Umstieg von Windows auf Openelec - was passiert mit den Partitionen?

  • Darf ich mal eine Frage einwerfen.

    Wenn im HTPC mehrere Platten und Partitionen sind und Openelec installiert ist.

    Wie kann ich von einem Windows Rechner Dateien auf den HTPC kopieren?

    Gibt es eine Netzwerkfreigabe, damit ich die im Windowsexplorer sehen kann?

    Dankeschön im voraus.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich hab keine Ahnung was Du mit deinen Windows 8 getrieben hast, aber ich hatte noch nie so ein sorgenfreies Betriebssystem. Antivirensoftware war schon dabei. Spyware Search and Destroy hatte ich natürlich.
    Mein Windows 8.1 hat auch Live TV nach 23 Sekunden. Aber jeden das seine ;)
    Die Blu Ray unterstützung und Nutzung des Systems auch für andere Dinge möchte ich dazu erwähnen.

    Da geb ich dir vollkommen recht und bis vorgestern war das System bei mir auch sorgenfrei.
    Die Bootzeit war super und ich hatte auch ansonsten keinen Stress damit, doch dann plötzlich von einem Tag auf den nächsten hat sich das System verabschiedet...booten bis zum Windowslogo hat funktioniert und danach blieb das Bild einfach schwarz.
    Hab mir jetzt eben mal Openelec drauf geschmissen weil Win8 im Nachhinein "überdimensioniert" war, da ich das System, entgegen meines ersten Plans, doch nie zum Surfen o.ä. genutzt habe
    Ich schau mir das jetzt mal an und kann ja falls ich unzufrieden damit bin, wieder zu Win8 zurück

  • Darf ich mal eine Frage einwerfen.</p>

    <p>Wenn im HTPC mehrere Platten und Partitionen sind und Openelec installiert ist.</p>

    <p>Wie kann ich von einem Windows Rechner Dateien auf den HTPC kopieren?</p>

    <p>Gibt es eine Netzwerkfreigabe, damit ich die im Windowsexplorer sehen kann?</p>

    <p>Dankesch&ouml;n im voraus.


    Also ich hab eben eine externe Platte ans Openelec-System angeschlossen und diese stand mir anschließend direkt in meinem Windows Netzwerk zu Verfügung, d.h. ich konnte direkt per drag&drop Daten austauschen
    Dafür muss meines Wissens nach in Openelec aber "Samba" aktiviert sein

  • Dafür muss meines Wissens nach in Openelec aber "Samba" aktiviert sein

    Genau dafür ist SAMBA vorhanden, muss aber bei der Installation aktiviert werden.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Und deine Partition mit Musik?
    Noch da? Und zu sehen in Windows?

    Also entgegen dem was ich gehofft hab, hat mir Openelec bei der Installation nur die komplette Platte angezeigt und zur Verfügung gestellt...die Partitionen wurden also komplett ignoriert.
    Im Endeffekt war es nicht schlimm, da ich die Daten (Musik) zuvor gesichert hab

  • @Meikel
    du scheinst fit in Openelc zu sein.
    Kannst du mir sagen wie ich zum Beispiel manuell einen Skin hinzufügen oder z.B. meine keyboard.xml tauschen\bearbeiten kann?


    Fit...geht so, ich nutze Openelec halt schon seit geraumer Zeit und das auf mehreren Systemen. Skins werden wie Addons hinzugefügt, also die xxxx.zip auf das System bringen oder eine Freigabe die im Netz liegt unter OE einbinden. So mache ich das jedenfalls, ich hab einen "Austauschordner" auf meinem Server über den ich solche Sachen verteile. Exakt so kannst du auch die keyboard.xml kopieren. Du musst nur unter Kodi in den Darstellungsoptionen angeben dass die versteckten Dateien angezeigt werden und dann den entsprechenden Ordner auswählen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also das mit dem Installieren via Zip-File wusste ich, nur war es unter Windows zum Beispiel ja so, dass ich meine geänderte keyboard.xml in "C:\Programme\Kodi\system\keymaps" ersetzt hab oder beispielsweise auch einen Skin als Ordner nach "C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Kodi\addons" kopieren konnte und mir der dann anschließend in Kodi zur Verfügung stand.

    Ist so was auch unter Openelec möglich und wenn ja wohin muss dann der Skin-Ordner oder die keyboard.xml?

  • So, mein Umstieg auf Openelec ist alles in allem problemlos verlaufen.
    Das Einzige was ich noch nicht herausgefunden hab, ist wohin ich mit meiner keyboard.xml muss, aber das finde ich auch noch heraus.

    Fazit des Umstiegs auf Openelec: "Mein HTPC bootet so schnell wie noch nie und man merkt auch einen deutlichen Geschwindigkeitsanstieg innerhalb von Kodi!"

    Sollte Jemand Fragen haben, immer her damit, ich versuche gerne zu helfen!


  • Fazit des Umstiegs auf Openelec: "Mein HTPC bootet so schnell wie noch nie und man merkt auch einen deutlichen Geschwindigkeitsanstieg innerhalb von Kodi!"


    Sag ich doch :thumbup:

    Keymap: /storage/.kodi/userdata/keymaps/

    Edit: horschte war schneller ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

  • Das schöne an OE ist einfach dass man die Kisten super fix installiert hat und sich anschließend um nix mehr kümmern muss. Das ganze Geraffel mit Windows ist mir viel zu aufwändig und anstrengend....zumindest bei einem Mediacenter. Bei einem Office System sieht das ganze natürlich anders aus...wobei ich da auch gerne auf Windows verzichte wenn machbar.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!