Fehler beim Herunterladen der Albuminformationen (Musik - Datenbank)?

  • Hallo,

    kürzlich habe ich damit begonnen, meine Audio CDs als flac Dateien mit Hilfe von Kodi (Helix 14.2) zu archivieren. Bevor ich loslegte, habe ich die Tipps von Rantanplan-1 beachtet, insbesondere Datenbank für Musik einrichten.

    Wenn ich nun Informationen (z. B. ein Albumcover) zu einem in die Datenbank aufgenommenen Album ergänzen möchte, dann "lande ich in einer Sackgasse": Unter Musik > Datenbank > Alben klicke ich mit der rechten Maustaste beispielsweise "Gold - Greatest Hits ABBA" an und wähle [Albuminformationen] aus. Dann folgt :"Bitte den Namen des Albums eingeben" und es steht bereits "Gold - Greatest Hits" in der Eingabezeile. Also klicke ich auf [Fertig]. Danach folgt: "Bitte den Namen des Interpreten eingeben" und es steht ebenfalls bereits "ABBA" in der Eingabezeile. Nun klicke ich wieder auf [Fertig] ... und das Ganze dürfte sich wohl unendlich oft wiederholen, wenn ich so weitermachen würde. ?(

    Wenn ich jetzt abbreche, dann wird die Meldung ausgegeben: "Fehler beim Herunterladen der Albuminformationen".

    Tja, ich möchte gerne ein Vorschau-Bild des Albumcovers aussuchen bzw. hinzufügen. Aber soweit komme ich gar nicht. Außerdem wird über die Scraper (Universal Album, The AudioDB, local Information only), die ich ausprobiert und gewechselt habe, kein solches Vorschau-Bild des Albumcovers gefunden bzw. eingefügt.

    Was muss ich tun, um die Vorschau-Bilder der Albumcover zu bekommen, die im Hauptfenster zu 'Musik' beispielsweise über kürzlich hinzugefügte Alben angezeigt werden :?:

    Bei mir ist dort nur ein Kästchen zu sehen, in dem unten die zwei Zeilen "ABBA" sowie "Gold - Greatest Hits" angezeigt werden.

    Im Voraus Danke.

    Viele Grüße,
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • gib mal als album name nur gold ein und als interpret läßt du abba drin stehen. dann sollte der scraper finden was du suchst.
    vermutlich kann der scraper mit gold - greatest hits nichts anfangen.

    hth
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo dogson,

    Danke für die prompte Antwort. Manchmal ist weniger (Information) eben mehr ... damit kam ich einen entscheidenden Schritt weiter, nämlich zur Auswahl zahlreicher Versionen.

    Danach probierte ich etliche Einträge durch - et voila: bei einem der unteren Einträge wurden endlich die gewünschten Informationen gefunden und hinzugefügt.

    Merci,
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • bitte, gern geschehen.
    meine musik db hat mir bisher auch ein oder 2 graue haare mehr beschert durch solche "fehler"

    keep fighting
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!