Soundausgabe 5.1 über Klinke

  • Hallo,

    Ich bau mir gerade meinen erstem HTPC zusammen.
    Mein eigentlicher Plan war es, Windows 10 als Betriebssystem zu nutzen und Kodi in den Autostart einzubinden.

    Nun lese ich vermehrt von Openelec und bin immer interessierter.
    Aber ein paar Sachen sind mir noch nicht klar, bzw. ich habe keine richtige Antwort dazu gefunden.

    1. Ich habe im HTPC nur eine Festplatte. Wenn ich OE von USB installieren möchte, kann ich dann während der installation eine kleine Partition erstellen um OE dort hinein installieren zu lassen? Den rest der Festplatte möchte ich dann für Musik, Filme und andere Medien nutzen. Oder muss ich die Partitionen vorher auf einer laufenden Maschine erstellen?
    Anbei die Frage, wie erstellt man in OE mit Kodi einen Ordner auf der Festplatte? :)

    2. Der HTPC wird per Kupfer ins Netzwerk eingebunden. Kann ich von meinem Desktop PC mit Windows dann ganz normal per netzwerkfreigabe auf den HTPC zugreifen ? Die Datenfütterung soll nur vom Desktop PC aus erfolgen.

    3. Mein AVR hat keinen HDMI eingang. Der Ton soll also Klassisch über die 3,5mm klinke ausgegeben werden (hier bei meine ich natürlich 3x 3,5mm damit ich auch 5.1 sound habe, denn jeder Audiokanal wird ja über ein seperates Kabel an den AVR weitergegeben)
    Kann OE das?
    Video wird direkt per HDMI an den TV ausgegeben (kein audio über HDMI nötig!)

    4. Wie ich gelesen habe, ist eine nutzung des XBOX controllers zur steuerung nicht möglich.
    Welche Fernbedienung empfehlt ihr, wenn es so günstig wie möglich sein soll (Fernbedienung + Empfänger [USB] wird benötigt).
    Das teil muss quasi nichts können.

    Lieben Dank im vorraus
    Chris

  • 1. OE ist nicht dafür gemacht das das System geändert wird. Einige Leute werden Dir sicher erklären können wie das geht, aber da ist Kodibuntu wohl besser geeignet. Nachträglich würde es über eine Live CD trotzdem gehn (und gparted)
    2. Ja, OE hat schon eingebaute Freigaben, trotzdem ist bei so einer Änderung der Freigaben wieder Kodibuntu von Vorteil.
    3. 5.1 über Klinke sollte gehen, kommt natürlich darauf an ob sämtliche Hardware unterstützt wird.
    4. Eine X10 Fernbedienung mit USB Empfänger funktioniert mit OE out of the Box. Kostet um die 11€ in der Bucht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    auf einem etwas leistungsfähigen HTPC macht es nach meiner Erfahrung durchaus Sinn, Ubuntu 14.04.3 LTS anstelle von KODIbuntu zu installieren und KODI dann in den Autostart zu packen.

    OpenELEC hingegen hat den Vorteil, dass.es auch mit weniger potenter Hardware gut zurecht kommt und vieles schon vorkonfiguriert ist. An OpenELEC herumzuschrauben ist zwar machbar, bedarf aber schon einiger Vorkenntnisse, wenn man es nicht “verschlimmbessern“ will.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ok, schonmal danke.

    Da ich absolut keine Ahnung von Linux habe, fallen änderungen am Code von OE flach.

    Ich kann die festplatte natürlich am Windows PC vorbereiten.. eine 5GB partition für OE ( sicher viel zu viel) und auf die zweite partition ein paar ordner alà "Filme, Musik, Bilder" anlegen...fertig.

    Dann steck ich das Teil in den HTPC... boote vom usb stick und installiere OE auf der ersten partition. Nur muss ich ja dann die Daten auf die Platte bringen, und zwar per Netzwerk mit hilfe meines Windows PC's. Muss man dafür schon am Code rum basteln?! Laut einem video, was ich gesehen habe, wird nach der Installation dem netzwerkadapter eine klassische LAN IP zugewiesen. Was passiert wenn ich von windows aus darauf zugreifen möchte? Lehnt er das einfach ab oder muss man im HTPC irgendwie die Ordner "Freigeben" wie im Windows?

