Ich werde mir das bei Gelegenheit alles mal ansehen.

    Guten Rutsch ins neue Jahr!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hatte das mit dem Root anfangs auch mal überlegt. Damals war es aber so, dass die Remote dann nicht mehr funktioniert hat,... Das war es mir nicht wert, da ich die Nutzung mit Remote einfach super finde. Keine Ahnung wie das mittlerweile ist, hab das Thema dann nicht mehr so verfolgt.

  • Danke für diesen Hinweis. Das werde ich dann nochmal recherchieren. Ich hatte zwar immer eine Harmony Smart Control, habe mir aber mittlerweile auch die shield remote geholt und bin total begeistert. Damit kommt sogar, nach anfänglichen Schwierigkeiten, meine Frau gut klar!

    Die muss auf jeden Fall auch weiterhin funktionieren!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nutze allerdings auch recht gern die eigene Fernbedienung der Nvidia Shield TV und glaube nicht das diese dann per Bluetooth angesprochen werden könnte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also so wie ich das erlesen habe funktioniert nach dem root alles wie gewohnt! Plus eben die Zusatz Features!
    Die Remote und der Controller funktionieren nur nicht mehr wenn man ein normales Android installiert da Nvidia die Treiber nicht rausrückt!
    Steht auch gut beschrieben in dem link der weiter oben gepostet wurde!
    Mir ginge es beim root nur um die Funktion eines sleep timers! Ansonsten sehe ich keinen Hrund dafür.
    Ich hoffe das Nvidia das vielleicht noch nachlegt, bzw was da im Jänner eventuell vorgestellt wird!
    Bis dahin lass ich die Finger von so Experimenten :)

  • @StealthDefender

    Die Remote und der Controller funktionieren nur nicht mehr wenn man ein normales Android installiert da Nvidia die Treiber nicht rausrückt!
    Steht auch gut beschrieben in dem link der weiter oben gepostet wurde!

    Stimmt nicht ganz. Die Remote funktioniert einwandfrei bei der vollen Android-Version, da diese über Bluetooth eingerichtet wird. Nicht funktioniert, wie du richtig geschrieben hast, der Controller, da Nvidia die Treiber dafür nicht heraus rückt. Der Controller verbindet sich glaublich über Wlan mit der Box. Da ich den Controller nie verwendet habe (ich habe die Box nur als HTPC in Verwendung gehabt), kann ich das auch nur nachsagen. Der User "zulu99" der die Vollversion von Android für die Nvidia Shield TV herstellt bzw. zur Verfügung stellt, verwendet zur Steuerung seiner Box nicht den Controller sondern, wie im Link auch beschrieben, die (Android-)App DroidMote. Diese hat er auch rein "zufällig" programmiert und ist sie natürlich sehr gut darauf abgestimmt die Shield mit einem Mobiltelefon oder Tablet zu steuern. Der User "zulu99" war zuerst im xda-Developer-Forum unterwegs, da er aber zu sehr für diese Kombi Full-Android-für-Shield und die gebührenpflichtige App DroidMote machte, wurde er von dort "verbannt". Einige User haben sich darüber derart beschwert, dass er verwarnt wurde und er selbst die Reisleine zog und mit "Sack und Pack" von dort wegging.

    Da ich kein Android-Handy oder -Tablet habe, ich mit dem Original-Nvidia-Controller nicht glücklich war (optisch zwar ein Hammer aber es fehlt mir der "Zurück-Button" - mit der Originalen kam ich immer zurück in den Home-Bereich von Kodi), habe ich um eine Alternative umgesehen und eine, für mich, sehr gute Lösung gefunden. Ich habe mir die Ersatz-Fernbedienung [Anzeige] für das Amazon Fire TV gekauft. Die ist zwar etwas dicker als die Original-FB hat aber zwei wesentliche Vorteile (für mich). Die Batterien lassen sich problemlos tauschen (es werden AAA-Batterien verwendet) und es hat einen "Zurück"-Button (ist der ganz linke in der ersten Reihe - siehe link zur Ersatz-FB).

