Windows 10 Sicher?!?

  • Halte Windows für enorm Sicher, so sicher das ich das letzte mal mit einem "Windows 98" über mehrere Proxys abgesichert Online war. :pinch:

    Ich weiß auch nicht ob man über Sicherheit, bei einem Betriebssystem welches eine Firewall und Virensoftware benötigt sprechen sollte.

    Ist aber auch eigentlich Wurst die nichts zu verbergen Generation, wird auch so lange nichts zu verbergen haben, bis halt mal die Krankenkasse aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheiten den Satz anhebt. Oder der ADAC/ KFZ-Versicherung aufgrund des Fahrverhaltens die Mitgliedschaft kündigt.

    Also wer braucht schon Datenschutz, ich habe es gern wenn ich zum Doktor gehe und der bestens über meine Problem Informiert ist, so spart er sich wenigstens die Zeit für die Diagnose.
    Ich könnte noch Stundenlang weiter schreiben ist aber in unserer Gesellschaft Sinnlos. Entweder Achtet man auf Datenschutz, und wird von Not geilen System Fetischistischen als Spinner bezeichnet. Oder man Spielt fleißig mit im Club der Gläsernen Bürger, und dem unbekannten Herrscher, den Knecht und Konsumidioten.

    Eine Minderheit kann man ja immer Niederknüppeln, zeigt sich an jeder ecke der Geschichte der Menschheit,... Armen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wen sich einer die Mühe machen würde die Link die ich gepostet habe mal anzuschauen der wüste mit welchen Programmen man Windows zügeln kann und wie lange das gut geht!
    Bist zu einem bestimmten Update und das geht auch nicht mit jeder Windows 10 Version!!!
    Und ja es ist nicht nur Windows das diene Daten möchte Mozilla und auch dein Antiviren toll leiten Daten weiter!
    Wen du prüfen mochtest ob eine Datei sicher ist hier:http://virscan.org/
    Mehr Infos in meiner letzten Antwort in zweiten Link SemperVideo

  • @Dima Sorry wenn ich dich enttäuschen muss, solange du nicht den Quellcode deiner Tools durchforstet, (da vermutlich nicht OpenSource eben auch nicht möglich) kannst du allerhöchsten hoffen, das diese Programme dein Windows dazu bewegen weniger Daten zu senden.
    Ich will hier nicht wieder wie in etlichen anderen Foren schon durchgekaut, über den Nutzen oder nicht nutzen von OpenSource Diskutieren. Sondern eher über deine Explizite Formulierung.

    Zitat

    der wüste mit welchen Programmen man Windows zügeln kann


    Wie gesagt ein Wissen erfordert den Quellcode und Tiefgreifende Kenntnisse.

    Soll jetzt auch nicht Persönlich sein, aber du hoffst oder Glaubst würde besser die Tatsache umschreiben.
    Ich will auch hier nicht Spitzfindig sein, aber ich halte die Formulierung von Aussagen, für den ersten Schritt zur Besserung, In einer Gesellschaft die nahezu nur noch aus Behauptungen und Blasphemie besteht.

    Die andere Geschichte ist, Microsoft hat bewiesen das sie von Datenschutz nichts halten. Die meisten in diesem Thema und auch anderswo, versuchen nun ein Betriebssystem zu Modifizieren welches dazu ausgelegt ist Daten an Dritte weiterzuleiten, ohne dabei zugriff auf Kernel und Co zu haben.

    Das erinnert mich Persönlich eher an den Versuch, einen Bach Dauerhaft mit Sandsäcken aufzustauen.

    Sorry aber ich Baue einen Trabi doch auch nicht zum Rennwagen um, um damit den nächsten Grand Prix zu gewinnen.

    Worauf ich hinaus will Microsoft geht nun halt einen anderen Weg, so wie sie ihn immer angekündigt haben. Wer das nicht unterstützen möchte sollte sich davon abwenden, alles andere wäre inkonsequent und auch indirekte Zustimmung.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Halte Windows für enorm Sicher, so sicher das ich das letzte mal mit einem "Windows 98" über mehrere Proxys abgesichert Online war.


    Du weisst in wirklich jedem Thread auf Linux als Heilbringer hin. Das ist aber so nicht korrekt.
    Windows ist NICHT so schlecht - aber ja die meisten Sachen habe ich auch direkt deaktiviert. Beim Setup.
    Selbst Chrome sendet Fehlerberichte nach Hause, eure so genannte Telemetrie.

