HTPC für normale Anwendung gesucht


  • Habe gerade dieses Gehäuse gefunden:
    https://www.alternate.de/SilverStone/SS…product/1120811

    Was haltet ihr davon? Er wird auch beschrieben, dass ein 120mm Lüfter im Deckel vorhanden ist. Wie darf ich das verstehen? Muss ich den anschließen oder reicht mein Netzteil (300 Watt) mit Lüfter?

    Ist halt Geschmackssache ;)
    Laut Datenblatt sind sogar 2x 120mm Lüfter bereits eingebaut, und nein, dein Lüfter vom Netzteil reicht nicht, der Lüfter ist nur fürs Netzteil.....
    Wenn du ein normales Netzteil (ATX) hast wirst du das auch nicht in das Gehäuse bringen.... du brauchst ein SFX-Netzteil für dieses Gehäuse.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Nur um noch mal die 300W anzusprechen, wenn man nicht vorhat den HTPC extrem aufzurüsten sind 300W "Total" überzogen. Selbst bei mehreren HDD Upgrades.

    • Board TDP 15Watt
    • Speicher(RAM) SDD, TDP rund 5 Watt
    • Laufwerk entfällt
    • HDD TDP unter 10Watt


    Macht zusammen ca. 30Watt, damit könnte man aktuell AMDs dickstes Pferd noch mit dem Netzteil betreiben. Das hier der CPU schlapp macht um die Grafikkarte zu versorgen, und das gilt schon bei wesentlich weniger Leistungsstarken Grafikkarten sei nur mal am Rande erwähnt.

    Oder auch anders ausgedrückt das Netzteil läuft bei "Maximalauslastung" bei 10% seiner Effizient. In diesen Bereichen laufen wirklich nur die Teuren Netzteil effektiv. Dazu kommt das hohe Effizientsklassen meist nur bei Leistungsstarken Netzteilen verbaut werden.

    Zur Erklärung ein Netzteil welches herunter taktet heisst im Grunde nichts anderes als das (X) mehrere kleine Transformatoren zusammengeschaltet werden, nur irgendwann ist die "minimal" last eines Transformators erreicht. Es bleibt also bei einer Grundlast, die nicht mehr unterschritten wird. (Je billiger das Netzteil desto weniger Transformatoren mit jedoch jeweils mehr Leistung)

    Läuft das Gerät jetzt im Normalbetrieb bei sagen wir mal 10-15 Watt, sind wir bei 5 % Auslastung. Energieeffizientswerte von unter 50%, bei günstigeren Netzteilen, sind nicht ungewöhnlich. Was bedeutet anstatt 10-15 W
    verbraucht man mal 20-30W nur aufgrund der Falschen Wahl des Netzteils.

    Die Wirkliche Frage dabei ist dabei, wofür.

    Edit: Merke grade das ich die TV-Karte vergessen, aber ich glaube man sieht worauf ich hinaus will.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (24. Juli 2015 um 01:12)

  • CPU vergessen (TDP 75W/45W beim A8), TV Karte vergessen (Bei Sat nochmal 800 mA + Eigenverbrauch der TV Karte ~ 15W) und wie ich schrieb bei mir hängt da noch ein Brenner dran. Du hast Recht mit deiner Grundlast, aber SO schlimm ist die Grundlast hier nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Läuft das Gerät jetzt im Normalbetrieb bei sagen wir mal 10-15 Watt, sind wir bei 5 % Auslastung. Energieeffizientswerte von unter 50%, bei günstigeren Netzteilen, sind nicht ungewöhnlich. Was bedeutet anstatt 10-15 W
    verbraucht man mal 20-30W nur aufgrund der Falschen Wahl des Netzteils.

    Die Wirkliche Frage dabei ist dabei, wofür.

    Edit: Merke grade das ich die TV-Karte vergessen, aber ich glaube man sieht worauf ich hinaus will.

    Soviel zieht eine TV-Karte auch nicht....
    Mein Server zieht, wenn ich Live-TV schaue ca. 35-40W. Wenn die HDDs laufen etwas mehr. (3 HDDs, 2 SSDs)
    Die DD Cine S2 zieht max. 5W...
    Ich habe auch ein 300W-Netzteil verbaut.

