HTCP Einsteiger - Auf der Suche nach einem energiesparendem Komplettsystem für Streaming/Download

  • @mastermaiksen

    Danke wenn ich dich mit meinen Vorschlag begeistern konnte.

    Als erstes mach dir am besten Grundlegende Gedanken was du vorhast mit dem Gerät.

    • Planst du weitere Neuanschaffungen Kompatibilität der Hardware
    • Vorhandene Hardware Kompatibilität auch hier?
    • Was willst maximal herausholen Gewünschte/geplante Vorstellungen.
    • Wie sieht es aus mit den Multimedia Daten, intern auf HDD eine vorhandene NAS?
    • Optische reize, Kompakt und klein (Könnte Hitzestau verursachen) oder hat die Größe keinen Einfluss da das Gerät im Schrank verschwindet.
    • Langlebigkeit wie lange planst du bis zum nächsten Upgrade (z.B. Hochwertiges Gehäuse Sinnvoll oder ersetzt du so etwas gerne wieder Schnell)
    • Steuerung, Klassische IR Fernbedienung Handy App etc.
    • Weitere Nutzung Emulatoren, Spiele, Desktop Betrieb, etc.

    Was die TDP angeht das ist wahrlich eher ein durchschnittlicher Wert. Auch wenn der Idle darunter liegen sollte. Ein Leistungsmeter um den verbrauch in Watt zu messen, habe ich leider nicht zur Hand. Auch wenn ich bei Gelegenheit mal eines Mitbestellen werde, kann dies noch ein wenig dauern.

    Was deine Frage des Netzteil angeht, Orientiere dich dennoch am besten an dieser TDP , Rechne eben die TDP der einzelnen verwendeten Komponenten und schlag noch mal ca. 10 -20 % oben auf. Leistungsspitzen und angeschlossene Erweiterungsgeräte( Festplatten, Lüfter, USB - Geräte etc.) sollten hier schon noch ausreichend Beachtung finden.
    Leider sind die hersteller kleiner ITX Netzteile nicht immer grade die Auskunftsfreudigsten was die Energieeffizients angeht. Hier gilt leider, die Qual der Wahl.
    Da es aber meist nicht unbedingt sinnvoll ist am Gehäuse zu Sparen, welches unter umständen auch mal in die 2 oder Dritte generation der Upgrades gehen kann, empfehle ich hier meist ein Hochwertiges Gehäuse inkl Netzteil zu Wählen. Namen hafte Hersteller können es sich meist nicht leisten hier Minderwertige Ware zu verbauen, gibt da leider natürlich immer wieder ausnahmen.

    Caseking hat jedoch einen Praktischen Gehäuse Finder in seine Seite intregriert, und unter anderen auch einiges an HTPC Gehäusen oder Netzteilen, sind leider nicht immer die günstigsten anbieterr doch eine sehr übersichtliche und Detailreiche Webpräsenz, ob du hier auch bestellst bleibt natürlich dir überlassen
    https://www.caseking.de/gehaeuse-und-m…gehaeuse-finder

    In den anderen Tread habe ich glaube ein MS-Tech Gehäuse mit Fernbedienung empfohlen. Such dir am besten selbst etwas passendes heraus, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht du fährst häufig am günstigsten, Gehäuse mit Netzteil oder /und sogar inkl der Fernbedienung zu wählen. Auch wenn es Kleinteile sind das geht schnell ins Geld.

    Was groß also dein Netzteil ausgelegt sein sollte liegt bei deiner Art der Verwendung der Hardware, mach dir dabei erst mal Gedanken was Langfristig alles verbaut Wird,...zusätzlich alles verbaut wird, RAM (logisch). HDD(Stückzahl) SDD? TV-Karte? BlueRay (Laufwerk/Brenner)und ungefähr was an Leistungshungrigen USB Geräten. Obwohl vermutlich locker zwischen 60-90 Watt reichen werden, kleiner gibt es die leider kaum. Was erschwerend hinzu käme man müsste vermutlich auch die Komponenten einzeln im verbrauch messen.

