Ich möche einen neuen HTPC bauen

  • Der HP Microserver reicht in der kleinsten Ausstattung mehr als aus. Ubuntu in der Kombination mit VDR oder TVHeadend sind mega anspruchslos was die Performance angeht. Beim G8 ist zu beachten dass nur ein Slot für die DVB Karte vorhanden ist. Bei mir liegt die Erweiterungskarte einfach außerhalb was absolut kein Thema ist da das zweite Modul keinen PCIe Slot braucht . Somit haben wir 4 Tuner zur Verfügung und das reicht für unseren 3 Personen Haushalt absolut aus. Würde nicht noch eine Windows VM zur permanenten Videoüberwachung laufen wäre der CPU Load fast nicht messbar.
    Für uns ist der Server die perfekte Basis und versorgt die Clients mit Medien insofern diese nicht aus dem www gestreamt werden. Preiswerte Fertiglösung mit perfekt abgestimmten Komponenten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also reichen die 2 GB im Prinzip auch aus. Auch wenn Live Tv läuft und gleichzeitig vom Raid gestreamt wird?
    Ich wollte 4 oder 6TB WD Red Platten mit 5400 upm nehmen. Die sind extra für ein Nas.

    Stimmt, die TV Karte kann ja erweitert werden. Hab ich nicht mehr dran gedacht. Wie hast Du das gemacht mit der Erweiterung?
    Hast Du die in ein Gehäuse eingebaut oder einfach außen daneben gelegt?

    Gruß

    Mirko

  • Ich nutze kein RAID da ich die "wichtigen" Daten wöchentlich automatisiert sichere und wenn der Rest (Filme/Aufzeichnungen) mal verloren geht dann ist das halt so und nicht weiter tragisch. Die Leistung des HP reicht mehr als aus um ein paar Daten zu streamen und gleichzeitig die Clients mit Live-TV zu versorgen. Im Anhang zwei Statistiken die zeigen dass 4 parallele HD Streams praktisch nichts am CPU Load ändern.

    Das Erweiterungsmodul liegt direkt hinter dem Server und die Verbindungskabel (Spannungsversorgung und Flachbandkabel) zur Hauptkarte gehen durch eine kleine Öffnung auf der Rückseite oberhalb der Hauptkarte. Ist absolut kein Problem und ich denke dass das Provisorium so bleiben wird da der Server eh auf dem Dachboden steht und keinem mechanischem Einfluss von außen ausgesetzt ist.

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    2 Mal editiert, zuletzt von Meikel (8. September 2015 um 09:12)

  • Wenn er aber mit Linux keinerlei Erfahrung hat, würde ich nicht unbedingt Ubuntu als Server OS nehmen.
    Ich selber habe mit OMV sehr gute Erfahrungen gemacht und finde dies wesentlich komfortabler als Ubuntu was die Serveradministration anbelangt.

    Beim Client würde ich an deiner stelle, wie auch schon von Meikel empfohlen auf Openelec setzen.
    Windows als Unterbau wäre nur sinnvoll wenn du auch DVD's und Blu-Rays abspielen willst, das geht meines Wissens mit Openelec nicht und wird wohl auch nicht funktionieren.
    @Meikel verbessere mich wenn ich da falsch informiert bin.

  • Muss ja nicht unbedingt die Server Version sein, kann ja ruhig einen Desktop haben. Aber im Grunde braucht man den Desktop nicht wirklich. Die ganzen administrativen Kram mache ich mit Webmin. Damit kann man gut den Server verwalten. Natürlich muss man sich etwas damit beschäftigen, aber dass muss man bei Windows Server auch. OMV ist aber auch eine gute Alternative die halt in Richtung NAS geht. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten die man ausprobieren kann/sollte.

    Ich habe mich mit dem Thema Bluray noch nicht wirklich beschäftigt, aber ich denke dass man da schon tricksen muss bei Openelec. Aber nur für BD auf Windows und dann noch kostenpflichtige Software zu setzen ist ebenfalls suboptimal. Da kann man das Geld besser in ne Playstation oder einem BD Player stecken.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Nein ich möchte natürlich nicht das Geld zum Fenster rauswerfen und finde es sehr gut daß Ihr das offen anspricht und mich da nicht ins offene Messer lauffen lasst.