    Was hat man auch für Optionen?
    Kleinere Netzteile als 300W gibt es nicht, eine Pico-PSU kostet mit Netzteil gleich mal das doppelte als mein bequiet! 300W-Netzteil.
    Für den Mehrpreis den die PSU kostet kann ich den Server schon wieder fast ein halbes Jahr laufen lassen...
    Dazu wirds mit einer PSU auch etwas frickelig mit 5 Festplatten und 2 Stromanschlüssen für die TV-Karte. Kommen wieder 10€ oder mehr für Y-Adapter auf die Rechnung.

    Gibt es sonst noch alternativen? Bin für Tipps jederzeit empfänglich :)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • CPU vergessen (TDP 75W/45W beim A8), TV Karte vergessen (Bei Sat nochmal 800 mA + Eigenverbrauch der TV Karte ~ 15W) und wie ich schrieb bei mir hängt da noch ein Brenner dran. Du hast Recht mit deiner Grundlast, aber SO schlimm ist die Grundlast hier nicht.

    Soweit sich noch nichts geändert hat wollte "hackbird" das QC- 5000 Board mit integrierter CPU nehmen, und auf Laufwerke Komplett verzichten. Der A8 war nur am anfang ein Thema und der genannte hat sogar eine TDP von 100Watt.

    Zitat

    Was hat man auch für Optionen?

    Kleinere Netzteile als 300W gibt es nicht, eine Pico-PSU kostet mit Netzteil gleich mal das doppelte als mein bequiet! 300W-Netzteil.

    Für den Mehrpreis den die PSU kostet kann ich den Server schon wieder fast ein halbes Jahr laufen lassen...

    Dazu wirds mit einer PSU auch etwas frickelig mit 5 Festplatten und 2 Stromanschlüssen für die TV-Karte. Kommen wieder 10€ oder mehr für
    Y-Adapter auf die Rechnung.

    Gibt es sonst noch alternativen? Bin für Tipps jederzeit empfänglich

    Für einen Server mag das noch sinn machen, ich geb dir auch recht was den Preis der kleinen Netzteile angeht sind meist nicht grade günstig, meistens hilft da nur ein Gehäuse mit Netzteil zu wählen.
    Dennoch hier ein Paar alternativen

    http://www.ebay.de/itm/ASTEC-ATX9…ategoryId=42017 ups sehe grade den Versand damit wohl hinfällig, wenn man nicht grade auf der Insel :)
    http://www.ebay.de/itm/Hipro-HP-1…ategoryId=42017 Bestes Ergebnis meine 10Min Recherche (Wenn es in das Künftige Gehäuse passt)
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…lar_797781.html wenigstens nur 200W

    http://www.cartft.com/catalog/il/165…&utm_medium=CPC
    http://www.cartft.com/catalog/il/165…&utm_medium=CPC auch nicht die günstigsten

    http://www.notebooksbilliger.de/lc+power+lc+13…warz/nbb/8f14e4 wie geschrieben für 47€ mit Netzteil Würde auch passen mit 1 HDD und 1SDD

    Man merkt es wird schwer, InWin verbaut auch relativ gute Netzteile aber mein Gehäuse von Dehnen gefällt mir nicht, zu wenig Platz.

    Edit: Grade noch mal drüber geschaut, man findet haufenweise günstige PSUs etc im Ausland nur bei 15-30$ Versand natürlich auch hinfällig, eindeutig eine Marktlücke in DE.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (24. Juli 2015 um 15:53)

  • Hallo Leute,

    danke nochmals für eure Antworten.
    An der Konfiguration meines HTPC´s hat sich nichts geändert.

    Ich habe nochmal ein Gehäuse gefunden, dass auch passen würde.
    https://www.caseking.de/in-win-bq656-u…z-geiw-079.html

    Ein InWin Gehäuse mit integriertem Lüfter (150Watt 80Plus Bronze).

    Was haltet ihr davon? Wie laut ist das Netzteil?

    Platz für meine Ansprüche sind gegeben. 1x 2,5 und 1x 3,5

    Brrrrrrrrr..... war zu schnell :) Leider nur 2x 2,5 Zoll..... :((((

    Schade hätte mir gefallen

  • Denke dran das auch nen bissl platz im gehäuse sein sollte.
    Habe schon bei meinem gehäuse geflucht, und das ist wirklich nicht sehr klein.
    im gegensatz zu dem was du da gerade ausgesucht hast.

    also nur so ne vermutung.
    sehr kleines gehäuse = gleich hohe temperatur = lauterer lüfter wird gebraucht.