    Dima Sorry wenn ich dich enttäuschen muss, solange du nicht den Quellcode deiner Tools durchforstet, (da vermutlich nicht OpenSource eben auch nicht möglich) kannst du allerhöchsten hoffen, das diese Programme dein Windows dazu bewegen weniger Daten zu senden.


    Entschuldigung, also ob Du in deinem OS wirklich sämtliche Tools, den Kernel und Treiber selber angeschaut hättest. Das sind solche Scheinargumente nur um ein Minderheitensystem welches sich wirklich nur für Configurationsfetischisten (es sei denn man hat wie Openelec nur einen Zweck für das system) lohnt, attraktiver zu machen.
    Ich hab nichts gegen Linux. Man sollte aber immer im Blick behalten warum andere Systeme erfolgreicher sind. Es liegt einfach an der Einfachheit.
    Und das ist auch der Grund warum so viele Spezialisten darauf schwören. Sie wollen sich besser fühlen als der ganze Rest - oder einfach ne Menge einstellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (28. August 2015 um 05:46)

  • @felixNew
    Ich bin offen für jeden Einwand und habe da keine Problem mit.
    Ich überdenke dies und Infoarmire mich wen nötig.

    Wen man es prüfen möchte ob da noch ein Plappamaul reden tut kann man es ja mit einigen Programmen so eins ist auch in den Videos vorgestellt worden oder was viele die Add-Ons machen kennen Wireshark.
    Das dies Programme nicht lange gehen werden ist auch klar da Windows Zwangsuptats hat und das Recht sich nimmt Treiber, Programme und Spiele die innen ich gefallen abzuschalten.
    @skybird1980 @felixNew
    Linux ist nicht perfekt aber besser als Windows, das man da manchmal viel Arbeit hat liegt aber nicht an Linux sondern an Microsoft die andere Systeme aus bremsen.
    Mac und Android ist im übrigen auch Linux!
    Und ja auch im Linux Quellcode kennt sich kam einer noch aus es gab da ein Experiment wo man eine Wanze in den Kernel geschrieben hatte das wurde nicht bemerkt. (Ist länger her)
    So wird bei der piratenpartei abgeraten Ubuntu zu nähmen: https://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Anonym_Netzwerken

    @skybird1980
    Die Experten schwören alle auf Linux die meisten Server laufen auf Linux Microsoft Mitarbeiter sind Linux begeistert Windows übernimmt vieles von Linux z.b. Rechte Manager
    Linux übernimmt zwar auch Sachen von anderen kenne aber kein Linux Experten der sagen würde Windows ist super!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dima (28. August 2015 um 16:28)

  • Es hat beides seine vor und Nachteile.

    Ich würde auch wenn ich mich einarbeiten konnte immer bei Windows bleiben.
    Einfach simple und fertig.

    Und würde Linux sooft genutzt wie Windows glaub Mord dann hättest du da viel mehr Trojaner und Viren.

    Und zu Zeiten von Google und Facebook darf man sich darüber eigentlich nicht aufregen den was da an Daten gesammelt wird geht unter keine Kuh haut :)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Für Server oder Embeded Systeme hab ich keine Schmerzen mit einen Linux. Wie gesagt Linux ist meistens nicht leicht, gerade wenns um Treiber geht und da ziehe ich für meinen Teil einfach Windows vor.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte gestern hier mal ein Thema eröffnet, weil ich mal neugierig war, wie eine alternative mit einem
    Hackintosh wäre?

    Aber das scheint eher doch eine recht große Nische zu sein.
    Zumal man nicht wirklich weiß was geht denn alles zum Apfel raus ;)

    Grüße

  • also ob Du in deinem OS wirklich sämtliche Tools, den Kernel und Treiber selber angeschaut hättest.

    Nein sicher nicht, auch wen ich Grade dabei bin mir ein möglichst komplett selbst Kompiliertes Gentoo zu kreieren, kommt das dem noch nicht mal im Ansatz nahe. Sorry wenn es für dich so wirkt als würde ich Linux Hypen, aber es handelt sich wie du schon selbst erkannt hast eher um ein Windows Bashing. Ich gebe dir recht auch Windows hat Positive Aspekte (Grafische Bedienbarkeit), doch fährt Microsoft seit Jahren eine grundlegend Falsche Sicherheitspolitik. Und genau das, kann man MS nur zeigen indem man ihre Software auch Boykottiert.

