Musikvideos richtig taggen (.nfo)

  • Hallo,

    habe leider nichts richtiges hier gefunden.

    Habe einige Musikdateien die in entsprechenden einzelnen Ordner liegen. Der Ordner-Name ist exakt der Name mp4 Videodatei. Den Namen der Musikdatei entspricht den Interpreten und Musik-Titel. Der kann der The audioDB Scraper (Musikvideo) keine Infos vom Server laden.

    Was muss noch wie zusätzlich in den Dateienordner rein, damit sauber gescrapt wird. Wenn es eine .nfo Datei sein sollte, wie wird diese aufgebaut?
    Gibt es da ein Tagging-Tool speziell für Videos, wo man eine nfo erstellen kann?

    Danke.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Im Elch über Konzerte und Verzeichnisauswahl, wird leider überhaupt nichts eingelesen. Ember benutze ich seit kurzem selbst, wo sollen da Musik/Konzerte eingelesen werden? über Filme oder Filmsets? TV-Serien?

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • :D So hab es gelöst. Mit der korrekten nfo für Musikvideos klappt das Scraplen local oder mit theaudioDB Addon.

    Mit MediaElch über Konzerte die Videos im Ordner einlesen. Die nfo neu anpassen. Wichtig ist dort ein Titel und der Interpret, abspeichern. Im Musikordner liegt nun eine korrekte .nfo.

    Kodi nun nochmals neu einlesen lassen, gleich noch den Artwork Downloader drüberlaufen lassen und alles ist gut.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Für Musik Clips:

    Ordner (oder File; je nach scraper Einstellung) muss exakt benannt werden! (Artist - Titel) ohne Klammern und nichts zusätzliches!
    Sonst hat der audioDB scraper mühe.


    Für Konzerte: (bei bedarf / wen man möchte)

    Ich mach das so:

    Konzerte als Filme scrapen -> videodatenbank exportieren -> inhalt für den "Konzerte Ordner" wider auf "musikvideos" ändern, und als solche scrapen. (der Scraper schluckt die zuvor exportierten Daten.)


    Weshalb so umständlich?:

    Leider sind beim standard musikvideo scraper (the audiodb) wenig Konzerte hinterlegt. Bei TMDB jedoch schon.

    Da ich meine Konzerte gerne in der Kathegorie "Musikvideos" (zusammen mit den Musik Clips) verwalte, gehe ich diesen "Umweg".

    MadMax hatte mal den TMDB scraper so Umgebaut dass man damit direkt Konzerte für die Kathegorie "Musikvideos" Scrapen konnte. (TheConzertDB Scraper) ist aber schon ne weile her und ich weis nicht ob der noch tut.

  • Danke für die Erklärung. Es ist so, das die Musikvideos mit beiden Varianten gescrapt werden. (audioDB.com Scraper oder local nfo), da jeder Musikvideo Ordner eine erstellte .nfo hat. Allerdings mit kaum Angaben außer Titel und Interpret.

    Daher fehlen alle Bilder Poster, fanarts etc. Wie krieg ich da gescheit hin, das alle Artwork, fanarts mit geladen werden. Kann man da nur die nfo händisch bearbeiten und dann wieder mit local only scrapen? Oder soll das Musikvideo als Filme gescapt werden (danach exportieren), und dann die Bibliothek nach Umschaltung auf Musikvideo erneut gescrapt werden.

    ... und was heißt eigentlich Bibliothek exportieren, wohin schreibt Kodi den überhaupt die Bibliothek?


    Momentan sind alle Clips vorhanden, jedoch ohne Grafiken oder Infos.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Danke für die Erklärung. Es ist so, das die Musikvideos mit beiden Varianten gescrapt werden. (audioDB.com Scraper oder local nfo), da jeder Musikvideo Ordner eine erstellte .nfo hat.


    Scraper bevorzugen lokahle .nfo's bevor sie online nach Daten suchen.

    Oder soll das Musikvideo als Filme gescapt werden (danach exportieren),

    Zitat

    Musikvideo

    von was sprechen wir hier? Clips oder Konzert DVD's?


    und was heißt eigentlich Bibliothek exportieren,


    Optionen -> System -> Video -> Datenbank exportieren (ev. müssen settings auf "Expert" stehen)

    wohin schreibt Kodi den überhaupt die Bibliothek?

    Hängt von den Einstellungen ab (unterschiedliche Optionen sind möglich.)

  • O.K.

    mit den Interpreten Bilder ist das etwas tricky.

    So wie ich das im Kopf habe ist die sektion "Musikvideo" indirekt mit der sektion "Muski" verknüpft. Ich denke mal gelesen zu haben das die Sektion eigentlich dafür gedacht war Musikvideos die ab und an auf CD's dabei wahren mit aufnehmen zu können.

    Nicht sicher, aber ich denke Interpretenbilder werden direkt aus der sektion "Musik" gehohlt.
    Alben Bilder sollte aber denke ich der audioDB scraper scrapen.

    (Schon ne Weile her, das ich da selbst Videos hinzugefügt hab (also Infos sind mit Vorsicht zu geniessen).).

    mfG.


    EDIT:
    Kannst ansonsten auch mal den "IMVDb" - Scraper antesten (muss via .zip installietr werden) ev. lifert der mehr Artwork und oder bessere Ergebnisse.

  • Nur zur Info. Die API für Musikvideos, die der Scraper von Kodi nutzt, ist seit Samstag abgeschaltet. Insofern können im Moment, außer durch nfo Dateien, keine Musikvideos zur Datenbank hinzugefügt werden. Kann also sein, dass du dir einige Arbeit mit den nfo-Dateien leider umsonst gemacht hast.

    http://forum.kodi.tv/showthread.php…6804#pid2116804

    Ich würde also mit dem Rumprobieren erstmal warten, bis das online scrapen wieder geht.

    Interpretenbilder und Fanart werden in der Tat aus der Musikbibliothek gezogen, sprich, wenn du von einem Künstler nur ein Musikvideo hast und keine Audiodateien mit den entsprechenden Fanart und anderem, dann wird dir bei den Musikvideos nichts angezeigt. Cover von Alben zieht sich der Scraper von theaudiodb, aber im Moment down.

    Musikvideos sind in Kodi in der Tat so ein Zwischending zwischen Musikbibliothek und Videobibliothek. Leider damit auch nicht so richtig toll unterstützt.

    Guck dir mal das Last.fm-Musikvideo-Addon von Jin an:

    [Release] Music Video Mix (Player)

    Das ist super.

  • Besten Dank, werde ich mir mal angucken.

    @ratan-plan-1
    Skin AnodizedHD , dein Skin ist der Hammer ! Respekt. Gib es ein Weihnachtsgeschenk ;)

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!