Problem beim Herunterfahren

  • Hallo,

    wenn ich KODI herunterfahren möchte wird KODI beendet und dann nach dem Passwort gefragt.
    Wenn ich Herunterfahren über den UBUNTU Desktop starte wird der Rechner ohne Nachfrage ausgeschaltet.
    OS= UBUNTU 14.04
    KODI = 14.2
    SKIN = RAPIER
    Das Problem gibt es beim SKIN "AMBER" nicht.

    MfG

    Juergen B.
    :?:

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • Hallo,

    so wie sich dein Problem anhört musst du die Policies für Ubuntu shutdown ändern.

    Dazu empfehle ich diese Anleitung: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Suspend_and_wake_in_Ubuntu

    Ich weis garnicht mehr genau, ob ich meinem Kodi User überhaupt erlaubt habe den Rechner auszuschalten. Um die Änderung im Polkit vorzunehmen musst du den richtigen System Root Accotun nutzen (dein Standard User mit sudo kann das nicht).

    Um Infos über die gewünschten Möglichkeiten zu bekommen nutze mal in Google die Schlagwörter "Ubuntu Polkit Shutdown Kodi" oder so ähnlich.

    Beispiel: Mein policy file:

    Code
    root@MediaCenter:/var/lib/polkit-1/localauthority/50-local.d# more shutdown.pkla 
    [shutdown]
    Identity=unix-user:kodi
    Action=org.freedesktop.consolekit.system.stop-multiple-users
    ResultAny=no
    ResultInactive=no
    ResultActive=yes

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Hallo felixNew,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    KODI starte ich nicht mit "root" sondern unter dem Benutzer "juergen"
    Mit der folgenden Änderung in den genannten Link funktioniert nun das Herunterfahren.

    Code
    sudo chmod +s /sbin/shutdown


    Die vorherige Änderung hat nicht funktioniert:
    Mit Benutzerrechten
    Die "sudoers" Methode
    sudo visudo
    konfiguriert und die Zeilen:

    Code
    # User alias specification
    User_Alias ABSCHALTER = juergen
    
    
    # Cmnd alias specification
    Cmnd_Alias DOWN = /sbin/shutdown, /sbin/halt, /sbin/reboot
    
    
    # User privilege specification
    ABSCHALTER ALL = NOPASSWD: DOWN


    (am Ende der Datei) eingefügt werden. In diesem Beispiel würde der Benutzer juergen den Rechner über z.B.
    sudo shutdown -h now
    herunterfahren können, ohne dass sie nach einem Passwort gefragt werden.

    MfG

    Juergen B.
    :?:

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

    Einmal editiert, zuletzt von babenj (24. Juli 2015 um 18:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!