Umstieg von Windows auf Openelec - was passiert mit den Partitionen?

  • jupp wie Meikel schon schrieb,

    Installiert, und los geht´s :)
    momentan gibt es nichts, was nicht geht (was ich haben möchte und brauch).
    Und das auch ohne viel Hintergrund Wissen.

  • Ich hab nach der ca. 30-sekündigen Installation von Openelec heute Morgen die Installation direkt noch mal ausgeführt, weil ich dachte dass da irgendwas schief gelaufen sein :D
    Aber dann hab ich den Installer beendet, den Stick entfernt und siehe da das System war wirklich installiert....nach knapp 2 Minuten mit allem drum und dran....unglaublich wenn man vorher nur Windows gewohnt war.

  • Könnte ein Admin den Beitrag bitte ins richtige Forum (Openelec) verschieben?
    Ich hatte irgendwann mal über die Funktion "Foren An / Aus" diverse Foren ausgeblendet und hab gestern darum nicht das passende Forum gefunden.

    Danke schon mal!

  • So, mein Umstieg auf Openelec ist alles in allem problemlos verlaufen.
    Das Einzige was ich noch nicht herausgefunden hab, ist wohin ich mit meiner keyboard.xml muss, aber das finde ich auch noch heraus.

    Fazit des Umstiegs auf Openelec: "Mein HTPC bootet so schnell wie noch nie und man merkt auch einen deutlichen Geschwindigkeitsanstieg innerhalb von Kodi!"

    Sollte Jemand Fragen haben, immer her damit, ich versuche gerne zu helfen!

    Da komme ich doch glatt mal drauf zurück ;)

    Wie du evtl in einem anderen Thread siehst hab ich bereits Probleme bei der Installation.
    Ich möchte nach diverse Problemen mit win 7 auch ein schlankes System testen so dann einfach ohne viel schnick schnack läuft. Chefin und ich bekommen die Krise ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Moin,

    auch ich spiele mit dem Gedanken, von Win7 zu OpenElec zu wechseln. Allerdings nicht sofort, würde das ganze auf meinem HTPC gerne erstmal testen...

    Am einfachsten wäre wohl eine Art Live-CD bzw. Live-Stick, richtig? Ich möchte quasi nicht mein bestehendes Win7 auf der SSD "überschreiben", sondern OpenElec vom USB-Stick testen. Wie muss ich da vorgehen? Muss ich zuerst einen Installations-Stick erstellen und von dem aus dann OpenElec auf einem weiteren USB-Stick installieren? Oder kann man sich irgendwo ein vorgefertigtes Image für USB-Sticks runterladen, von dem mein HTPC dann starten kann?

    Danke im Voraus für Tipps...

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Okay, dann werde ich es mal testen... Und meine SSD mit Win7 wird dann sicherlich nicht angetastet?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Also hier muß ich mich jetzt mal einklinken, da ich mich schon länger mit dem Gedanken trage auf Openelec umzurüsten.

    Mein Single HTPC sind im Moment so aus, das dieser unter Win 7 läuft.

    Als Hardware nutze ich eine SSD 840 von Samsumg sowie eine weitere 1TB Festplatte auf der meine ganzen Daten (Musik, Filme, etc) abgelgt sind. Zum Fernsehen nutzte ich eine TBS 8922 DVBs Karte.

    Als Software zum Fernsehen dient der DVB Viewer, den ich dann als PVR in Kodi eingebunden habe.

    Wenn ich das Ganze hier jetzt richtig verstanden habe, brauche ich das alles nicht, sondern kann als Betriebssystem Openelec auf die SSD packen, dort mein Fernsehen einrichten - sofern die Karte unterstützt wird - und meine Daten von meiner zweiten Platte einlesen.

    Ist das alles so richtig oder funktioniert das so nicht?

  • Versucht es doch einfach mal mit der Installation auf einem USB-Stick.

    Einen braucht man zum booten. Man wird wie bei Windows gefragt, wo man es installieren möchte. Bei dieser Frage nehmt einfach den zweiten Stick.

    Kann eigentlich nichts schiefgehen.

    Oder Ihr zieht einfach davor die Platten vom Netzteil!

    Kleiner Tipp - Netzwerk-Kabel sollte bei der Installation dran sein. Dann könnt Ihr beim ersten Start auf deutsch switchen.

    Der erste Start braucht evtl. etwas Zeit. Beim zweiten geht es schneller.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Installation auf USB-Stick hat geklappt. Jetzt kann ich bequem testen, indem ich einfach den Stick rein stecke.

    Läuft sogar vom Stick schon sehr flott. Werde wohl dieses Wochenende die SSD platt machen und OpenElec dort installieren. Bin dann mal auf den Speed gespannt.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Also ich für meinen Teil bin echt begeistert von Kodi unter Openelec, denn das System ist schön schlank und schnell und echt optimal für meine verhältnissmässig "magere" Hardware!
    Hab mir letzte Woche noch ne NAS zugelegt und bin seitdem täglich am rumspielen ;)

  • Hallo liebes Forum :)
    Der Umstieg von Windows auf OE ist fast beschlossene Sache - habe es heute auf einem Testsystem ausprobiert. Absolut flinkes System, UPnP klappt prima, sehr umfangreich zu konfigurieren - so mein erster Eindruck.

    Eines vermisse ich jedoch: einen Internet Browser

    Gibt es ein derartiges AddOn? oder eine andere Lösung? Ich hoffe es zumindest sehr.
    Falls nein, wäre das für mich ein echter Grund als Unterbau Windows zu benutzen, da ich am HTPC auch oft surfe.

    Geht was? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!