Upgrade 12.2 zu Kodi mit Mysql

  • Hallo zusammen,

    ich habe 3 Rechner mit XBMC 12.2 Frodo und würde nun gerne auf Kodi upgraden. Bei mri liegt recht viel auf dem Server (MySQL - Datenbank, das Profil,...)

    Meine advanxedsettings.xml sieht wie folgt aus:

    Klappt das alles problemlos so weiter? Und muss ich beim Upgrade irgendetwas beachten oder installiere ich einfach Kodi auf einem der 3 Rechner und dieser upgraded dann die DB und benutzt alle Einstellungen weiter?

    Vielen Dank
    Dennis

  • Hab erst kürzlich gelesen, dass Kodi die alten DBs erkennt und automatisch in die neuen Versionen konvertiert.
    Ich denke mal, deine pathsubstitution wird eher ein Problem werden, aber da möchte ich keine Prognose abgeben.

    Du solltest dir vielleicht vorher ein komplettes Backup der Clients und DB machen, nur für alle Fälle.
    Willst du denn die Clients komplett neu installieren, oder direkt upgraden? Welche Distro oder OS nutzt du eigentlich?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Moin,

    ich bin mir nicht sicher, ob die Profile per Pathsubstitution angebunden werden können.

    Bei mir ist es so geregelt, dass ich die Profile auch auf dem Server lagere, aber mit Symbolischen Links (Verknüpfungen bei Windows) arbeite, um auf diese zu verweisen.
    Die Datenbanken werden AFAIK wirklich erkannt und konvertiert, hatte das mal getestet.
    Per Pathsubstitution habe ich die Thumbnailordner auf den Server gelegt, spart ordentlich Platz, gerade bei Clients mit kleinen SSDs.

  • Ich bin kein Freund von Pathsubstitutions und es wird auch offiziell (kodi-entwickler) davon abgeraten, grad bei den Thumbnails.
    Der Sinn davon ist ja, die ebend lokal vorzuhalten um sie schneller zu laden. Sie auszulagern mag ja Platz sparen, aber ich glaub nicht dass die dadurch schneller werden....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix


  • Der Sinn davon ist ja, die ebend lokal vorzuhalten um sie schneller zu laden. Sie auszulagern mag ja Platz sparen, aber ich glaub nicht dass die dadurch schneller werden....


    Ich habe bspw. Windows-8 Pro Tablets mit verschiedenen Windows-Domänen-Benutzern, jeder nutzt Kodi.
    Wenn dann ein 5GB großer Thumbs-Ordner 4x auf dem Tablet abgelegt wird, sind das bereits 20 GB.
    Auch im HTPC steckt nur eine 64GB SSD und in einem anderen eine 32GB SSD. Diese sind per LAN verbunden und hier merkt man nichts davon, dass die Thumbs aus dem Netz kommen.
    Diese Speicherfresser sind da nicht willkommen - ständig ist kein Platz mehr da (Timeshift des DVB-Viewer Addons ist leider auch so ein Problem).

  • Wichtig noch zum Upgrade, gerade wenn man von Gotham kommt. Nehm jeder Hauptversion mit und Update nacheinander und starte Kodi zwischendurch einmal.
    Also 13.x -> 14.x -> 15.x Und bei jedem Mal Kodi starten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!