Verständnisfrage zu "Fernbedienungen"

  • Hallo,
    Habe ich die unterschiedlichen Arten, wie eine Fernbedienung unter Kodi (für Windows) einzubinden ist, richtig verstanden?

    1) z.B. XBMC Custom Registry Settings
    regedit wird abgeändert, so daß RC-Codes direkt Tasten zugeordnet werden.
    Vorteil: einfache Installation und Konfiguration
    Nachteil: feste Zuordnung könnte zu Problemen führen, wenn mehrere Programme (z.B. Kodi und DVDViewer) mit einer FB bedient werden sollen (???)
    (und wozu wird eigentlich hier noch AutoHotkey benötigt?)

    2) Eventghost und co.
    fängt Eingaben über FB ab, ermittelt RC-Code und leitet über Plugins gewünschte Aktion an definiertes Programm weiter
    Vorteil: mehrere Programme können über FB bedient werden
    Nachteil: aufwendige Konfiguration
    (ist Eventghost noch aktuell, letzte Version stammt aus 2011 oder 2012 ?)

    3) remote.xml
    Kodi selbst empfängt die reinen RC-Codes und wandelt diese in die gewünschte Aktion um.
    Vorteil: direkte Integration in Programm müßte eigentlich die beste Lösung darstellen (??)
    Gibt es bereits konfigurierte remote.xml-Dateien für eine Oneforall?

  • Du hast noch das Keymapeditor addon vergessen, wohl der einfachste / konfortabelste weg. Allesdings können damit keine " hardkeys" alla grüner startbutton gemappt werden.

    Harmony als keybord einrichten ist ne weitere variante. ( denke da muss fb sendet tastatur eingaben aktiviert seib.)

    für mce fbs giebts n eigenes Addon.


    EDIT:

    Bevor ichs vergesse "Flirc" giebts natürlich auch noch.

  • Ähhh, war die Frage jetzt so gut oder so schlecht ?

    Bislang habe ich Kodi nur auf einem Laptop installiert und werde es zukünftig auf einer NUC laufen lassen, dann -gottseidank- mit Fernbedienung.
    Mich würde halt hauptsächlich interessieren, ob die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen richtig sind, ob das Plugin vom Eventghost noch gepflegt wird und, last but not least, welche Lösung am besten im Zusammenspiel mit dem DVBViewer ist (frei nach der Beschreibung von Dan Cooper).
    Hat da irgendjemand entsprechende Erfahrungen sammeln können ?

  • Die einfachste Lösung des EInbinden einer FB ist hier beschrieben. Setzt voraus, dass man eine Harmony verwendet.
    Genauso habe ich es gemacht, wenn auch etwas modifiziert.
    Mittlerweile gibt es auch ein ganz ordentliches DVBViewer Addon, so das man damit ganz normal Live TV mit DVBViewer bedienen kann.
    Da vor 2 Jahren diese Addon noch etwas wacklig war, habe ich alternativ auch die erwähnte DVBViewer Einbindung realisiert, siehe auch hier.
    D.h. die FB steuert den DVBViewer außerhalb XBMC/Kodi. Geht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!