    Zitat

    Vielleicht verrät mir der Felixnew noch, was für Netzteil/Gehäuse er verbaut hat...

    Ich füchte das wird nicht viel helfen, da ich plante direkt aus meinen HTPC auch als eine NAS einzusetzen, habe ich ein Gehäuse inkl einem etwas stärkeren Netzteil gewählt, bin aber auch aufgrund von Platz Problemen hingegen der Herstellerangaben nicht zufrieden, will von daher nicht auch noch Schleichwerbung machen. :whistling:

    Schau halt mal grob was dir gefällt, dann gebe ich gerne 'Ratschläge worauf du noch achten kannst, oder was es noch an ähnlichen alternativen gibt.

    @ falco89
    Im Grunde hast du recht das man hier genau rechnen sollte, mit den rund 25€ pro 10W/h bin ich auch einverstanden. Nur braucht ein HTPC nicht durchgehend nur 10Watt, während der Benutzung kann das auch schon deutlich mehr sein. Da kann insgesamt ein Netzteil mit " 80 Plus" Zertifikat schon einiges ausmachen. Und auch für 100€ bekommt man schon so einiges, aber grade in anbracht das selbst unsere Kanzlerin auch weiterhin steigende Strompreise ankündigt sollte man hier nicht unbedingt am Netzteil Sparen.

    Was die Wirtschaftlichkeit im Zusammenhang mit einer Neuanschaffung angeht muss ich leider widersprechen. Es ist zwar korrekt das es sich meist nicht Lohnt neue Hardware im Wert von hunderten Euros wegen ein paar wenigen oder auch mal mehreren Watt zu ersetzen. Jedoch würde ich das grade in diesem Zusammenhang mit dem Vorgeschlagenen Board und der TDP von 15 Watt nicht behaupten.

    Bei meinen Desktoprechner hat z.B. allein mein Motherboard eine mehr als doppelt so hohe TDP wie das vorgeschlagene Board inkl. APU. Hier hat die die letzten Jahre verdammt viel getan, der Preis von 70€ ist hier schnell wieder rein geholt. Alte Hardware zum HTPC verbauen, hatte ich mir auch mal gedacht. Nachdem ich mal nach dem damalig üblichen Leistungsverbrauch recherchiert habe waren es mir die 70€ mehr als Wert.

    Im übrigen geht es hier wenn ich das richtig verstanden habe, um eine Neuanschaffung wo den sonst sollte man also Wirtschaftlich herangehen wenn nicht hier?


    Was ich noch loswerden will, bei der TDP von 15Watt geht es um Board inkl. der CPU/APU (Grafikeinheit), viele rechnen hier einfach z.B. das Board oder andere Komponenten nicht mit, um auf werte zu kommen die den diese Integrierten Lösungen entsprechen. Eine Kombiniertes APU Board wird wohl immer Effizienter im Verbrauch sein als Einzel Komponenten. Darauf sind diese Optimiert!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Obwohl die Neuanschaffung ja ausschließlich der Stromersparnis geschuldet ist, so habe ich es zumindest verstanden, damit wäre sie eigentlich nicht notwendig.

    Es muss sowieso jeder selber wissen wie er es macht, neben der rechnerischen Ersparnis, die auch real existent ist, gibt es ja immer noch den "gutes Gewissen" Faktor. Diesen zu befriedigen ist halt relativ einfach, man muss eben nur nicht ganz ehrlich zu sich selbst sein :D In der Regel wird es immer besser sein die elektrischen Großgeräte wie Kühltruhe, Kühlschrank, Waschmaschine etc. mit dem Geld zu ersetzen und diesen "Strom" zu sparen, als einen zweiten PC anzuschaffen für kleinere Aufgaben weil der Stromsparender ist.

