HTPC für normale Anwendung gesucht

  • Ich betreibe meinen HTPC mit einem ASrock Q1900 und der Onboard Intel Grafik. Das ist ein lautloses energiesparendes System, braucht um die 10W - 15W. Umschaltzeiten bei 1Sek auch bei Verschlüsselten Sender.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich betreibe meinen HTPC mit einem ASrock Q1900 und der Onboard Intel Grafik. Das ist ein lautloses energiesparendes System, braucht um die 10W - 15W. Umschaltzeiten bei 1Sek auch bei Verschlüsselten Sender.


    Ist vermutlich zu billig :thumbup: . Bin mit meiner DC Version von dem J1900 auch sehr zufrieden. Dabei fehlt allerdings eine PCIe Schnittstelle welche ich eh nicht benötige.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hey Mafe,

    das q1900 Board habe ich mir auch angeschaut.
    Da ich einige mkvs habe und intel den 24p bug in dem Board noch nicht behoben hat, würde ich gerne bei AMD bleiben.

    @ C0mmanda

    Wlan muss ich nicht zwingend dabei haben, da mein htpc nur per Lan Kabel verbunden wird. Wlan wird nicht benötigt.

    Ich benötige halt ein Board das leise ist, beim LiveTV ordentlich umschaltet und keinen 24p Bug hat. Ansonsten werden nur Filme und Musik über die Festplatte wiedergegeben. Aufnehmen vom LiveTV tu ich nicht. Ab und zu Mediatheken werden benötigt wie ARD usw.

    Und Platz für eine DVB-C Karte.

    Das ganze soll mit openelec laufen wie auch schon meine zbox

  • Nachtrag:

    Also, ich hab mich heute mal intensiv mit allen Boards beschäftigt und habe nun vor folgende Konfiguartion für den HTPC zu nehmen:

    1. ASRock QC5000-ITX/PH 74,40 €
    2. Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB) 58,- €
    3.DVBSky T9580 PCIe Karte mit 1x DVB-S2 und 1x DVB-T2 / DVB-C Tuner 80,- €
    4. vorhanden 2,5 SSD fürs System (openelec) weiterhin zu benützen
    5. Western Digital WD40PURX IntelliPower interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache, SATA III) violett 174,- €

    Preis ohne Gehäuse: ca. 387,- €

    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach nem Gehäuse, wo ich alles schick unterbekomme. Ein Laufwerk benötige ich nicht. Das Gehäuse mit Netzteil sollte leise sein. Genauso die inneren Komponenten.

    Bin mal auf eure Tipps und Meinungen gespannt.

  • Hey sky,

    gefällt mir auch das Gehäuse. Ist die Größe was mein Receiver hat und die höhe ist auch prima. Es heisst man soll ein standard atx Netzteil verwenden. Kannst du mir ein wirklich leises empfehlen bzw.
    gibts da auch ein anderes was ich verbauen kann?

  • Für Openelec sind 8 GB RAM absolut überflüssig. Mein Client würde auch mit 512kb auskommen 8o. Ist zwar kein großer Kostenfaktor aber 2 oder 4 GB tuns auch.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Schön das ich dich davon überzeugen konnte, habe das Board wie du vielleicht schon gelesen hast selbst im Einsatz (aktiv Variante mit WLan war zu den Zeitpunkt recht günstig). Wie Pacoma schon erwähnt hat je kleiner das Gehäuse je schwerer ist es zu kühlen.
    Habe dein Gehäuse nicht nach den Einzelheiten durchleuchtet, jedoch auf den ersten Blick passt vermutlich nur "eine" HDD/ SDD.

    Wie Meikel auch erwähnt die 8GB sind überzogen und kannst du dir für OpenElec sparen, 2GB würde ich nicht empfehlen da von dem RAM auch noch die Grafik Einheit versorgt wird, mein System (kein OpenElec) läuft im Normalfall mit um die 2GB Auslastung, nimm daher am besten 4GB um dich nicht unnötig einschränken zu müssen da sind dann 1GB für die GPU(APU) auch kein Problem.