    @Dima
    Schon wen man für altrnativen offen ist, somit ist die große Barriere nämlich die im Kopf schon überwunden.
    Lerne immer wieder haufenweise Leute kennen, die eine Voreingenome Meinung, nicht nur bei Software, auf der Grundlage von Uralten Gerüchten oder sehr kurzen Erfahrungen aufbauen. Selten das sich ernsthaft mit einem Thema befasst wurde, und eine Konstruktive Kritik die folge ist.

    Die Perfekte Software gibt es nicht, und wenn sie eines Tages vorhanden sein sollte, wäre der Mensch überflüssig.

    Ich würde mir ehrlich gesagt nichts mehr Wünschen, als das mal ein Großteil der Bürger, ihren längst verlorenen gegangenen Datenschutz wieder einfordert. Und müsste nicht im Gegenzug auf eine völlig zerstörtes vertrauen in Sachen Politik warten. Wovon aufgrund des Misstrauens und der angeballten Wut, vermutlich eine Art Französische Revolution die Folge wäre.
    Wir brauchen zwar die Gläserne Politik aber nicht den Gläsernen Bürger. Sorry aber ich schweife ab.

    Zitat

    Und würde Linux sooft genutzt wie Windows glaub Mord dann hättest du da viel mehr Trojaner und Viren.

    Was Trojaner angeht muss ich dir Wiedersprechen, bisher ist mir auch kein einziger Bekannt. Es gibt eine Handvoll Viren und Adware, welche allerdings aufgrund der durchaus Konsequent umgesetzten Benutzer/Rechte-verwaltung kaum bis gar keinen Schaden anrichten können. Sicher es gibt es auch Bugs im Linux Code, welcher eventuell ausgenutzt werden könnte. Doch im Gegensatz zu Windows fährt man hier eine äußert Lobenswerte Strategie, so das Bugs schon teilweise wenige Stunden nach bekannt werden gefixt werden.
    Ich sage immer, jedes System ist Hackbar, es ist nur eine Frage des Betriebenen Aufwandes. Doch muss ich Sagen, das aufgrund von Zahlreichen Sicherheitsschranken, und der Basis von OpenSource, Linux Systeme eine gute Grundlage Bilden, welchem Beispiel man folgen sollte. Eventuell kommt auch irgendwann mal der Tag, an dem das Grundlegend anders aussieht, zurzeit ist aber OpenSource die einzige grundlegende Basis für Vertrauenswerte Software.

    @XbmcUser44 "Einfach simple und fertig."
    SkyBird1980
    @Kritiker und interessierte

    Um das Vorurteil, Linux als Server aber nicht für den Desktop zu entkräften, probiert doch mal neben Ubuntu und Mint folgende Benutzerfreundlichen Distributionen mit guter Community aus.

    • Manjaro ( Immer noch in der Beta, macht aber schon einen sehr guten und Äußerst aktuellen Eindruck. Basiert auf Arch, nicht von dem in einer Konsole, etwas Gewöhnungsbedürftigen Paketmanager abschrecken lassen.)
    • Rosa Linux (Basiert auf Mandriva Linux (Eingestellt) und hat daher eine sehr gute Hardwareerkennung und ist auch sehr Bedienerfreundlich)
    • Mageia (Eine kleine Comunity, welche sich das Ziel gesetzt hat, Mandriva weiter leben zu lassen. Sehr gute Benutzerfreundlichkeit, hat aber was Stabilität angeht auf mancher Hardware seine Maken.
    • Sabayon Linux (eine für etwas an Erfahrung gesammelten Nutzer, sehr Stabil,basiert auf Gentoo und ist damit an manchen Ecken sehr schnell, sehr gut sortierte Repos. direkte only Kodi Installation möglich, nicht immer aktuell)
    • Calculate (Wer Gentoo Einsteiger ist (Fortgeschritten) wird hieran Freude haben, gibt auch ein fertiges "Kodi Media Edition ISO". Läuft sehr schnell, ist leider nicht immer ganz aktuell)
    • PCLinuxOS (Leider US wurzeln,... ^^ Keine Deutsche Installation, kann aber mit einfachen Skripten vollständig umgestellt werden. Da nur KDE unterstützt wird läuft dies äußerst Stabil und schnell)

    Nur ein kleiner Teil von den bekannteren jedoch gut betreuten Distributionen,will auch nicht alles hier zu-spam'en, den Rest gibt es hier http://distrowatch.com/ einfach mal durch klicken nur sollte man bedenken je größer die Nutzer Gemeinde, desto besser auch der Support und meist auch die Bedienerfreundlichkeit.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (29. August 2015 um 03:10)

  • Das Argument der Hardwaretreiber hast Du leider geflissenlich übergangen. Und die ist nunmal ne Krux weil viele Hersteller nur sekundär Linux Treiber liefern. Und ja ich weiß das Linux ja nur der Kernel ist :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eine absolute Schweinerei was MS da Abzient!