    Dazu sind wir ja da. :thumbup:

    Wie ich gestern schon geschrieben hatte, würde ich mir einen kleinen NUC holen und gut ist es.
    Zur Zeit ist in Sachen Hardware so einiges im Kommen, aber noch nicht richtig ausgereift.
    Damit meine ich 4k. 4k wird kommen - aber es wird noch dauern.
    Es gibt noch keine kleine bezahlbare (<200Euro) Grafikkarten mit HDMI 2.0/60Hz und HDCP 2.2, dann H265, dann sind die AVR Geräte auch noch nicht so richtig HDMI 2.0 fit. Silberscheiben gibt es auch noch keine.
    Bei den TVs ist es hier schon etwas besser, aber momentan treiben die TV-Hersteller das Marketingschwein "Curved TV" über die Strasse. IMHO sind diese Curved Teile der absolute Unsinn, denn nur derjenige der Frontal vor dieser Glotze sitzt, kommt in den "Curved Genuss". Alle anderen nicht, im Gegenteil, je weiter man außen sitzt um so schlechter wird das Bild.

    Also reicht für den Anfang der NUC. Wenn dann die Hardware ausgereift verfügbar ist, dann kannste zuschlagen.


    Also bei dem Microserver würde die Celeron CPU ausreichen? Das macht das Ganze dann wesentlich günstiger.


    Mein Hinweis auf den XEON sollte dir nur das Potential des Microservers zeigen. Es gibt Leute die machen daraus einen ESXi Server und dann ist der XEON der Richtige dafür.

    Ich könnte mir aber evtl. noch eine cine s2 zulegen dann hab ich insgesamt 4 Tuner und kann 4 Geräte parallel bedienen.
    Oder 3 und eine Aufzeichnung machen.


    Der Microserver hat ein lowprofil Slotblech, also gehen max eine cine-Karte rein. Wenn ich mir aber die Bilder hier oder hier anschaue, denke ich mit etwas Bastelgeschick lässt sich eine Erweiterungskarte daneben einbauen.
    Welche cine haste denn?
    Deine Überlegung 4Tuner=4Geräte ist falsch. Jeder Tuner belegt einen Provider, in dem Moment, wo er belegt wird per LiveTV. In diesem Moment können, je nach Software, eine bestimmte Anzahl an Geräte alle Kanäle, welche dieser Provider "ausstrahlt" anschauen. Ich benutze z.B. die Winsoftware DVBViewer, hier können max. 6 Clients gleichzeitig drauf zugreifen. yaVDR 0.5 hat glaub keine Einschränkung in der Useranzahl - aber da musste @Meikel fragen, der ist da Spezi drin.
    Provider sind z.B. BetaDigital, ARD, Digital+ , ProsiebenSat1

    Dann noch was, wo du dir vorher Gedanken machen musst. Wenn du eine Smartkarte benötigst, dann gilt die nur für einen Tuner.
    Da können die DigitalDevices Teile was, was Andere nicht können:
    Flex CI mit Multi Transponder Decrypting (MTD) - optional Es wird nur ein CAM zur Entschlüsselung von bis zu 4 verschlüsselten Pay-TV Kanälen benötigt.
    Dies ermöglicht das Ansehen einer Sendung und die gleichzeitige Aufnahme mehrerer anderer verschlüsselter Programme.
    Hinweis: MTD wird z.Z. nur von Windows unterstützt

    Quelle: http://www.digitaldevices.de/Cine_S2.html

    Welche Lösung da yaVDR hat, keine Ahnung. Aber es gibt Eine. :whistling:
    Da bin ich der falsche Ansprechpartner. ;(

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424


  • Windows als Unterbau wäre nur sinnvoll wenn du auch DVD's und Blu-Rays abspielen willst, das geht meines Wissens mit Openelec nicht und wird wohl auch nicht funktionieren.


    Wie meinst du das?
    Openelec kann die Silberscheiben im DVD/BD-Player nicht abspielen??? - aber doch sehr wohl als Datei, wenn sie auf dem NAS liegt. z.B. als m2ts?
    ODER??

