Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • Ich nutze meine Shield fast ausschließlich für Kodi. Habe auf Oreo upgedatet (Was für ein Wort) und alles läuft, wie es soll. Man hört von Problemen im WLAN, meine hängt aber am Kabel. Und Plex nutze ich nicht, da ich über x-plore (Filemanager) auf die Freigaben meiner NAS komme.

    Setze dich aber mit den richtigen Einstellungen für die Video-Ausgabe in Verbindung mit Deinem TV auseinander. Die Shield-Empfehlung ist aus meiner Sicht nicht die richtige. Also probier es aus.

  • Habe irgenwie auf meiner Shield ein Ton-Problem:

    Gehe ich unter System=> Audio:

    Einstellungen : LS 5.1 und Passtrough
    => Folge: Egal was, nur noch PCM wird am AVR angezeigt.

    Einstellungen: LS auf 2.0, Passtrough und (weis nicht mehr auswendig wie das genau haist) Umwandlung xxxx
    => Folge: Ich bekomme bei Filmen wieder DTH-HD usw angezeigt. Bei Live TV wird auch Dolby angezeigt.

    Frage: Ist das so korrket, oder müßte bei Filmen das originale Format, und bei TV PCM angezeigt werden????

    Nutze gerade die Alpha 3, war aber auch schon bei den Nightlys so.
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine??

    Bin da gerade etwas sprachlos/wissenlos????!!! :whistling:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich meine mich zu erinnern dass hier mal das Thema war das LiveTV immer PCM ist, aber da ich das selbst nicht nutze leg ich dafür nicht die Hand ins Feuer.

  • Ich meine mich zu erinnern dass hier mal das Thema war das LiveTV immer PCM ist, aber da ich das selbst nicht nutze leg ich dafür nicht die Hand ins Feuer.

    Das stimmt, aber warum ist dann bei allem nur PCM? Das war früher nicht!??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Okay dann hab ich dich falsch verstanden, ich hab die letzte Zeit weder nen Update von Kodi gemacht noch Kodi wirklich benutzt, ich kann gar nicht sagen ob sich da was geändert hat.... Aber wenn du Dolby bei TV und bei allen anderen Formaten ihr normales Format hast, dann scheint das ja eher nen positives Update zu sein.

    Wenns bei mir nicht ganz am verständnis scheitert: PCM = Ein analoges Audioformat das digitalisiert wurde. Dolby = bereits ursprünglich ein digitales Format.

    Ich lass mich aber auch gern verbessern.

  • Okay dann hab ich dich falsch verstanden, ich hab die letzte Zeit weder nen Update von Kodi gemacht noch Kodi wirklich benutzt, ich kann gar nicht sagen ob sich da was geändert hat.... Aber wenn du Dolby bei TV und bei allen anderen Formaten ihr normales Format hast, dann scheint das ja eher nen positives Update zu sein.

    Wenns bei mir nicht ganz am verständnis scheitert: PCM = Ein analoges Audioformat das digitalisiert wurde. Dolby = bereits ursprünglich ein digitales Format.

    Ich lass mich aber auch gern verbessern.

    Ist ja eigentlich so: Bei Anzeige PCM am AVR: Kodi dekodiert das Tonformat.
    Anzeige DTS-HD z.B., dann übernimmt das der AVR, Kodi reicht unverarbeitet weiter. So war das bisher mit meinem Client PC. Macht das die Shield irgendwie aners??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nein so sollte es auch bei der SHIELD sein, aber ich glaube wir reden irgendwie an einander vorbei oder ich verstehe dein Problem nicht richtig ^^


    Zitat von Boogie2005

    Einstellungen: LS auf 2.0, Passtrough und (weis nicht mehr auswendig wie das genau haist) Umwandlung xxxx
    => Folge: Ich bekomme bei Filmen wieder DTH-HD usw angezeigt. Bei Live TV wird auch Dolby angezeigt.

    So ist es richtig, Passtrough juckt es nicht ob du 2.0 oder 5.1 oder was auch immer ausgewählt hast.

