Programm zum einfachen Taggen von Bildern gesucht.

  • Hallo

    Angestossen durch einen ForenTread hier im Bord, hab ich mich kürzlich dem "myPictsDB" Addon (welches bis anhin von mir etwas "stifmütterlich" behandelt wurde) etwas mehr zugewendet.

    Bis anhin organisierte ich meine Bilder in XBMC/Kodi mehrheitlich über Ordner.
    Die Bilder Datenbank des myPictsDB Addons, zusammen mit gesetzten Tags zu verwenden währe aber schon noch angenehm.

    Wollte desshalb mal in die Runde Fragen, ob Jemand n Tool kennt womit ein einfaches Taggen von Bildern möglich ist.

    Vorgestellt hab ich mir das in etwa so:
    Ziehe den Ganzen Ordner "Freizeit" in das Tool und Tagge alle Bilder mit "Freizeit" ziehe den Unterordner "Ausflüge" in das Tool und Tagge die Bilder desweitern mit "Ausflüge" usw...

    Giebt es sowas?

    mfG.

  • Exiftool wäre zumindest etwas, womit Du es per Shell-Script machen könntest. Begriffe per Batch in die zugehörigen Exif oder IPTC-Tags.. Ich hab es bis jetzt auch versäumt und stehe nun vor ~15.000 Bildern aus 10 Jahren. Na, da steigt bei mir die Lust, sinnvolle Tags zu setzen :)

  • Danke werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

    Laut Webrecherche soll auch Taggen mit Picasa möglich sein. (Das einarbeiten wird wohl n Moment (n "freies" Weekend oder so benötigen.)

    Aufarbeiten der Tags graut mir auch etwas vor. (solange das per batch / ordnerweise taggen lüpt sollte zumindest rudimenteres tagging noch möglich sein.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!