Hat Kodi mit Internetverbindung *immer* eine genaue Uhrzeit?

  • Hi,
    da ich gerade die Videorückgabe von sky simuliert habe, und man dafür einen sehr genauen Timestamp mit Millisekunden braucht, wollte ich fragen, ob jmd weiß, ob Kodi mit Internetverbindung immer eine genaue Zeit hat wenn nein wann nicht? Ich müsste sonst selbst die Uhrzeit scrapen, was nochmal Zeit in Anspruch nehmen würde...

  • Danke, dann muss ich die NTP Zeit wohl online holen, da ich sowohl von Linux und WIndows weiß, dass es teilweise lange dauert bis die Zeit angepasst wird...

  • Jo das kann man auf allen Systemen machen, das Problem ist, dass ich dafür nicht überall Rechte bekomme und es in Python für verschiedene Systeme implementieren müsste und außerdem müsste ich im worst case einige Sekunden warten, insbesondere wohl immer länger als wenn ich es mit zB ntplib scrapen würde.
    Habe jetzt bei der Seite noch ne Möglichkeit gefunden es anders zu machen (ohne Zeit), aber generell interessant zu wissen!

  • Ich würde unter nen Popup beim erstmaligen starten machen "Achtung funtkioniert nur wenn ihre Zeit Syncron ist, Bitte richten sie eine Zeitsyncronsiation ein

    unter linux ist es leicht
    apt-get install ntp
    in /etc/ntp.conf müßen gültige Zeitserver drin stehen
    server <SERVERNAME>

    Prüfen kann man es mit
    ntpq
    > peers
    > quit
    Da steht dan sowas drin wie:
    "Server 2 u 629 1024 377 44.835 -7.261 6.818"
    Dann passts nur wenn 0 0 0 0 drin steht hat es nicht geklkappt

    Wenn das Passt ist die Zeit immer synchron. Man muss dan nichts mehr von hand starten. Der Dienst schaut obs auseinander läuft. und macht die Sekunden oder Minuten dan länger oder Kürzer, so das die Zeit immer synchron ist

  • Da bräuchte man sogar root Rechte und nach einem Neustart hinge es von der Mainboard-Batterie ab.
    Ich denke das sicherste wäre wohl

    Code
    import ntplib
    c = ntplib.NTPClient()
    response = c.request('europe.pool.ntp.org', version=3)
    unix_timestamp = str(int(ntplib.ntp_to_system_time(response.tx_timestamp)))
    
    
    print(unix_timestamp)
  • Bei amazon fire
    http://www.amazon.de/gp/help/custom…odeId=201616070
    Bei android s5 ( einstellung--->dstum und uhrzeit) kann man es setzen das ers aus dem netz holt

    Ach baterie dpielt auch keine rolle. Er holt beim neustart (vorausgestzt der dienst ntp startet automatisch) die zeut neu. Und synct dann. Insofern kein problem.

    Probleme gibt es bei alten linuxen bei der alle x jahre auftretenden sschaltsekunde.... aber das ist ein bug der bei linux inzwischen gefixed ist

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!