  • Hallo Leute,

    Ein InWin Gehäuse mit integriertem Lüfter (150Watt 80Plus Bronze).

    Was haltet ihr davon? Wie laut ist das Netzteil?

    Wie ich schon geschrieben hab die Gehäuse von InWin haben relativ gute Netzteile verbaut, und laut sind sie auch nicht. Was mich bei meinem am Meisten Stört, ist wie erwähnt der mangelnde Platz, und man muss es komplett zerlegen um nur kleinigkeiten zu ändern.
    Wenn man damit leben kann, und in einen leiseren Gehäuselüfter investiert (bzw. heruntertaktet) bekommt man im https://www.caseking.de/in-win-bm639-u…z-geiw-057.html (BM639) unterhalb des USB3.0 anschlusses auch noch den Internen Steamcom IR empfänger grade so verbaut. (muss natürlich ein kleines Loch gebohrt werden)

    OK, ich höre ja schon auf ^^ :)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo Leute,

    danke nochmals, dass ihr so zahlreich postet und Tipps abgebt. Vielen Dank dafür.

    Ich hab mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

    Gehäuse:
    https://www.alternate.de/SilverStone/SS…product/1120811

    Netzteil:
    http://www.amazon.de/SilverStone-SST-ST30SF-v-1-0-PC-Netzteil/dp/B00F3P6BC8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1437755535&sr=8-6&keywords=sfx+netzteil+300+Watt&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    3,5 Zoll Festplatte:
    http://www.amazon.de/Western-Digital-WD40PURX-IntelliPower-Festplatte/dp/B00IMPO5OW/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1437323392&sr=1-2&keywords=3+5+zoll+festplatte+4tb+intern&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    TV Karte:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00FVTT966/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00C6A2PBO&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0KNFY619AK2XDAYK3AFB&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Motherboard:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00Q5ZEOCO/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Arbeitsspeicher 4GB :
    http://www.amazon.de/HyperX-HX316C9SRK2-Arbeitsspeicher-1600MHz-DDR3-RAM/dp/B00N8H066A/ref=pd_bxgy_147_img_y?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Kosten ca. 500,- €

    Das wird glaube ich mein neuer HTPC in allem was ich brauche. Meine SSD Platte von 60GB werde ich zusätzlich als Systemplatte aus meiner
    zbox id17 ausbauen und dort einbauen.

    Bin auf euere Meinung gespannt...

    P.S. Hab mir nochmals etliche andere Threads bezüglich 3oo Watt Netzteil durchgelesen ob es Sinn macht oder unsinnig ist. Mein Fazit aus den
    ganzen Berichten ist, dass ein 300 Watt Netzteil weniger verbraucht bzw. die Komponenten das sich holen was sie brauchen und der Rest wird als Resource zurückbehalten. Also schont es auch den Geldbeutel und nicht wie gedacht mehr Leistung = mehr Verbrauch.
    Und wenn ich doch mal eine Grafikkarte einbaue, habe ich dann noch Resourcen.

    Zum Gehäuse, habe ich aber noch eine Frage. Es sind im Gehäuse 2 Lüfter verbaut.
    1. Wo werden diese angeschlossen?
    2. Ich weiß aus Videos von youtube, dass diese beleuchtet sind. Kann man die Beleuchtung ausschalten bzw. gar nicht erst anschließen?

    Danke schonmal

  • kommt auf die lüfter an,
    entweder auf dem Mainboard, da gibt es im Regelfall anschlüsse dafür (vergleichbar mit CPU Lüfter),
    oder am Netzteil mit Y-Stecker.
    wo hast du denn gesehen, das die lüfter leuchten ? Habe mal einige videos überflogen und habe nichts leuchten gesehen.


    TV Karte hatteste jetzt dann dir doch die Sat/Dvb-t/dvb-c kombi ausgesucht, und nicht die dual Tuner Dvb-c Karte ?