    Aber das ist nur ne Anmerkung, es muss ja jeder machen wie er es für richtig hält, denn ich denke ein "richtig" gibt es da soweit nicht.

    Ich würde mir aus dem verlinkten Thread eine schöne Kombo raussuchen, die deinen Ansprüchen genügt und in dein Budget passt, dann hast du gleich ein paar Referenzwerte was deinen Verbrauch angeht! Wenn man es sich selbst zusammenstellt ist das unmöglich vorherzusagen. Die TDP hat ja mit dem Verbrauch perse auch nicht wirklich etwas zu tun, als grobe Einschätzung genügt es natürlich erst einmal, aber konkrete Zahlen kann man auch hiermit nicht errechnen. Ich würde Netzteilmäßig zum Beispiel im Kleinleistungsbereich immer bei ner Pico-PSU landen. Mit dem richtigen Tischnetzteil ist diese deutlich effizienter als ein "normales" Netzteil, wenn auch ein wenig teurer.

  • danke, felixNew für die Erläuterungen. Nun im Grunde ist meine Vorstellung für den Streaming/Video/Download PC recht einfach. Im Moment besitze ich und meine Freundin 2x einen baugleichen Gaming PC, den wir für alles nutzen. Sie/Er ist sehr aktuell und zieht im Idle (ich habe gestern noch mal nachgemessen) über 65 Watt, wenn ich das Internet nutze fast 100 Watt. Ich finde schon, dass sich die Investition in einen einzelnen Büro-Rechner für beide lohnt (200-300 Euro??), mit dem ich surfen kann, Downloads machen und der es eben noch schaffen soll, 1080p h.264 Datein abzuspielen und ebenso Youtube oder Online Videotheken etc. zu streamen. Ich brauche keinen weiteren Schnick-Schnack, keine DVD/Bluray Laufwerke, keine Fernbedieung. Es soll ein schwarzer (?) Klotz sein, der leise in der Ecke steht und der so wenig Strom wie möglich verbraucht. Und die Gaming PCs gehen nur noch zum Spielen an.

    Ich hatte auch schon mit dem Raspberry Pi 2 geliebäugelt, aber da war die Forenmeinung, der ist zwar sparsam, aber da steckt Prozessor-/RAM-technisch eben kaum was drin. Das ist natürlich für Video-Decoding denkbar ungünstig. Dazu müsste ich noch Linux Befehle lernen und mich darüber ärgern, dass bestimmte Programme nicht für Linux erhältlich sind usw... Und so bin ich auf dieser Homepage gelandet ;) Und ich finde die Diskussion sehr ertragreich :)

    Um zu den Fragen von felixNew zurück zu kommen:
    - Nein ich werde das Gerät für eine lange Zeit nutzen und darin nix wechseln.
    - Ich brauche kein hübsches Gehäuse. Nicht mal ein Laufwerk. Ich kann DVD als Image digital nutzen.
    - Medien nur von USB Platte oder über Internet (hab kein NAS)
    - was will ich maximal herausholen? Den geringsten Stromverbrauch bei einer Win 7 basierten Hardwarekonstellation, die 1080p h.264 ruckelfrei decodieren und streamen kann.
    - WLAN: rüste ich gern selbst nach. Brauche ich eigentlich nur, weil ich 1-jährige Zwillinge zu Hause habe und die ziehen an jedem Kabel ;)

    Du hattest auch Beispiele von noch sparsameren Intel Boards genannt, als dein vorgeschlagenes ASRock. Kannst du mir da ein Beispiel nennen? Ich bin nicht so erfahren, was mini ITX Mainboards angeht. Reicht denn die Leistung dieser Intel Boards überhaupt noch zum Film schauen? Die beste Stromersparnis ist natürlich sinnlos, wenn ich keine Filme mehr schauen kann. Dann doch lieber etwas mehr Watt. Es ist schon so lange her, dass ich selbst so "schwache" Hardware benutzt habe, dass ich nicht mehr weiß, was die Mindestanforderung für ruckelfreie 1080p25 h.264 ist. Der Codec ist ja doch etwas rechenintensiver.

