Suche guten Wlan-Router

  • Auf meinem Windowsserver läuft ne Software die heißt OBserver; Server wird automatisch geweckt wenn bestimmte Clients on gehen und bleibt solange wach wie diese an sind. Dazu noch paar andere Faktoren wie CPUlast, Netzwerkauslastung.
    So Scripte gibt es aber auch für Linux

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub


  • Ich nur bedingt, da die Red Platten im Verbund 8Stk und mehr sehr empfindlich auf Vibrationen reagieren. Meine Test haben ergeben, dass die reds in einem 192 Server Rackgehäuse schon nach wenigen Tagen unbrauchbar sind. Für nas bestimmt ok.

    okay, bei einem 192er Rack sind wir ja schon bei Enterprise-Platten... Glaube gerne das NAS-Platten da schnell an ihre Grenzen kommen...

    Mein "Server" läuft in einem BigTower, da kriege ich 10 Platten rein, wovon je 3er Packs entkoppelt sind.
    Das reicht die Nächsten 5 Jahre und läuft bisher problemlos was die Platten angeht.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Sag ich ja in einem 19" Storage Servergehäuse ...

    Wie gesagt, glaube gern dass NAS-Platten in einem Server-Rack schnell an die Grenzen kommen. ;)
    Von den Vibrationen die du ansprichst habe ich schon des öfteren gelesen.

    Was für Platten hast du in deinem Rack verbaut?
    WD ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, den anderen Anbietern traue ich nur nicht richtig über den Weg (Mit Seagate habe ich schlechte Erfahrung gemacht, mit Maxtor auch aber die gibts ja nicht mehr, von anderen Anbietern hatte ich nie eine Platte), und P/L ist bei WD eben gut. (für mich)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Mir get es ählich wie dir traue da auch nicht alle Herstellern. Habe im Moment noch alles mit WD Green 3TB bestückt. total von 48 Platten in 4 Jahre 9 ausgefallen (ist damit zurechnen)Hbe mal 4 x 8TB Seagate getestet sind zwar etwas lahmer in den übertragungen aber ansonsten ok, jedoch würde ich da noch kein Raid mit denen aufsetzen.
    Ich hab ein Raid noch mit 8x 6TB WD Purple am laufen, die passen mir sehr gut, stelle wahrscheinlich jetz ein Raid nach dem anderen auf die um. Nutze immer 8Platten in einem Raid6.

  • Hört sich gut an
    RAID ist jetzt nicht so meins, aber werde die Purples bei der nächsten Aufrüstung mal in die engere Wahl nehmen, zumal die sich preislich nicht zu den Reds unterscheiden

    Und für Filme/Videos ja scheinbar wie gemacht :)
    Danke dafür!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • @Th0r_


    hast du einen Link dazu?

    Gerade mal geschaut ... die Seite ist offline ... ich schau mal ob ich den installer noch haben oder nen anderen Link finde... schreibe dir dann ne PM

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Ok ich danke euch erstmal. Gestern kam meine Fritzbox, gleich installiert und mich so durchforstet. Jetzt kann mein Enkel auch problemlos von sich auf meinen Router zugreifen über dieses Fritz-VPN.
    Super Sache. Haben wir gestern gleich ausprobiert und läuft alles. Jetzt werde ich heute meine Festplatte noch dranhängen und schauen wie es läuft. Wenn es zuuuu langsam ist dann werde ich mir wohl so einen Server mal zulegen. Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps.

    Um mich ein bisschen schlauer zu machen in meiner Rentnerfreizeit, welche Software wäre die idealste als Einsteiger für Server. Windows Server, OMV oder ......???
    Und gibts irgendwo schöne Anleitungen dafür?

  • Grundsätzlich stellen sich immer ein paar Fragen bei der Auswahl von Softwaren

    • Mit welchem System kenne ich mich aus (Windows, Linux, OS usw)
    • Will ich Geld dafür ausgeben (Microsoft, OpenSource)
    • Wird meine gewählte Software supportet, gibt Foren dazu
    • Ist die Sortware in einer Sprache, die ich beherrsche
  • Grundsätzlich stellen sich immer ein paar Fragen bei der Auswahl von Softwaren

    • Mit welchem System kenne ich mich aus (Windows, Linux, OS usw)
    • Will ich Geld dafür ausgeben (Microsoft, OpenSource)
    • Wird meine gewählte Software supportet, gibt Foren dazu
    • Ist die Sortware in einer Sprache, die ich beherrsche

    Wie gesagt, das Geld ist erstmal nicht so wichtig. Es soll ja laufen. Und manche Kaufsoftware wird um längen von Open SOurce geschlagen.
    Alles andere kann man doch auch noch lernen oder, ok Sprachen in meinem Alter vielleicht nicht, aber ich spreche perfektes Englisch, das sollte reichen.

  • Die Wahl eines Betriebssystems ist oft auch sehr subjektiv.
    Für einen NAS/Server würde ich immer OpenMediaVault empfehlen, weil ich es selbst nutze und Windows nicht mag.
    Andere schwören wieder auf Windows....

    Oberfläche in OMV ist komplett Deutsch, unter der Haube sitzt aber eben Debian (Linux).
    Wenn man da Lust drauf hat, kann man sich das geben :) Ich bin sehr zufrieden.

    Gibt auch eine Demo:
    http://demo.omv-extras.org

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!