Dolphin Emulation - Aufrüstung des HTPC

  • Guten Tag liebe Kodinerds.

    Ich hätte eine Frage um relativ genau abschätzen zu können, wie teuer es wäre um meinen HTPC in ein Zockerparadies zu verwandeln :)

    Verbaut ist dort bisher:

    CPU + CPU: ASRock Q1900-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
    Ram: 4GB (1x 4096MB) Crucial CT51264BF160BJ DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single

    Ich müsste mir dann wahrscheinlich ein neues Mainboard und eine andere CPU zulegen oder? Würde der Stromverbrauch dann arg in die Höhe gehen?

    Welche Komponenten sollte ich mir jetzt zulegen? Am liebsten wäre es mir die Kiste so günstig wie möglich aufzurüsten. Dolphin muss nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen dann funktionieren :)

  • Kurz meine Erfahrung dazu.
    Ich selbst habe einen A8-5500 verbaut und habe auch mal Dolphin getestet.
    Leider kann ich nicht behaupten das alle Spiele ruckelfrei laufen.
    Woran ich mich z.B. noch genau erinnern kann war, dass Mario Kart Wii nicht ruckelfrei lief.
    Oftmals gab's auch Tonaussetzer oder es kam zu einem Versatz von Ton und Bild.
    Die neuen APU's von AMD sind zwar och etwas schneller aber ich behaupte mal das es auch dann knapp wird.
    Ich wurde bei Wii Emulation ganz klar zu Intel CPU's greifen, da diese eine höhere Single Thread Performance haben, worauf es bei Emulatoren ankommt.

  • Jap

    Dolphin ist hier etwas eigen da hier auch zum Emulieren eine gewisse CPU Performance von Nöten ist.

    Am besten ist dazu wohl Graka + Intel CPU

    hier mal die Harware Reqirements (Voraussetzungen) https://de.dolphin-emu.org/docs/faq/#which-gpu-do-i-need

  • Habe selber auch die erfahrung gemacht das dolphin mit intel cpu deutlich besser läuft nicht allein wegen ruckeln sondern viel mehr was die reibungslose emulation betrifft in bezug auf abstürze oder fehlerhafte emulationen
    gesendet von Windows Phone via Tapatalk

  • Meine Erfahrungen mit Dolphin haben mir gezeigt, dass du mit einem A10/A8 System das Zocken vergessen kannst (sollte dir das Upscalen auf 1080p/Antialiasing etc irgendwas Wert sein). Solltest du mit SNES Grafik spielen wollen, dann wäre das allerdings möglich. Wirklich befriedigend war Dolphin bei mir nur mit der Gamermaschine (i3770k und HD7970 GPU) alles andere läuft absolut unzufriedenstellend.

  • Offtropic:
    Finde es manchmal interessant wie man wie so häufig Spatzen mit Elefanten vergleicht. Natürlich ist eine CPU + Grafikkarte schneller als eine APU. Das diese auch Stromhungriger sind, brauch ich glaube niemanden hier auch noch zu erklären.
    Es kommt aber Enorm auf den Unterbau an, habe dazu mal einen Kollegen weil er es mir nicht glauben wollte vor einiger Zeit, eines besseren belehrt.

    Indem ich ihm mal einen alten Rechner rundum auf der Grundlage von Windows XP x64 optimiert habe.
    Dazu eine Alte Singlecore AMD Athlon CPU um die 2GHz, Grafik aus der Radeon 5000er Serie, glaube es war eine 5450, dazu 4GB RAM verbaut. Standard Installation inkl Servicepacks getestet,das Ergebnis ist wenig überraschend relativ Normal den gängigen Benchmarks ausgefallen. Danach eine Windows XP x64 ohne Servicepack, zahlreiche Registry Hacks und ein Minimum an Hintergrunddiensten (meine 7-8). Sämtliche Benchmarks haben teilweise um die 20% mehr Leistung gebracht, in Spielen war laut es nach der FPS Anzahl Teilweise noch Deutlicher der Fall.

    Wenn der A10 noch ein Thema ist nach all den Intel Hypern, sind die aktuellen durchaus ein Option,(Stromsparende 65W A10-6700, A8-6500 oder auch die 45W)https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusio….2C_Richland.29 und laufen bei vielen Flüssig. Wer sein System mit oft Single Thread optimierter Software zu Müllt, und im Hintergrund Spielen möchte, brauch sich nicht über Leistungseinbrüche zu Wundern. Nur weil Intel schlecht Programmierte Software ein wenig besser Weg steckt halte ich dies für kein ernstzunehmendes gegen Argument.

    Thema:
    Ich würde auch einfach mal die vorhandenen CPU, testweise (Kumpel) mit einer potenteren Grafikkarte bestücken. Man glaubt manchmal nicht wie Leistungsstark solche kleinen Lösungen sind.
    Wunder sollte man natürlich keine erwarten, die gibt es nur vor den Wahlen bei der CDU. ^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Also Ich nutzen in meinem HTPC eine Inntel i3 HSW mit einer Nvidia GFX750ti.
    Seit dem ich die GraKa nutze ist Dolphin durchaus spielbar. 4fache native Auflösung und
    das auf 1080 ist kein Problem.
    Die "normalen" WII-Spiele sind kein Problem (WII-Sports etc...)
    Man darf natürlich keine Wunder erwarten, wenn man mit HD texturen anfängt wird es schon etwas
    enger...
    Am besten Du liest Dich mal im Dolphin-forum ein... dort gibt es auch viele Hardware-Empfehlungen...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!