    Und zum audio per klinke, kann man irgendwo nachlesen, welche audiohardware von OE unterstützt wird?

  • Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung davon.

    Derzeit läuft Kodi auf meinem Desktop PC mit Windows. Dort liegen die Medien (Filme als MKV) und die audioausgabe erfolgt dann über die 3 (stück) klinke kabel zum AVR.
    Ein kabel für den Subwoofer/center .. eins für hinten links/rechts und eins für vorne links/rechts..
    Da dudelt dann situatiobsbedingt der 5.1 sound raus. Und so soll es dann eben auch mit OE funktionieren.

    Edit:
    Gerade nochmal nachgesehen bei einigen MKV's ist es durchaus eine DTS 5.1 Audiospur.
    Kodi spielt es ab und es kommt normaler 5.1 surround aus den Lautsprechern.

  • Ja klar kommt 5.1 raus, aber eben nicht DTS oder DD!
    Das ist mehr so simuliertes 5.1. Würde ich zumindest mal behaupten, das höre ich zum ersten mal das jemand mit Klinke 5.1 überträgt.
    Normal geht das nur via HDMI, Toslink oder Koaxialem Cinch!

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Wie war es denn vor HDMI zeiten? :)
    Klinke geht auf chinch und kommt dann in den AVR. Bei meinem Onkyo nennt sich das Multichannel. Auch mein 7 Jahre altes mainboard konnte das schon (realtek audio)

    http://i.stack.imgur.com/IVPSN.jpg

    Vor HDMI war es eben Toslink oder Coaxial.
    Aha da haben wir es doch... Multichannel ist genau genommen kein 5.1, sondern ein stink normales Stereo Signal.
    Der Ton wird auf allen Lautsprechern gleich ausgegeben, das heisst wenn von hinten ein Helikopter kommt dann hört man es überall.
    Bei richtigem 5.1 wird es dann eben nur hinten rechts ausgegeben oder wo der Heli halt gerade ist.
    Zudem kannst du auch kein DTS oder Dolby genießen, da diese Signale nur Digital übertragen werden und das kann Klinke halt nicht.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Also wenn in einem film ein ton ( auto, flugzeug, explosion) von hinten kommt... dann hört man das deutlich von hinten! Wenn ein auto im kreis um meine imaginäre person fährt , dann läuft auch der ton im kreis um mich herrum.. stereo auf allen lautsprechern wird nur dann ausgegeben, wenn kein 5.1 ton vorhanden ist . ( musik mp3)

    Wär ja sonst quatsch das so zu verkabeln, dann kann ich auch ein kabel nehmen wenn überall das gleiche raus klimpern soll ;)

  • Dolby Digital 5.1 bedeutet doch nur das der AC3 Stream mit 5 Kanälen im AV Receiver dekodiert wird und dann auf die Boxen umgeleitet wird. Wenn man das vorher auf dem Motherboard macht und die Kanäle einzeln überträgt ist das genauso machbar solange man genügend Ausgänge hat.
    Sogar 7.1 ist möglich bei einigen Boards. Wobei man den Kanal für den Subwoofer auch sparen kann, da die AV Receiver das Subwoofersignal auch aus den beiden vorderen per Frequenzweiche holen können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Multichannel SACDs wurden früher immer mit 6 Chinchkabeln an den Verstärker weitergegen.

    Ich nutze heute noch am liebsten den alten SACD Player so.

    Woodoo: ich habe das Gefühl es klingt wärmer. SACD per HDMI gefällt mir nicht so gut.

    Möglich ist es aber den Mehrkanalton zu übertragen!

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ok kannte das nur von meinem alten Aldi PC von vor 15 Jahren. Wusste nicht dass das noch immer im Heimkino genutzt wird.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!