Wie Mac Adresse des Raspberry Pi ändern?

  • Hallo, ich möchte die Mac Adresse meines Raspberry Pi's auf die meines Laptops ändern (bestenfalls permanent, notfalls mit Autostart-Skript).
    Ich habe schon gesucht und diese Seite gefunden, jedoch funktioniert dies bei mir nicht (RPI2, OpenELEC 5.0.8).
    Kennt jemand eine Lösung dafür?

    Edit:
    Auch ein Eintrag in die config.txt ändert nichts, die MAC-Adresse bleibt die echte...
    Mein Eintrag sieht so aus:
    # Change Mac address
    smsc95xx.macaddr=XX:XX:XX:XX:XX:XX
    # Remove rainbow square
    avoid_warnings=1

    Die letzte Zeile entfernt das Regenbogen Symbol also wird die Config korrekt gelesen...

    2 Mal editiert, zuletzt von PUR3 (26. Juli 2015 um 20:49)

  • Ich habe nun die Lösung gefunden:
    Auch wenn es auf der offiziellen Seite anders beschrieben wird (über config.txt oder autostart.sh) funktioniert das Ändern der MAC-Adresse auf dem RPI2
    mit OpenELEC nur durch einen Eintrag in der cmdline.txt
    Dabei hängt man nach dem letzten Eintrag ein Leerzeichen an und fügt danach
    smsc95xx.macaddr=aa:aa:aa:00:11:22 hinzu, also etwa so:

    Code
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/mmcblk0p2 quiet smsc95xx.macaddr=aa:aa:aa:00:11:22

    Danach wird sowohl beim Start mit Kabel als auch beim Anstecken im laufenden Betrieb die eingefügte MAC-genommen und die Verbindung innerhalb einer halben
    Sekunde hergestellt!

  • Mal eine naive Frage. Wozu soll die Änderung der MAC gut sein? Alle Hersteller der Welt versuche keine doppelt vergebenen Adressen zu haben.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ganz einfach, für die Leute die ein Modem und keinen Router haben stellt sich die Problematik dar, dass nur zwei verschiedene MAC-Adressen vom Modem akzeptiert werden.
    Wenn ich jetzt also meinen Laptop als Standardgerät sehe und ein anderes Gerät welches nicht von mir ist auch dran ist, werden schon keine weiteren Geräte zugelassen.
    Ich frage mich also wie ich mehrere Geräte nutzen kann ohne dass ich jedes mal das Modem resetten muss (damit es die MAC-Adressen vergisst und 2 neue annimmt).
    Indem ich dem Modem vorgaukele, es gäbe nur 2 Geräte (mein Laptop, RPI und XBOX nach TSOP Flash haben alle die gleiche MAC). Der große Nachteil ist, dass nur eines zur Zeit dran sein kann bzw eigentlich alle aber nur eines zur Zeit bekommt eine Datenverbindung.

    Ja ich könnte auch einen Router vorschalten doch die Stromkosten erspare ich mir, da die Kosten größer als Nutzen sind...

    Btw: die zweite Frage kannst du dir damit beantworten, dass wenn 2 Geräte die gleiche Mac haben, eines zurzeit nicht funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit beträgt somit nur weniger als 1/16**6

  • Das kann ich leider nicht. KabelDeutschland bietet das so nicht an zumindest nicht bei dem Paket was ich habe. Außerdem bin ich so sehr zufrieden, da ich sowieso nicht gleichzeitig Laptop und RPI oder XBOX benutze...

  • Der Ansatz ist doch absolut ok...... für Paranoiker oder Schotten. Aber zumindest erklärt es den Grund, wenn auch nur für eine Person nachvollziehbar.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!