raspberry pi 2(?) + Controller SATA =low budget Datenserver ??

  • hallo Leute, seit Wochen schwirrt mir eine Idee durch den Kopf.

    jetzt muss die mal hier zu "Papier" gebracht werden da ich nicht weiterkomme.

    Ich würde den "low Budget raspberry pi 2 Datenserver" gerne als Datengrab + abspielen von Full HD Medien benutzen. Bilder und Musik sollte auch kein Problem sein.
    low Budget = Stromverbrauch mit eingeschlossen.

    Die Idee ist einfach. Ich will, erstmal nur theoretisch, einen Datenserver aufbauen der als Basis den tollen raspberry pi 2 nutzt. Muss nicht zwingend der PI sein, eben etwas in der Preisklasse! An den "Pi" sollen, Sagen wir einfach mal, 8 Sata Festplatten die auch über 3TB(theoretisch) groß sein können.

    nach langer suche habe ich das geniale teil hier gefunden:
    Mein erste Problem: wie schließe ich diese MODUL (A3C40074472) an den "Pi" an? und eventuell noch ein zweites davon?
    Mein zweites Problem: Wie kann ich die (8) Festplatten mit Strom versorgen? möglichst effizient!
    Mein drittes Problem: sollte die Kombination aus dem Modul und dem "Pi" funktionieren, welches Betriebssystem kann man verwenden?
    Mein viertes Problem: Was für ein Gehäuse kann man da verwenden? es sollte schön leisen sein!

    Anforderungen Betriebssystem:
    verschiedene Benutzer mit unterschiedlichsten rechten anlegen
    Wake on Lan (geht ja leider nicht mit dem Pi)
    Automatisch in den Standby gehen sollte kein zugriff innerhalb einer definierten zeit erfolgen

    klar könnte man auch einfach die vorhandenen USB Ports des Pi´s nehmen. Aber erstens habe ich noch ein paar ältere Stata Platten rumliegen und zweitens will man sich das leben ja auch irgendwie schwer machen :)

    Ich hoffe ihr habt Ideen welche mir weiterhelfen! :)
    Danke.

  • Einen zusätzlichen S-Ata Controller oder sogar einen Raid Controller müsstest du einen PCIe Anschluss haben (Hat der PI leider nicht) es gibt so ne überbrückungskrücke (USB to PCI), jedoch lahm wie die sau. Dann gibts noch das http://www.xmos.com/products/boards#startkit. Nur bist du mit all den zusätzen tuere als wenn du gleich eine Q1800/Q1900 Board kaufst und dort die USB und SATA Anschlüsse nutzt http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900TM-ITX/
    http://www.asrock.com/mb/Intel/D1800B-ITX/ die Kosten 50 - 75Euro.

  • Ein Schwachpunkt beim Pi ist auch die schlappe Netzwerkkarte, für ein NAS ist Fastethernet etwas dürftig.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!