    Nochmals vielen Dank für alle Mithilfen!

  • http://www.technikaffe.de/anleitung-307-…_22nm_bay_trail

    Auf dieser Webseite werden 2 aktuelle AS Rock boards vorgestellt, die bei im Idle bei 11 Watt laufen und selbst noch h.265 Videos mit Kodi ruckelfrei in 4K abspielen können - und das auch noch unter 20 Watt Verbrauch.
    Unten auf der Homepage ist die gesamte Test-Konfirguration aufgelistet als Einkaufsliste. Das kommt dem sehr nah, was ich mir vorgestellt habe.

    Komplett Lüfterlos, im Idle fast 10 Watt, flüssiges Abspielen bis h.265 möglich, WLAN kann per PCI nachgerüstet werden - das scheint wirklich einen Blick wert zu sein.

  • Für die reine Full HD Wiedergabe reicht dir auch wie das grade vorgeschlagene J1900, wie du selbst schreibst willst du ja auch noch auf dem Desktop Arbeiten.

    Falls du dann mehre Instanzen Parallel z.B. zu Kodi laufen hast kann hier eine bessere Grafikeinheit nicht schaden. Die verbaute HD8330 Grafikchip auf dem QC5000 ist nahezu der Gleiche Chipsatz wie in der Playstation von daher hast du schon noch etwas mehr Leistung, und ist auch 4K fähig. Vom Verbrauch wird das "kaum" einen Unterschied machen wenn du nicht grade Videos Komprimierst. Wobei du beim Komprimieren sogar mit der AMD APU dank der 4 "echten Kerne" besser bedient wärst.

    Es ist zwar Korrekt das AMD einen etwas höheren maximal verbrauch hat, jedoch auch mittlerweile eine sehr gut integrierte Sparfunktion im Idle Mode.

    Als Beispiel: Mein AMD FX8350 CPU [TDP 125W] braucht im idle unter 10Watt (Allerdings gemessen auf einer "Offline" Windows Audio DAU, und nur noch 9 Aktiven Windows Diensten)

    Für den Low End bereich wie hier gefordert dürften das die 2 günstigsten Varianten sein eben die AMD A4-5000 oder den Celeron J1900, die Atom 2xxx 3xxx reihe von Intel, wobei ich sagen muss das AMD hier meist die bessere Ausstattung bietet.
    Außerdem tust du was, um die Konkurrenz am leben zu erhalten :P, nein aber im ernst wenn die Pleite gehen wäre es nicht nur echt Schade, sondern erst mal verdammt düster auf dem PC Markt.

    Klingt schon wie ein Typischer AMD Intel streit, jedoch stehen die Intelboards in der Niedrigpreis klasse aufgrund schlechterer Grafikeinheit und mit sehr stark abgespeckten Ausstattung wohl deutlich schlechter dar.

    Ich kann diesen Intel Wahn eh nicht nachvollziehen Intel wird vornehmlich verkauft weil Stromsparender und Mehr Leistung. Mehr CPU Leistung? Für den Desktop Bereich, wo für? Hier zählt meist die Leistung der Grafikeinheit. Weniger Strom, im Maximal verbrauch korrekt, nur wird man den Doppelten Kaufpreis in den maximal 3-4 Jahren in dem dieser verbaut ist eh nie wieder rein holen.

    Aber Such dir halt mal was zusammen und Stell es hier rein, links sollten genug genannt worden sein bei Mindfactory bekommst du es recht günstig den besseren Support/Auswahl bei Caseking.
    Was du brauchst.

