DVB-Viewer macht Probleme (Frequenzanpassung) bei Kodi 15

  • installiert: Kodi 15 (KodiSetup-20150714-22688ad-Isengard) und DVB Viewer 1.10.34

    Wenn ich aus der EPG-Auswahl in einen Kanal wechsle, wird der TV erstmal schwarz, dann geht der Ton kurz aus und erst dann kommt Bild und Ton wieder.
    Beim Drücken der Taste C kommt wie gewünscht das Auswahlfenster Bild und Ton bleibt.
    Beim Drücken der Taste E - TV wird schwarz, Ton aus, EGP Fenster kommt und Ton auch wieder.
    Dies taucht nicht nur beim EPG Fenster auf, sondern auch wenn man ins Hauptmenü wechselt.

    Das Flackern des TVs hab ich jetzt herausgefunden, es liegt daran, dass Kodi bei EPG bzw. Hauptmenü von 50Hz auf 24Hz umschaltet.
    Bei Kodi 14 war das nicht.
    Wie kann ich das lösen?

    Btw,
    laut chancelog https://raw.githubusercontent.com/kodi-pvr/pvr.d…r/changelog.txt gibts den DVB Viewer in der Version 1.11.1. Über Kodi 15 kann ich das add-on aber nicht updaten.
    Wie komme ich trotzdem an die neuste Version 1.11? Denn der Entwickler hat an der PVR API gefeilt. Vielleicht löst das das Problem.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hallo, das liegt nicht am pvr Addon sondern wie Du schon richtig gesagt hast an der automatischen Frequenzanpassung.
    Einstellungen -> Video -> Frequenzanpassung deaktivieren.
    Ist ja auch eigentlich klar, da er das Menü drüberrendert und das für eine feste Framrate konzipiert ist (Standardmäßig deine in System -> Video -> Monitor1 eingestellten Auflösung und Frequenz).
    Da er auf die umschalten muss braucht er ein paar Sekunde.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das bringt die Lösung.
    Ich hab jetzt Einstellungen/Video/Wiedergabe 'Bildwiederholfrequenz anpassen' auf "Beim Starten/Stoppen" eingestellt.
    So wird die Frequenz gewechselt, bei einem Kanalwechsel über Taste E aber nicht.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!