    Das Datenschützer dem kein Riegel schieben entzieht sich meinem Verständniss.
    Das die Spy Tools in der Home Version nicht ohne "manipulationen" deaktivierbar sind; eine Frechheit.

    Wenn das so weiter geht, zieh ich wohl irgend wan mal den "Stöpsel" (Zumindest für Desktop Rechner).
    Dan darf noch das Tablet, das Smartphone und der HTPC (unter Openelec) ans Netz und gut ist.

    Hatte das im Vorfeld schon etas im "Urin", das MS mit Win10 mehr Persohnenbezogene Daten abgreiffen wird. Das es soweit geht, hätte ich nicht erwartet.
    "Glücklicherweise" wird ja nimand gezwungen auf Win 10 upzudaten. Ist allerdings schade dass die Freude über ein neues BS durch so etwas doch arg getrübt wird.

    Welche Kreise die erhobenen Daten ziehen und wohin diese gelangen und was damit angestellt wird, lasse ich mal dahingestellt..

    Hab bissher noch mit dem Update gewartet, und werde es warscheinlich auch noch weiter tun. Mal sehen ob es noch Reaktionen von Datenschützern geben wird, wenn das Wissen um das "MS gespitzel" etwas weitere Kreise gezogen hat...

    Online sein scheint (Heutzutage?) leben mit Kompromissen zu bedeuten. Ob es das Rooten eines Smartphones ist (um zumindest Ansatzweise die "kontrolle" über sein Eigentum zu haben), oder das (um-)Konfigurieren eines BS, oder das ausweichen zu Alternativen (Linux).

    Eigentlich schade, da Win 10 optisch gar nicht so übel daher kommt, und auch Funktionen bietet die ich bis anhin über zusatz Tools nachrüsten musste.
    Ich Hätte mich darauf gefreut.

    "Schöne neue Welt"...

  • Solange jeder Staat sich "Terror-Infos" erhofft aus den privaten Daten und Kommunikationen solange sind wir alle auf verlorenem Posten, und kein Datenschützer, zumal es in der Schweiz ja nur einen Person ist, wird etwas dagegen unternehmen können/wollen. Als Beispiel in der Schweiz sind Werbeanrufe (Versicherugen, Abbodienste usw) per Gesetzt verboten und trozdem erhält jeder mehre solche Anrufe. Fragt sich woher haben die alle unsere Nummern? Der Staat erwiedert darauf sie können Technisch nichts gegen solche Anrufe machen. ;) ja genau, aber Bundestrojaner, Verwanzung von Privaträumen, Mitlesen und Aufzeichnen von privaten Kommunikationen das geht ohne Probleme. Aber es ist eigentlich jeder mitschuldig, solange Twitter, Facebook usw genutz wird solange ist es interessant Daten zu sammeln und es wir immer einfacher je merh daten vorahnden sind umso gläserner wird jeder von uns.

  • und kein Datenschützer, zumal es in der Schweiz ja nur einen Person ist, wird etwas dagegen unternehmen können/wollen


    Stand ja im Tread was dass dies dem Schweizer Datenschutzbeauftragten gemeldet Wurde, man wird sehen was sich ergiebt.

    Als Beispiel in der Schweiz sind Werbeanrufe (Versicherugen, Abbodienste usw) per Gesetzt verboten und trozdem erhält jeder mehre solche Anrufe.


    Kann man melden - ansonsten Nummern sperren und ruhe, wenn man sich davon belästigt fühlt / wenn man das nicht möchte.

    Fragt sich woher haben die alle unsere Nummern?


    Telefonbuch? Datenlisten (kann man im Netz erwerben.)

  • Die Chinesen haben Linux Versionen die den umstig von Win zu Linux leicht machen aber wie Privat man da ist???
    http://www.chip.de/downloads/Zori…t_54685515.html
    Das ist eine von einigen Linux Versionen die Windows nach amen und auch Wine gleich von Haus aus haben.
    so kann man .exe ganz normal weiter nutzen es ist alles voreingestellt.

