Suche guten Wlan-Router

  • Bin auch froh auf meinem OMV-NAS mit gut 90-100MB/s arbeiten zu können
    Selbst über WLAN sind noch bis zu 20MB/s drin je nach Standort im Haus...
    Das FritzNAS nutze ich nur um bequem Inhalte im Freundes-/Bekanntenkreis sicher Online bereitstellen zu können

    Mein OMV-NAS möchte ich nicht im Netz haben... (Ausser über VPN)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Kopiere gerade ein 2,5GB File auf die FritzBox über LAN-Verbindung.
    Im Mittel schreibt er mit 8MB/s auf die FritzBox-NAS. (Die Verbindung pendelt zwischen 7-11MB/s).
    Lesen geht mit ziemlich stabilen 13MB/s von der FritzBox-NAS auf den Laptop. (LAN-Verbindung).

    Ist eine USB 3.0 1TB Platte an der Fritzbox 7490...

    Ok, danke. Das wird wahrscheinlich erstmal ausreichen. Hab gestern pauschal beim Amazon Prime Day eine 7490 für 150€ bestellt. Ein eigenes NAS wäre ja schön, aber das ganze aufsetzen mit OMV usw. geht zur Zeit weit über meinen Horizont. Aber danke.

  • Kein Problem

    OMV aufzusetzen ist weit weniger kompliziert als man meinen mag
    Habe erst vorgestern ein neues NAS installiert
    Nach 20min war OMV am laufen, weitere 30min später voll konfiguriert! (Tv-Server nicht eingerechnet)

    OK, habe das nun schon min 10x gemacht, aber auch ohne Vorkenntnisse ist OMV nach 1,5-2Std einsatzbereit

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Die HP-Server werden sehr oft eingesetzt, die taugen schon!

    HDD ist so eine Glaubensfrage... Ich fahre seit 2Jahren gut mit WD-Greens, andere würden nur Reds verbauen und wieder andere würden eher Seagate nehmen usw

    Empfehlen würde ich selbst WD-Red, wenns günstiger werden soll dann die Greens

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • QNAP ist auch nur ein Name ... und am ende gibt es keine fertige NAS die in punkto Flexibilität mit einen HP MicroServer mithalten kann.
    Habe jetzt auch schon seit 2 Jahren einen HP MicroServer gen7 N54L im Einsatz. Wo bekommst du am Ende eine 4-Bay für ~200€, bei der du später sogar noch Speicher aufrüsten und PCIe Karten nachbauen kannst.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • QNAP ist auch nur ein Name ... und am ende gibt es keine fertige NAS die in punkto Flexibilität mit einen HP MicroServer mithalten kann.
    Habe jetzt auch schon seit 2 Jahren einen HP MicroServer gen7 N54L im Einsatz. Wo bekommst du am Ende eine 4-Bay für ~200€, bei der du später sogar noch Speicher aufrüsten und PCIe Karten nachbauen kannst.

    Wie schon gesagt habe ich davon keine große Ahnung. Ich suche etwas zuverlässiges. Da der Durchsatz als FritzNAS nicht so überwältigend ist sattle ich vielleicht doch auf so etwas um. Wie sieht es denn überhaupt mit dem Verbrauch aus. Der HP wird ja wahrscheinlich durchlaufen oder?

  • Der Gen8 ist echt ein guter Server. Bin gerade dabei meinen Gen7 N40L durch den 8er zu ersetzen. Ein riesen Vorteil, zumindest für mich, ist das iLO Board mit dem man den Server super Fernadministrieren kann. Bedeutet du kannst den Server per Webinterface booten, ins BIOS, dem Server beim Booten zusehen und eingreifen, etc. Dazu kommt noch die perfekt aufeinander abgestimmte HW und das super durchdachte Gehäuse.

    ...... später sogar noch Speicher aufrüsten und PCIe Karten nachbauen kannst.


    Obacht, es lässt sich nur eine PCIe Karte nachrüsten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Läuft der Server die ganze Zeit, oder fährt er in Standby bei Nichtgebrauch?

    Über den Stromverbrauch mache ich mir keine großen Gedanken. Ich gehe davon aus dass die Kiste relativ sparsam ist und auf ein paar Watt kommt es mir nicht wirklich drauf an. Wichtiger für mich ist eine 100%ige Verfügbarkeit.

    Bei Hardwareluxx findest du bestimmt genaue Angaben zu dem Thema.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Und wenn dir der Verbrauch im Idle doch zu hoch sein sollte (wobei viel geringeren Stromverbrauch als mit einem "richtigen" Server wie diesem hier wird wohl kaum machbar sein und wenn bewegt es sich in einem so geringen Rahmen, da wäre die teurere Hardware für was anderes nicht lohnenswert) kannst du ihn auch immernoch über Wake-On-Lan wecken und ihn bei Nichtgebrauch automatisch in den Standby schicken lassen. Für Windows hab ich da nen super Programm gefunden, aber sowas wirds bestimmt auch auf Linuxbasis geben.

    Und wie ich vermutet habe, der Durchsatz der Boxen ist halt Mist, da dauert das befüllen und ändern halt ewig.

  • Das hört ein wenig zweifelnd an. Gibt es bessere? Also außer QNap, das wäre für meine Zwecke oversized.

    nein, sry ist falsch rübergekommen
    nutze die Greens seit Jahren und mir ist noch keine abgeraucht.

    Die älteste ist >4 jahre, die jüngste ein paar Wochen

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Aber 68W @ Idle ->G2020T, 2x2TB, 2x3TB, P222, 16GB, ESXi 5.1.0 ist schon ne Marke. Das Ding soll eigentlich nur laufen wenn ich meine gesammelten TV-Aufnahmen schauen will.

    mir letzhin gleich innert 3 Tagen 8 Stück nach 4 Jahren

    Hast du im Lotto gewonnen, oder wie ersetzt man 8 Stück auf einmal?

  • Aber 68W @ Idle ->G2020T, 2x2TB, 2x3TB, P222, 16GB, ESXi 5.1.0 ist schon ne Marke. Das Ding soll eigentlich nur laufen wenn ich meine gesammelten TV-Aufnahmen schauen.

    Das ist echt viel
    Mein G1840, 4GB RAM, 2x SSD, 1x2TB, 1x3TB und 1x4TB plus einer DD Cine S2 mit 4Tunern braucht ca 39W im Idle
    Und Da weiss ich noch nicht wieviele HDDs im Spindown sind, System läuft erst seit 2 Tagen.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!