  • OK, dann sehe ich mir mein Konfig noch mal genau an!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Womit ich nicht sagen möchte dass das kein Fehler von Kodi sein kann, wenn du also 2.0 einstellst und du dennoch im AVR angezeigt bekommst der Inhalt sei TrueHD oder Dolby, dann ist er TrueHD und Dobly und nicht 2.0.

    Wenns bei 5.1 nicht der Fall ist, dann stells auf 2.0

  • durch die änderungen am live tv und bei nutzung von passthrough, muss die boxenanzahl nun eingestellt werden, dh wenn man 5.1 sound über live tv haben will muss man 5.1 oder 7.1 einstellen, da sonst der passthrough ton vom live tv nur noch pcm stereo ist, ansonsten pcm 5.1. bei mir wird in dem fall multi channel pcm am AV angezeigt. livestreams werden jetzt in pcm konvertiert da DD ton nicht, sofern es ein livestream ist, synchronisiert werden kann.

    wer darauf besteht bei live tv weiterhin DD haben zu wollen, der muss lautsprecher auf 2.0 stellen und muss dann in den passthrough einstellungen "ac3 umwandeln aktivieren" einschalten, aber dann kann nicht mehr garantiert werden das der ton synchron ist.
    ich denke das 5.1 pcm beim tv schauen keinen qualitativen unterschied zu DD macht und dafür TV synchron ist.

    hier mal ein paar screenshots von meinen einstellungen, filme laufen mit dts usw je nach dem welches format sie haben und TV läuft mit multichannel pcm

  • @M2k : Wird denn bei dir am AVR bei Filmwiedergabe z.B. BD oder mkv mit HD Ton, dies angezeigt, oder auch nur PCM?

    Denn das wundert mich: nehme ich deine ersten Einstellungen vor, bekomme ich überall nur noch PCM angezeigt!?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe bei den Einstellungen HD Sound bei MKV. Wird auch so angezeigt. Bei LiveTV PCM

    Hast du eventuell noch die option Bildschirm synchronisieren an ? Weiß jetzt nicht genau wie die heißt .. auf jeden fall die zweite Option auf der Seite. Den die führt dazu, das kein Passthrough genutzt wird.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo (3. August 2018 um 08:38)

  • Habe bei den Einstellungen HD Sound bei MKV. Wird auch so angezeigt. Bei LiveTV PCM

    Hast du eventuell noch die option Bildschirm synchronisieren an ? Weiß jetzt nicht genau wie die heißt .. auf jeden fall die zweite Option auf der Seite. Den die führt dazu, das kein Passthrough genutzt wird.

    Hi, ich finde diese Option nirgendwo in Kodi! Kannst du nochmal genau nachschauen, wie das heist?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005 bei mir ist pcm nur bei livetv, bei filmen ist das Format welches der Film hat

    Das ist mein Problem: Habe nur noch PCM! Und wenn die LS auf 2.0 stehen, nur Mono!

    Kodi mal deinstallieren und neu einrichten, hilft das??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Im ersten Foto stört mich "unhörbares Signal weitergeben". Ich weiß jetzt nicht, ob ich es auch aktiviert habe, bin nicht zu Hause. Aber vielleicht liegt es daran.

    Was ist den ein "unhörbares Signal"? Der Punkt ist mir nie aufgefallen.


    Edit: habs im Wiki nachgelesen und bedeutet: Um AV-Receiver wach zu halten, wird ein unhörbares Zufallsrauschsignal gesendet. Diese Einstellung kann bei Verwendung von Kopfhörern oder analogen Ausgängen deaktiviert werden.

  • Eure Probleme hätte ich gern. Dann wäre ich weiter als jetzt... ;) Nutze Shield TV für AMAZON, Netflix und...soll auch vom NAS Streamen.

    HAtte erst mit Plex versucht, aber auch mit Kodi klappt es nicht (richtig) Twonky einbinden geht, aber wenn möchte ich auch ordentliche Bilder, Filmhinweise usw...und irgendwie klappt es nicht, die Laufwerke vom NAS einzubinden. Unter Plex wurden die nicht angezeigt, unter Kodi sind die Ordner leer... Zum K...
    Hab hier und da schon nachgelesen, aber scheinbar bin ich zu blöd, den Fehler zu finden...bzw...was auch immer..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!