Wie am besten guisettings, as und Skins (manuell) auf den RPI2 bekommen

  • Hi Leute,
    ich habe gerade das Problem das ich meine guisettings.xml, [definition=1,1][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und einen Skin von meinem Nas nicht auf den Raspi schieben kann.
    Das ganze wollte ich mit den Dateimanager direkt in KODI bewerkstelligen. Soweit so gut.
    Nur leider weiß ich nicht genau wo hin.

    Unter /usr/share befindet sich zum einen KODI und XBMC, beide haben auf den ersten Blick den gleichen Inhalt, allein das ist mir schon schleierhaft ;)

    Habe aus dem LOG die Info das er die as aus "special://xbmc/system/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" ziehen möchte.

    Habe nun versucht den SKIN in /usr/share/xbmc/addons zu packen, leider kommt ne Fehlermeldung.
    Das ist doch das System oder nicht, also vergleichbar wie bei WIN der Installationspfad(also c:/), aber leider habe ich sowas wie ...appdata/roaming/usw nicht finden können wo ich meine Sachen hinschieben kann.

    meine guisettings und die as habe ich direkt in "special://profile/" gepackt, die hat er aber wohl auch nicht übernommen.
    Meine Keymap hingegen hat er in "special://profile/keymaps" gefressen.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, stehe nämlich auf dem Schlauch.
    Vielen Dank im voraus.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Mir ist grade schleierhaft wie du es schaffst direkt aus Kodi in root Verzeichnissen herum sorry, zu pfuschen. 8|

    Die Linux Dateistruktur kannst du mit Windows nicht mal im Ansatz vergleichen,( daher ist es nicht C:\) hier mal eine Grobe übersicht http://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur .Dies ist für dich aber absolut nicht relevant alles auf was du zugriff haben solltest ist unter /home/"deinusername" abgelegt. Für den Rest sind root rechte vergeben, weil hier eine Änderung mal schnell dein System zerpflückt.

    Ohne dich zu jetzt beleidigen zu wollen, bevor du dort Dateien veränderst, sei es durch Kopieren oder umschreiben lies dir wenigsten, etwas Basis wissen zu Linux an. Ansonsten vergeht dir mit sicherheit nämlich ganz schnell die Lust an Linux ^^

    Aber nun zum eigentlichen Thema:

    Deine Konfigurationsdateien liegen wie erwähnt in "/home/"DEINUSERNAME"/.Kodi" Der Punkt vor Kodi bedeutet das dieses verzeichnis versteckt ist. muss also erst in den Einstellungen von Kodi, sichtbar gemacht werden.

    Tipp für die nächste Installation eines Linux Systems, lege eine Separate /home Partion an und lösche diese bei der Neuinstallation nicht. Binde sie aber unter den Mountpunkt /home ein,(Manuelles Partitionieren, vorher bitte nötigsten Grundlagen anlesen). Wenn du nun den selben Nutzernamen wählst wie bei der vorherigen Installation, ist alles wieder wie gewohnt vor der Installation, damit sparst du dir ein haufen Zeit mit unnötigen Sicherungen.

    Aber Bitte nicht wieder nach ersatz für C:\ suchen  ;)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Mir ist grade schleierhaft wie du es schaffst direkt aus Kodi in root Verzeichnissen herum sorry, zu pfuschen.


    Habe ja geschrieben das ich dort unter Dateimanager Zugriff drauf habe, wenn ich das nicht tun soll dann ich lass ich es eben, bin ja lernfähig ;)

    Die Linux Dateistruktur kannst du mit Windows nicht mal im Ansatz vergleichen


    Das ist mir schon bewusst, wollte ja nur einen "ähnlichen vergleich" machen und zwar das ich davon ausgehe das dort die Installation ist was bei WIN mit C:/ zu vergleichen wäre und ich aber dort nicht meine Sachen reinschieben sollte ;)

    bevor du dort Dateien veränderst, sei es durch Kopieren oder umschreiben lies dir wenigsten, etwas Basis wissen zu Linux an


    Ja, das werde ich wohl auch noch tun.Möchte mcih aber gar nicht so tief da reinlesen da ich es gar nicht benötige.
    Ich möchte eigentlich nur wissen wo die KODI relevanten Sachen hin gehören und wie ich das am besten mit der FB direkt am TV und in Kodi machen kann.
    Putty, SSH und wie sie alle heißen möchte ich wenn möglich gar icht verwenden, ausser es geht alt nicht anders.

    Deine Konfigurationsdateien liegen wie erwähnt in "/home/"DEINUSERNAME"/.Kodi" Der Punkt vor Kodi bedeutet das dieses verzeichnis versteckt ist. muss also erst in den Einstellungen von Kodi, sichtbar gemacht werden.


    Habe nun in Kodi "vesteckte Dateien anzeigen aktiviert". Sehe nun im Home Ordner einen .kodi. Wenn ich den auswähle zeigt mir aber Kodi den Pfad /storage/,kodi an. Wäre also dann der gleiche Pfad wie wenn ich in den Root Ordner auf Storage gehe.
    Werde das mit dem SKIN nun mal testen weil ich ja jetzt einen addons Ordner habe.


    Tipp für die nächste Installation eines Linux Systems, lege eine Separate /home Partion an und lösche diese bei der Neuinstallation nicht. Binde sie aber unter den Mountpunkt /home ein,

    Das hört sich ja alles Super an.
    Leider überschreitet das alles bei weitem meine Linux Kenntnisse.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wäre also dann der gleiche Pfad wie wenn ich in den Root Ordner auf Storage gehe.

    Nennen wir es mal, gleicher Dateiname aber anderer Pfad.

    Hätte ich eventuell gleich dazu schreiben sollen, wenn du eine Tastatur hast Drück mal STRG+ALT+F1 da mit deinem Benutzernamen und Kennwort anmelden, dort gibst du mal

    Code
    sudo cp-r /home/"DEINBENUTZERNAME"/.kodi /home/"DEINBENUTZERNAME"/kodi.backup

    ein. Dadurch wird dein Verzeichnis nach "/home/"DEINBENUTZERNAME"/kodi.backup" kopiert und du kannst relativ gefahrlos Testen. (Fragt dann nochmals nach deinem Benutzerkennwort)
    Den Befehl umgedreht eingegeben (.kodi mit kodi.backup vertauscht) Kopiert dies wieder zurück und überschreibt die Dateien in "/home.../.kodi".

    Mit Strg+ALT+F7 kommst du wieder zurück zu Kodi

    Das war die Lektion (1) sieht alles schwerer aus als es ist. Für 98% der Tätigkeiten, gibt es auch in Linux mittlerweile Grafische Gui´s (Anwendungen/Tools). Nicht entmutigen lassen. ;)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!