    @skybird1980
    Muss man nicht gerade bei Windows immer Treiber suchen das fehlt bei Linux weg!
    Bei Linux konnte ich mein Drucker anschließen und gut ist bei Windows musst du Treiber installieren!
    Ja einige Hardware erkennt Linux einfach nicht oder falsch so jetzt bei meiner Soundkarte das ich kein Mikrofon an schlissen kann.
    Und auch das Touchpad ging nicht gleich da musste ich auch ewig nach einer Lösung suchen.

    Treiber hast du eigentlich immer egal ob Win oder Linux!

    @felixNew
    Deine Ansichten sind meinen ziemlich gleich! Datenschutz und Politik

  • SkyBird1980
    Muss man nicht gerade bei Windows immer Treiber suchen das fehlt bei Linux weg!
    Bei Linux konnte ich mein Drucker anschließen und gut ist bei Windows musst du Treiber installieren!
    Ja einige Hardware erkennt Linux einfach nicht oder falsch so jetzt bei meiner Soundkarte das ich kein Mikrofon an schlissen kann.
    Und auch das Touchpad ging nicht gleich da musste ich auch ewig nach einer Lösung suchen.

    Treiber hast du eigentlich immer egal ob Win oder Linux!


    Haha :)
    Das war nun wirklich eine ScheinproLinux Argumentation. Bei JEDEM Gerät ist zumindest eine CD für das gerade aktuelle Windows mit bei. Und wenn nicht, nenn mir bitte ein Gerät.
    Windows bringt genauso wie Linux Treiber mit. Ob die nun in den Kernel schon integriert sind oder aus dem internen Repository geladen werden wie bei Windows ist doch piepegal.
    Und wie Du schon sagst - bei "Spezialhardware" wie diese Touchpads, Soundkarten, Grafikkarten (fglrx, gelle?), Scantreiber für All in One Geräte hört es schon auf...
    Sorry ich geh mal weiter meinen 35. feiern bevor ich vom Lachen vom Stuhl kippe.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980
    Alles gute zum Geburtstag!!!
    Und fast kam ein Hersteller gibt dir eine CD oder DVD die musst du oft selber brennen dabei bekommst du aber kein OS nur Treiber!
    ASUS, ACER bin ich mir sicher das das so ist und vom Rest bekomme ich das erzählt.
    Wen du also von einem fertig gekauften Rechner ausgehen tust dann musst du keine Treiber mehr suchen OK aber bei Linux auch nicht so z.b. TUXEDO Computers
    Dein Win Rechner ist dann aber noch teurer als der mit Linux!
    Ich möchte hier auch nicht diskutieren welches OS besser oder schlechter ist da jedes für sich was hat!
    So gibt es auch unterschiede bei den Versionen die jede für sich was hat.
    Es gibt ja noch andere OS außer Linux und Windows z.b. https://www.reactos.org/de http://www.jnode.org/
    Und ja sie habe teile von Win oder Linux aber nicht so viel zudem wird es auch noch weniger!

  • Hallo nochmal und vielen Dank! :)
    Auf diesen PCs gibt es eine Recovery Partition mit den Treibern ;o)
    Und ja, wenn man ein Hersteller für Linux Pcs nimmt sind da wohl mit Absicht keine Treiber für Windows.
    Sagt ja alleine die Webseite schon: "Onlineshop rund um Notebooks, PCs, Laptops, Computer, Linux und Hardware mit Ubuntu, SUSE, Mint, Fedora, Debian."
    Wäre ja Kontraproduktiv wenn man da dann plötzlich einfach Windows installieren könnte *g*
    Und ja, diese OS sind mir auch ein Begriff. Ist denn da schon eins über den Alfa Stadium (0.x) inzwischen raus? Also solange ist das auch keine richtige Alternative für mich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Windows kann man sich da auch Installieren lasen und man bekommt auch eine Treiber CD auch wen man kein Windows will!
    Ist immer noch nicht wirklich fertig!

    Dich will hier keiner von Windows abhalten jedem das seine musst dich da nicht genötigt füllen Linux zu nutzen!

  • Nur um mich mal zu informieren gibt es eine linux Version die grafisch mit win10 mithalten konnte ?
    Bzw das zwitschen von Kodi in Linux geht "on the fly"?

    Da ich noch ein zwei programme nutzen muss unter Linux

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!