    Was die Lautstärke des Lüfters angeht in Silent Mode (über Bios wählbar) kaum zu hören. Die CPU kommt dennoch nicht über 60°C. Da du dich allerdings schon für die Passiv Variante entschieden hast auch hinfällig.

    An Gehäusen gefallen mir Persönlich Gehäuse in Audiobausteinformat ganz gut, da häufig auch recht viel Platz im Gehäuse vorhanden, und dennoch ohne Problem in die meisten TV schränken unterzubringen sind. MS-Tech bietet hier einige auch gleich mit Fernbedienung an, auch wenn Aktuell nur noch eines auf ihrer Homepage angezeigt wird(eventuell haben die Händler noch die älteren Modelle).
    http://www.ms-tech.de/ger/index.php/…cid/66/pdid/334

    Auch wenn der Blog leider nicht mehr ganz aktuell ist hier auch eine schöne übersicht zu Gehäusen http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2113

    Wakeup per USB ist kein Problem und funktioniert einwandfrei. (Achtung gibt im Bios eine leicht verwirrende Einstellung, wakeup per Tastatur und USB muss beides Aktiviert werden.)
    Musst halt schauen ob ein interner oder Externer Empfänger für dich geeignet ist.

    An Festplatten, ist natürlich auch immer Erfahrungssache, daher auch gleich zu meinen Erfahrungswerte. :rolleyes:

    http://www.mindfactory.de/product_info.p…b-s_843468.html (Selbst im Einsatz in der 2GB Variante bisher sehr Stabil, läuft sehr Leise und für 5900 Umdrehungen recht schnell, Laut Hersteller auch 24/7 geeignet )

    Da du aber auch etwas teurere HDDs in Erwägung ziehst was sich wirklich auch Lohnen kann, hier die http://www.mindfactory.de/product_info.p…TA-_791331.html eine wirklich zu dem Preis verdammt schnelle Platte mit sehr geringen Zugriffszeiten und auch sonst verdammt guten werten http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/0BF8B842F66D454288257C74007E842B/$file/DS_NAS_spec.pdf die Platte ist fast so schnell wie eine "Seagate ES3 Enterprise Platte" nur wenige MB unterschied bricht früher ein aber denoch sehr gute Werte. Einzigster Nachteil, die Abwärme könnte in einem sehr kleinen Tower Probleme machen. Obwohl sie auch unter Last nicht sehr viel Wärmer wird.

    Die 90Watt Netzteile sollten locker reichen, und würde ich meist für Effizienter als die meisten ATX Netzteile halten. Da du zwei Festplatten und noch eine TV-Karte verbaust könnten 60Watt bei Maximalauslastung eng werden. Müsste man mal genauer recherchieren.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (20. Juli 2015 um 02:02)

  • Ich persönlich nutze ein Bequiet http://www.heise.de/preisvergleich…03-a448393.html
    Nun wird man sagen das 300W vieleicht zuviel sind. Aber ein 300W Netzteil bedeutet ja nicht das 300 W auch gezogen werden. Dafür hat man Reserven für die TV Karte, die ja auch Spannung verbraucht mit Extra Stecker (meistens der Floppy Stecker).
    Und ja es stimmt. Das Gehäuse hat Platz für 1 x 2,5 Zoll SSD und dann noch einen 5 1/4tel Zoll Schacht der für ein BR Laufwerk bei mir vorgesehen ist. Aber mit entsprechenden kleinen Adapter kann man am selben Ort auch noch eine HDD unterbringen. Noch dazu ist unter dem Laufwerk ebenso Platz.
    Also es sind immer Reserven vorhanden..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @ skybird1980

    Du hast schon recht, das eine Netzteil herunter taktet wenn nicht alllzu viel last anliegt. Nur sollte man auch bedenken das ein Netzteil bei ca 70%- 90% Auslastung am effektivsten läuft, und im unteren bzw. darüber hinaus liegenden Bereich, unter Umständen recht Katastrophale werte aufweisen kann.

