Neuling - Tonprobleme

  • Hallo Zusammen,

    als Neuling mit dem FireTV und Kodi habe ich ein paar Probleme mit der Audioausgabe und hoffe hier auf Hilfe ?(

    Folgende Konfiguration

    FireTV per HDMI an einem Samsung F6500 TV
    TV per HDMI (ARC) an Samsung HT-F5550 5.1 Heimkinoanlage
    FireTV per Glasfaser an Samsung HT-F5550

    im Fire TV ist Output über Glasfaser eingestellt

    aktuell ist Isengard RC2 installiert - die Probleme / das Verhalten bestand aber auch bei Helix

    In den Systemeinstellungen unter Audio ist trotz Expertenansicht die Audioausgabe ausgegraut (Wert android, audiotrack ist eingestellt). Klicke ich alles auf passtrough kommt leider kein Ton aus der Heimkinoanlage. Deaktiviere ich Passtrough wird der Ton über den TV an die Heimkinoanlage geschickt (getestet ohne optisches Kabel) - Soundeffekte gehen verloren - alle Boxen werden gleich bedient. Ziehe ich bei eingestellten Passtrough das HDMI Kabel zwischen TV und Heimkino wird der Ton plötzlich korrekt über Glas geschickt...

    Ich würde nun gern dauerhaft den Ton korrekt über Glas vom Fire TV direkt auf die Heimkinoanlage schicken ohne die Verbindung zw. TV und Heimkinoanlage zu kappen. Hat jemand einen Rat für mich?

  • Ja, ARC deaktivieren beim Heimkinotonreceiver. Der Ton wird zuerst zum Samsung Fernseher geschickt und kommt dann nicht mehr zurück weil die Lizenz eingespart wurde.
    Und das Glasfaser kannst Du Dir dann sparen denn HDMI > SPDIF. Mehr Tonformate ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • nach Deaktivierung von ARC habe ich leider keinen TV Sound mehr auf der Heimkinoanlage - das ist auch nicht zielführend... gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit?

    Warum ist in Kodi die Audioausgabe ausgegraut? In diversen Tutorials in denen Kodi für das Fire TV beschrieben wird, geht man explizit auf diese Einstellmöglichkeiten ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!