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Also reichen die 2 GB im Prinzip auch aus. Auch wenn Live Tv läuft und gleichzeitig vom Raid gestreamt wird?
    Ich wollte 4 oder 6TB WD Red Platten mit 5400 upm nehmen. Die sind extra für ein Nas.


    Ich benutze ausschliesslich HGST Platten.

    OMV= OpenMediaFault
    Ich habs mir mal kurz angesehen, IMHO wäre das genau das Richtige für @Oakley und die DD-Karte bekommt man auch zum Laufen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @Nepomuk
    Auf normalen Weg ist das mit Opensource Software und Kopiergeschützen DVDs / BDs schwierig. DVDs lassen sich mit einer kleinen Anpassung schauen, wie es mit Blurays aussieht weiß ich nicht. Geht wohl irgendwie aber nicht besonders komfortabel. Von Platte sind die Medien aber abspielbar.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @Nepomuk
    Auf normalen Weg ist das mit Opensource Software und Kopiergeschützen DVDs / BDs schwierig. DVDs lassen sich mit einer kleinen Anpassung schauen, wie es mit Blurays aussieht weiß ich nicht. Geht wohl irgendwie aber nicht besonders komfortabel. Von Platte sind die Medien aber abspielbar.


    Das ist aber unter Windows doch nicht anderst oder kann Kodi BD vom PC-BD-Player abspielen. Da brauchts doch auch eine spezielle Software ala WinDVD oder ähnliche.
    Ich hab alles auf dem Server liegen und alles ist gut. :thumbup:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ist ja mal richtig günstig die Software, 60€ sind ein echter Schnapper. Dann doch lieber ein standalone BD-Player.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn ich es richtige gelesen habe, verhilft AnyDVD dir auch, den Film auf Platte zu bringen. Stichwort: Kopierschutz

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Die Frage ist halt ob man tatsächlich die ganzen Filme auf der Platte haben muss. Ich bin dazu übergegangen nicht mehr allzu viel Filme auf HDD vorzuhalten. Sieht zwar schön aus wenn man eine große Filmbibliothek hat aber außer dass viel Speicherplatz nutzlos verballert wird bringt es nicht wirklich was. Welche Filme schaut man sich schon mehrmals an und nur für den unwahrscheinlichen Fall dass ich einen schlechten Film nochmal ansehen möchte bewahre ich den Schrott schon lange nicht mehr auf. Bei Musik sieht das selbstverständlich anders aus. Aber der Sinn und Zweck von einem Mediengrab sollte in diesem Thread nicht diskutiert werden.
    Meine Openelec Kiste im Wohnzimmer spielt jedenfalls DVDs problemlos ab, bei Blurays ist es aber auch schon Essig. Egal, denn wenn ich einen coolen Blockbuster sehen will dann gehe ich in den Keller und schaue per Playstation über Beamer und entsprechendem Sound und mit dem passenden Kinofeeling.

    Daher ist für mich Blueray absolut unwichtig auf meinem Wohnzimmer HTPC, abgesehen davon besitze ich auch keine einzige BD :D .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi zusammen. Sorry bin im Moment beruflich etwas "eingespannt", deswegen konnte ich an der Diskussion nicht teilnehmen.
    Also die Lösung von Maikel mit der Durchführung auf der Rückseite ist gut. Ich will da nicht noch am gehäuse rumflexen oder sowas.
    Mein Kollege hat ne CNC Maschine auf der Arbeit, vielleicht kann der mir n Hehöise fräsen ... mal sehen.

    Also GANZ unerfahren bin ich mit Linux nicht. Ich denke daß ich das schon auf die Kette bekomme... ich muss vielleicht mal schauen wegen dem Server aber die Webmin Oberfläche kenne ich und nen Windows 2008 R2 bzw. 2012 mit GPOs und allem Kram hab ich schon aufgesetzt und administriere die auch.

    Ich meine die Situation ist im Moment die: Ich hab ja ein Gerät auf dem ich fern schauen kann und was auch ganz gut geht. Für mich wäre das jetzt auch wieder mal ne gute Möglichkeit was dazu zu lernen und ich muss die Sache nicht übers Knie zu brechen. Ich wollte nur nicht irgendwelche Hardware kaufen, die nachher genau so "schlecht" ist, wie das was ich jetzt habe.

