default_bg openELEC Vers. Raspberry PI2 ändern

  • Das Skin kann 5 Programm Hintergrundbilder. Auf dem KOdi WinPC kann mann diese in den addon Ordner finden.

    Wie verhält es sich bei Openelec auf dem Raspberry ? Das Skin ist aktiv. Per \\192.168.178.100 findet man keine entsprechenden Order. Auf der SD Card eben so wenig.

    Wie kann man das default_bg (Felix B.) austauschen?

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Das Skin wurde hier im Bereich AEON gepostet. Daher ist es AEON Neon. Nein in den Settings können nur die BG der einzelnen Seiten geändert werden. Für das Standard-BG (default_bg.jpg) gibt es keine Option. Sonst würde ich ja nicht fragen.
    Den Ordner addons/skin_aeon_neo gibt es auf der SD Card so nicht ?!

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Für SSH Befehle auf der Konsole habe ich zu wenig Ahnung. Es muss doch auch einfacher gehen. Auf Win Kodi können doch auch die Ordnerstrukturen gesehen werden. ?!

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Das ist der Sinn der Sache. Das System möglichst wenig korrumpieren lassen - und wenn man es machen möchte, muß man ein bisschen linuxoid werden ;)

  • ... na nicht den Ordner denn ich brauche. addon_data sind keine Skins drin. Alles andere ist unwichtig. der skin AeonNox steckt tiefer, den ich nicht einfach so finde. Auf SD Card und auch \\192.168 .... nicht zu finden.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Du meinst diese Datei? /storage/.kodi/addons/skin.aeon.nox.5/backgrounds/default_bg.jpg

    Die ist nicht per SMB freigegeben, vermutlich weil Addons gerne mal Passwörter speichern und man das nicht im Netzwerk verteilen will.

    Also entweder deine jpg Datei per SMB ins Userdata Verzeichnis kopieren und dann per ssh weiterkopieren.

    Zitat


    Was du in Userdata reinkopierst, landet in /storage/.kodi/userdata
    Und dann per Shell Befehle weiterkopieren.

    Oder:

    Was genau meinst du mit SD Card? Befindet sich das ganze Openelec auf dieser Card und davon wird gebootet?
    Wenn ja, sind auf dieser SD 2 Partitionen ... die 2. Partition ist die "storage" ... in der sich alle Dateinen befinden, die bei einem Update nicht gelöscht werden dürfen.
    Und dort ist das .kodi Verzeichnis, dass auch alle addons enthält.

  • ok habe ich soweit verstanden.

    2. Punkt: Ja alles ist komplett auf der 8GB SD Card drauf. Mit den Win32 Imager wurde das img auf die Karte geschrieben und automatisch 2 Partionen angelegt. Beim Einlesen unter Windows im Card-Reader sehe ich anscheinend nicht alles von der SD Card.

    ... und wie komme ich an das storage/kodi ... Verzeichnis ran. (per FTP?)

    Anbei mal die Bilder von der SD Card vin Windows und dem Netzzugriff \\192.168.178.XXX ........

  • Von Windows aus, kommst du nicht weit, weil Windows die 2.Partition nicht öffnen kann.
    Und per LAN geht auch wenig, weil du in einen Bereich willst, der nicht zugänglich vom Netz aus sein soll. (Sicherheit und so)

    Mach folgendes:

    Nenne die Datei, die durch hochladen willst: default_bg.jpg
    Und lade sie per Netzzugriff in Userdata Verzeichnis \\192.168.178.100\Userdata

    Dann putty in Windows installieren und per ssh auf Openelec
    hier nochmal erklärt -> http://wiki.openelec.tv/index.php/Ssh_commands

    Host: 192.168.178.100
    Login Name: root
    Passwort: openelec

    Wenn du drin bist, gibst du die folgenden Befehle ein (copy&paste)

    Zitat


    mv /storage/.kodi/addons/skin.aeon.nox.5/backgrounds/default_bg.jpg /storage/.kodi/addons/skin.aeon.nox.5/backgrounds/default_bg.jpg.old

    mv - verschiebt (move) eine Datei ... ich verschiebe die alte default_bg.jpg, falls man sie nochmal brauchen sollte

    Zitat


    mv /storage/.kodi/userdata/default_bg.jpg /storage/.kodi/addons/skin.aeon.nox.5/backgrounds/default_bg.jpg

    hier verschiebe ich die Datei, die du in userdata geladen hast, an die Stelle, wo vorher die originale Datei war.

  • Perfekt, danke dir werde es dann so machen. Bei der Einrichtung von KODI stand dort aber samba und nicht ssh.

    login über ssh war doch: root und pw: openelec

    Muss ich das noch umstellen, um per ssh auf die Pi2 zu kommen?

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!