    Leider veröffentlicht BeQuiet keine effizentskurve, konstant verläuft die sicher aber auch nicht.
    Hier mal eine Typische http://www.tomshardware.de/Netzteil-richt…e-240745-4.html um das mal kurz zusammenzufassen läuft die Effizenz bei 50-60% habe ich nahezu einen doppelt so hohen Leistungs verbrauch, wie eigentlich die Hardware zieht.
    Und bei einem HTPC mit 300W PSU würde die Auslastung irgendwo die meiste zeit bei 20% und darunter herum dümpeln.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (21. Juli 2015 um 10:02)

  • Ich stimme Dir zu, hab aber wirklich mal gemessen. Ich liege bei kompletter Belastung des HTPCs (Prime 95) und allen USB Verbrauchern insgesammt bei 130W. Das einzige was noch dazu kommen würde wäre ein Brennen mit den BR Brenner (Warum hab ich den eigentlich? Seit 5 Jahren nichts mehr gebrannt..).
    Die restlichen 170W währen für eine evtl. dedizierte Grafikkarte(unter Vollast, GPU Decoding anyone?). Von daher liegt man mit den 300W Netzteil schon nicht ganz verkehrt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ne kurze frage zur tv karte.
    wolltest du beides betreiben ? sprich sat und kabel ?
    wenn du nur dvb c nutzen willst,

    könntest du ja auch dir mal die DVBSky T982 PCIe ansehen.

    kostet zwar nen bischen bischen mehr, aber hast halt zwei nutzbare dvb-c tuner

  • Fehlinvestition kann man nicht sagen :o) Ich schau ja damit Blu Rays die noch als Discs rumdümpeln.
    Und der Aufpreis war ... nicht so wichtig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Leute,

    danke für eure Antworten.
    @ Phos, ich brauche nur DVB-C. Danke für den Tipp, werde mir dann diese zu legen die du geschrieben hast.

    Bleibt immer noch die Frage wegen dem Gehäuse.

    Das von Skybird vorgeschlagene silverstone ml04 Gehäuse gefällt mir gut, da ich eine HDD und SSD unterbringen kann.
    Was mich stört daran, ist die Klappe vorne. Es sollte vorne offen sein, bzw. keine Blende haben.
    Das mit dem 300 Watt Netzteil was sky schreibt macht Sinn und würde mir auch so ein zulegen aber ein sehr leises.

    Hat jemand noch einen Tipp wegen Gehäuse?

    Ach was ich vergessen habe, ich habe schon eine FB + USB RC6 Empfänger und deshalb sollte vorne keine Blende sein :)

  • Njo ok, ich hab ja einen X10 Funkempfänger, da war es nicht so wichtig das IR zu sehen ist. Bei meinen WLAN Stick war aber eh eine USB Verlängerung bei die ich nicht brauchte und so hab ich einen Port immer verfügbar daneben stehen.

    Sieht ungefähr so aus: http://www.amazon.de/Hama-Docking-Ball-USB-3-0-Verlängerungskabel-5m/dp/B00I0S9CR6/ [Anzeige]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich habe nen antec fusion als gehäuse.
    ich für meinen teil mag aber auch das der htpc nen display hat, und brauche halt für bluray auch nen laufwerk schacht.
    meine FB ist eine MCE die bei ner alten hauppauge karte dabei war.(Semsor ist im display)

    @hackbird bei der karte kannste dir nen usbstick mitliefern lassen. ich habe dieses gemacht.
    hat sich aber rausgestellt, das er "unnütz" für mich war.

  • Also ein Laufwerk brauche ich definitiv nicht.
    Ebenso keine FB, da ich eine habe mit RC6 Empfänger.
    Läuft bis jetzt prima mit openelec alles.

    Wie gesagt, hab bis jetzt alles Komponenten zusammen. Was fehlt ist jetzt das passende Gehäuse was ich oben schon geschrieben habe.

    Habe gerade dieses Gehäuse gefunden:
    https://www.alternate.de/SilverStone/SS…product/1120811

    Was haltet ihr davon? Er wird auch beschrieben, dass ein 120mm Lüfter im Deckel vorhanden ist. Wie darf ich das verstehen? Muss ich den anschließen oder reicht mein Netzteil (300 Watt) mit Lüfter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!