    1. Board Intel/AMD (am Sinnollsten mit Integrierter CPU)
    2. 4GB RAM(würde ich empfehlen) DDR3 1600 sollte reichen.
    3. Gehäuse (Praktischer weise mit Netzteil)
    4. SDD/HDD
    5. Zeit zum Basteln

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Laut dem "technikaffen" hat der Intel Celeron J1900 CPU sowohl prozessorseitig als auch on Board GPU mehr Mhz als der AMD A4 Chip - und das bei einer geringeren TDP. Cool...

    http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-…amd_a4_5000-136

    Ich tendiere deswegen stark zu diesem Intel Board. Dazu kommt dann eben noch eine Wlan Karte, 4GB RAM 1.35 V, SSD und ein Gehäuse mit Netzteil. Damit werde ich genug Leistung haben und einen seeeehr geringen Stromverbrauch! Ich denke, damit habe ich eine vernünftige Kombination gefunden! Vielen Dank für die Mithilfe, felixnew und andere :)

  • Die CPU ist etwas leistungsstärker, bei deinem Vergleich ist jedoch der einzigste Test zur Grafikeinheit der "iCinebench R11.5, 64bit (iGPU)" und dort ist die A4 APU ganz klar überlegen. Warum dort mehr als ein Halbes dutzend CPU Leistung Ergebnisse gezeigt werden? Ohne jetzt hier etwas zu unterstellen, für 95% der Leute sieht das natürlich erst mal so aus als wäre Intel Haushoch überlegen. Persönlich nenne ich so etwas gezielte Marketingstrategie oder auch Schleichwerbung.

    Aber musst du wissen, wenn du es Wirtschaftlich siehst kannst du bei sagen wir mal bei deinen veranschlagten 300€, und einem Watt bedarf von 60Watt also ca. 45W mehr. Deinen Spielerechner auch noch ca. 3 Jahre lang laufen lassen bis sich deine Neuanschaffung rentieren würde ;)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Aber musst du wissen, wenn du es Wirtschaftlich siehst kannst du bei sagen wir mal bei deinen veranschlagten 300€, und einem Watt bedarf von 60Watt also ca. 45W mehr. Deinen Spielerechner auch noch ca. 3 Jahre lang laufen lassen bis sich deine Neuanschaffung rentieren würde

    EY, nicht die Argumente klauen :D

    Wohlgemerkt reden wir hier von einem Betrieb rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, ich persönlich brauch das nicht, aber das muss jeder selbst wissen!

    Aber der Entschluss für was neues steht ja schon fest und die Konfig mit dem J1900 wird gut passen!

  • EY, nicht die Argumente klauen

    Kommt nicht wieder vor :whistling: ....
    Hatte die Geschichte mit den 60W aber auch erst auf Seite 2 gelesen.

    Aber warum immer Intel kauft AMD, so schlecht sind die gar nicht, spätestens das Preisleistungsverhältnis. Würde man jetzt Software besser auf AMD Technologie Optimieren sehen die Leistungsdaten eventuell auch schon wieder ganz anders aus. Gibt da auch Bereiche wo der AMD besser abschneidet, z.B. Audio/Video Komprimierung, und auch die Latenzzeiten sind Bombe für das Geld, ich würde z.B. niemanden empfehlen eine Audio DAU auf Intel Basis zu betreiben.
    Habe neulich mal Mantle im Spiel getestet, ich war echt begeistert, so ein Flüssiges Spiele Erlebnis hatte ich glaube zuletzt mit MS-DOS

    Bei mir läuft immer, da ich mich gern mit Wirtschaftlichen Themen beschäftige, immer folgendes Senario im Hinterkopf ab. Aufgrund von Finanzproblemen wird AMD und ATI wieder aufgespalten, die CPU sparte fällt vermutlich an Samsung, aufgrund von Kartell klagen verpflichten sie sich zwar x86 Prozessoren zu bauen, beschränken sich aber um die Technik für ARM auszuschlachten auf das Low-End Segment. Die Folge Leistungsfähige CPUs künftig ab 300€ aufwärts . :S

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!