    Die 2 GB Ram die standardmäßig im Microserver sind... reichen die oder doch besser auf 4 aufstocken?

    Viele Grüße

    Mirko

  • Für NAS und TV Funktionalität unter Linux reichen die 2 GB vorerst. Sollten später mehr Dienste dazu kommen dann würde ich direkt auf 8GB aufrüsten. Der G8 ist sehr wählerisch was den RAM angeht und daher wird das relativ kostspielig. Meiner läuft aktuell mit 4GB und 2GB geht für die Win7 VM mit der Kameraüberwachung drauf. Ubuntu Server und die laufenden Dienste sind sehr sparsam. Für meinen Sohnemann läuft auch noch ein Minecraftserver auf der Büchse. Alles in allem eine entspannte Angelegenheit. Und da du dich mit Linux auskennst wird das kein Problem für dich sein.

    Der VDR ist etwas tricky in der Installation besonders wenn man auf Ubuntu 14.04 installiert. Die Jungs vom yaVDR Team haben da ziemlich viel umgestrickt gegenüber der 12.04 Version. Da ist es mit TVHeadend schon wesentlich einfacher, ich bin allerdings mit der Bedienung (Einrichtung) von TVH nicht warm geworden und bleibe vorerst beim VDR.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wie sieht es mit den Servern eigentlich generell aus? TVHeadend, yaVDR, MythTV etc ...
    Als ich das damals (locker 2 Jahre her) versucht hatte hab ich glaube ich MythTV ausprobiert... das Ergebnis ging so einigermaßen. Hat sich da mittlerweile viel getan?
    Gibt es große Unterschiede Inder Qualität bei den verschiedenen backends?
    Aktuell soll das Teil nur als NAS und Server für LiveTV dienen. Ich denke, dass ich da keine 8GB brauchen werde. VM könnte eventull kommen... weiß ich noch nicht. Aber da kann ich ja dann immer noch was zustecken.

    Du schreibst, dass der Gen8 wählerisch mit dem Ram ist. Wir haben in der Firma nen ML 350 gen 8. Wenn ich mich recht erinnere hab ich da damals Original HP zertifiertes Ram eingebaut weil ich mit inkompatiblem Speicher schon böse Überraschungen erlebt habe.
    Wie sieht das bei dem Microserver G8 aus? Kann man da auch Kingston ECC oder sowas reinschrauben? Das wäre ja nicht ganz so teuer wie der HP Original-Speicher.

  • Alles Wissenswerte und Nichtwissenswerte findest du zu dem G8 in diesem Thread: Klick mich

    Die 8GB aus meinem N40L wollte ich eigentlich in den G8 übernehmen aber damit wollte der Kasten nicht. Hatte noch die 2GB mit dem der N40L gekommen ist rumliegen und die akzeptierte der G8 wenn auch nicht als Original RAM....egal, aktuell hat er 4GB, könnte aber etwas mehr vertragen.

    Ich denke was die Backends angeht ist das viel Geschmacksache. Ich nutze seit vielen Jahren VDR und damit lief auch schon meine Reelbox welche dann durch den Server ersetzt wurde.....zum Glück!
    Wie bereits erwähnt bin ich mit TVHeadend nicht warm geworden. Die Einrichtung der Tuner und die Zuordnung der Kanäle hat mich geistig überfordert. Vermutlich ist das ganz simpel aber ich da nicht hintergestiegen.

    Die Qualität jedenfalls vom VDR ist supergut, ich möchte das gesamte Server/Client Konstrukt nicht mehr missen...läuft rockstable und stressfrei.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke für den Link, ich schaue es mir direkt einmal an.

    Edit: 12.09.2015:
    Ok ich hab den Microserver bestellt. Letzte Woche hatte ich bei einem Kollegen nach dem Preis gefragt (ich kaufe meistens bei Ihm) und er hatte mir nen Preis um die 500 Euro genannt. Für den G1610T.
    Fand ich schon komisch weil Alternate den noch für knapp 250 Euro da hatte.

    Ich hab den jetzt wo anders für knapp 200 bekommen aber auch bei Alternate ist der Preis jetz bei ca. 500 Euro für die Grundausstattung 2GB Ram ohne Platten.

    Einmal editiert, zuletzt von Oakley (12. September 2015 um 11:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!