HTPC-Konfiguration

  • Hallo zusammen,

    ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen neuen HTPC zusammenzustellen, der bei mir allerdings auch einige weitere Funktionen mit übernehmen soll. Da ich in Sachen Hardware nur bedingt auskenne (mehr als ein Laie, aber dennoch eher oberflächlich) würde ich mir gerne eure Meinung einholen.

    In der aktuellen Konfiguration läuft bei mir ein Intel NUC mit i3 der ersten Generation mit Windows 7. Der PC dient aus Platzgründen allerdings auch mit als Hauptrechner und ist dafür leider doch ein wenig schwach auf der Brust - für die HTPC Aufgaben ist er natürlich mehr als stark genug. Zusätzlich habe ich einen HP Microserver laufen, der u.a. auch als Live-TV Server dient. Die vielen Aufnahmen und auch Urlaubsvideos, etc. werden aus Platzgründen auch auf dem NUC bearbeitet und encodiert. Hierfür hätte ich gerne eine potentere Hardware zur Verfügung, weshalb ich mir anhand von einigen Threads eine Konfiguration zusammengestellt habe.

    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-551934&wlkey=2538e8e8527950266f2faf8caee0c637</a>

    Spoiler anzeigen


    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Habe mal so grob einen Rahmen von 600-650 EUR veranschlagt.

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Neben der Nutzung von Kodi mit einer großen Datenbank und Live-TV wie gesagt vor allem auch die Bearbeitung von Videos und Bildern. Dies sollte in einer überschaubaren Zeit von statten gehen.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja, über vorhandenen Live-TV Server.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Soll zwar einige Zeit ausreichen, aber gewisse Erweiterungsmöglichkeiten sind natürlich erwünscht.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Gute Kenntnisse in Windows und LInux sind vorhanden, allerdings wird auf diesem PC Windows installiert.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    HP-Server.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    Außer USB 3.0 und HDMI wird eigentlich nicht so viel benötigt. Ethernet-Kabel liegt auch. WLAN-Modul habe ich dennoch mal mit in die Konfiguration aufgenommen. Das macht einen jetzt wirklich nicht arm...

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Es werden diverse Programme installiert. Maßgeblich sind hier natürlich Programme wie TS-Doctor, MakeMKV und Handbrake. Über ein Schnittprogramm habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich eine Videokamera erst seit kurzem mein eigen nenne, allerdings fürchte ich mich jetzt schon davor das auf dem NUC zu erledigen.

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Der Stromverbrauch ist erstmal zweitrangig, der PC wird nicht 24/7 laufen.

    Würde mir meine Zusammenstellung weiterhelfen? Gibt es noch Vorschläge von euch, wie ich etwas besser, günstiger bzw. anders gestalten kann?

    Ach ja, aktuell wird der HTPC über eine Harmony One (inkl. USB-IR6-Empfänger) und eine Logitech K400 bedient. Eine HDD als Datenplatte mit 500GB ist auch noch vorhanden.

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Vorschläge und Anregungen.

  • Ja, der PC soll für mehr dienen als nur als HTPC. Dafür wäre der NUC immer noch mehr als ausreichend. Allerdings dauert vorallem das encodieren und bearbeiten von Videos ewig. Hier möchte ich gerne schneller arbeiten können. Vor allem werden Programme wie TS-Doctor, MakeMKV und Handbrake genutzt. Zusätzlich werde ich durch den Kauf einer Videokamera und fast 4 Stunden Urlaubsvideos auch hier mit einem Schnittprogramm (welches weiß ich noch nicht, habe mir einige angesehen) arbeiten.

    Der PC dient aus Platzgründen allerdings auch mit als Hauptrechner und ist dafür leider doch ein wenig schwach auf der Brust - für die HTPC Aufgaben ist er natürlich mehr als stark genug. Zusätzlich habe ich einen HP Microserver laufen, der u.a. auch als Live-TV Server dient. Die vielen Aufnahmen und auch Urlaubsvideos, etc. werden aus Platzgründen auch auf dem NUC bearbeitet und encodiert. Hierfür hätte ich gerne eine potentere Hardware zur Verfügung, weshalb ich mir anhand von einigen Threads eine Konfiguration zusammengestellt habe.

  • Ok dachte du nutzt den NUC dann als PC...

    Aufpassen bei dem Gehäuse und dem Netzteil. Das Netzteil darf nicht zu lang werden, sonst kommst du an die Anschlüsse der DVD Laufwerks nicht dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!