  • Boah ich hab quatsch geschrieben :D
    Die Lüfter werden auf den Header am Mainboard angeschlossen (Cha_Fan1 &Cha_Fan2) Im Handbuch Anschluss 4 & 6 (ftp://europe.asrock.com/manual/QC5000-ITXWiFi.pdf S.14).
    Die blauen Lüfter die ich im "Gaming" Video gesehen habe scheinen kein Standard zu sein. Normalerweise brauchen die dann auch extra Power.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (25. Juli 2015 um 18:00)

  • Hallo,

    ich hab die falsche TV Karte gewählt, sorry. Ich meinte eigentlich die hier:
    http://www.amazon.de/DVBSky-T982-Karte-Profile-DVB-T2/dp/B00FWR7HDO/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1437840014&sr=1-3&keywords=DVBSky+pcie&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Au Miste, mit dem Netzteil habe ich übersehen.
    Welches wäre denn ein gutes SFX Netzteil, dass auch leise ist?

    Das mit Lüftern, habe ich auch in dem gaming video gesehen. Ich glaube ich schreibe mal silverstone oder den Händler an.
    Da habe ich dann mehr Gewissheit....

  • Auf dem Board sind insgesamt 3 Lüfter Anschlüsse verbaut, darunter einer eigentlich für den CPU vorgesehener, im UEFI BIOS mit Lüfter kurve komplett Regelbar. Die zwei weiteren lassen sich in 3 Standardprofile Regeln Quiet/ Standard/ Full oder so etwas in der Richtung.

    Was deine Wahl des Netzteil angeht habe ich ja bereits meinen Teil dazu geäußert. Das ein 300W sparsamer ist als eine kleinere Variante ist eine Hartnäckiger Irrglaube, kann aber schon aufgrund der gegebenen Physikalischen
    Grundlage nicht zutreffen. Was der Stromsparmodi im einzelnen dem Hersteller Wert ist liegt in der Regel an der nachfrage des Kunden, und dementsprechend was man daraus macht.

    Das einzigste was noch hinzuzufügen sei für den Preis deines Netzteils bekommst du auch ein PicoPSU. Diese sollten aufgrund der kleinen Bauweise in jedes Gehäuse passen

    Ansonsten sollten die Komponenten zusammenpassen.

    Edit: Ach ja deine LED wenn diese im Lüfter verbaut sind hilft allerhöchstens abklemmen.

    Edit 2: Konnte jetzt der Netzteil Problematik nicht folgen, aber dein Silverstone Netzteil hat zumindest eine 80Plus Zertifizierung, Effizentskurve natürlich nur wie gewohnt bis 20%. Ist aber mit 18db recht Leise. Wenn du es noch leiser willst imm eben eine PicoPSU wie auch schon im Themea verlinkt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (25. Juli 2015 um 18:20)

  • hier nen schönes video zum gehäuse.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also ich für meinen Teil weiß nicht, ob es wirklich gut ist, das die Festplatte auf dem Netzteil liegt (Wärme, Vibration usw.), aber irgendwelche gescheiten köpfe werden sich das ja ausgedacht haben.

    Bin mal gespannt, ob der einbau ohne probleme läuft.

    Die TV-Karte nutze ich unter Kodi 15 Beta 1, und da läuft sie ohne Probleme , umschaltzeit sind meinermeinung auch gut, und wie gesagt, den usb stick braucht man nicht unbedingt. Dualtuner läuft ebenfalls bei mir.

    Edit die zweite:

    Frage mich nur gerade wie du die TV Karte auf das MB setzen möchtest/kannst + dann den Anschluss raus aus dem Gehäuse.

  • Hey Leute,

    also bitte euch nochmal um Hilfe.
    Hier meine Liste, die ich benötige für meinen leisen HTPC:

    4GB RAM
    TV Karte DVB-C
    MB mit optisch digitalen Ausgang (passiv gekühlt)
    3,5 Zoll 4 TB Festplatte
    SSD (habe ich schon aus meiner zbox) für openelec
    Gehäuse in dem ich alle Komponenten gut unterbringen kann. Das Gehäuse darf max. 12cm hoch sein damit ich es in meinem TV Rack unterbringen kann. Breite und Länge sind egal.

    Ich habe 500 € zu Verfügung + - 50,- € :-)))))

  • Ok so gut wie jedes Mainboard hat heutzutage SPDIF, aber warum darauf bestehen? Über HDMI gehen höherwertigere Tonformate.
    :o)
    Und ich empfehle immernoch das Ml04 von Silverstone.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!