    Eingerichtet wird die FB nach dieser Anleitung hier. Dies geht unter der Original-Firmware als auch unter der Full-Version, da sich die FB mittels Bluetooth mit der Shield verbindet. Also wer die Shield als reinen HTPC (so wie ich es getan habe) verwendet, dem kann ich diese FB nur ans Herz legen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • @Huberer Danke erstmal für die Infos. Die Shield Controller benötige ich. Ich glaube, ich werde meine Shield nicht rooten. Momentan funktioniert alles was ich brauche, bis auf das Kodi keinen direkten Zugriff auf die Power-Modus hat. Da kann ich notfalls drauf verzichten. Eher als auf die Controller.

    Mein Controller hat in der Mitte eine Zurücktaste. Gibt es da unterschiedliche Hardware-Revisionen vom Controller? Oder was gefällt dir an der Taste nicht? Oder hast du die einfachen nur übersehen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich rede nicht vom Controller sondern von der Remote, also der kleinen flachen Fernbedienung der Shield TV

    Bei der ist keine "Zurück-Taste" vorhanden. Für mich ist der Controller der:

    Der Controller funktioniert schon unter "Full-Android" jedoch nicht wired sondern lediglich mittels USB-Kabel verbunden an der Shield.

    @hoppel118 hast du Kodi direkt auf der Shield oder SPMC? Wenn würde ich SPMC für die Shield empfehlen und da kann man, wenn natürlich die Box gerooted ist, diese herunterfahren (ist seit v16.2 eingebaut). Siehe Screen-Shot letzter Punkt:


    Also meine Empfehlung wäre, roote die Box einfach. Ist überhaupt kein Problem und du wirst keine Einschränkungen haben. Ich als Android-Voll-Noob habe es dank der Anleitungen im Internet sehr leicht geschafft und installier dir das SPMC anstatt das Kodi für Android.

    Edit: hab hier auch was gefunden. Anscheinend führt kein Weg daran vorbei die Box zu rooten, wenn du sie aus Kodi/SPMC heraus herunterfahren willst.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Danke für den Link. Aber grundsätzlich finde ich die AndroidTV-Oberfläche schon ganz cool. Zumal ich relativ einfach Zugriff auf die Apps im Playstore habe, ohne irgendwelche "Wunderwerke" alla Inputstream mit einer Kodi-Version die sich noch im Beta-Status befindet vollbringen zu müssen. ;) Ich nutze bereits SPMC. Über die Quelle deines Screenshots bin ich bereits gestoßen. Deswegen kam ich auf die Idee die shield zu rooten. ;)

    Full-Android ist dann keine Lösung mehr für mich. Natürlich möchte ich den Controller wireless nutzen.

    Den Controller und die Fernbedienung habe ich beide im Einsatz. Sowohl dieser Controller als auch die Fernbedienung haben eine Zurücktaste. Bei der Fernbedienung ist es die Taste mit dem Dreieck. Die Taste mit dem Kreis ist übrigens die Home-Taste. Play/Pause/Stop/etc läuft komplett on-screen. Ohne eine Back-Taste würde so eine "Drei-Tasten-Fernbedienung" irgendwie auch keinen Sinn machen, oder?

    Wenn ich roote, momentan sammle ich einfach nur Informationen, werde ich auf jeden Fall die Original-Firmware rooten und nicht irgendwas anderes wie Full-Android installieren.

    So, wie ich es jetzt verstehe, werde ich keine Einschränkungen haben, wenn ich die Original-Firmware roote. Ich bin gespannt, aber es wird noch ein wenig dauern, bis ich mich damit beschäftige. Nächste Woche geht's erstmal für knappe 3 Wochen in die Karibik. So kurz vor dem Urlaub möchte ich nicht Gefahr laufen, ggf. alles lahm zu legen, so einfach es auch sein mag. ;)

    Danke euch allen für die ganzen Tips und Links zum Thema "rooten".

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!