Problem mit Wiedergabe von SD Sendern RaspberryPi2 + Kodi OSMC + TVheadend

  • Hallo zusammen,

    ich musste gerade ein komisches Problem bei der Wiedergabe von SD-Sendern im Live-TV feststellen (OSMC RC3 mit TVhedend-Server)
    HD-Sender werden ohne Probleme angezeigt nur wenn ich auf einen SD-Sender wechsle kommt nur der Ton ohne Bild. Wenn ich nun
    den aktuellen SD-Sender aufnehme und diesen anschließend anschaue sehe und höre ich sowohl das Bild als auch den Ton. Wechsle ich
    nun zurück zu Live-TV zu den SD-Sendern kann ich diese alle einwandfrei sehen (Bild und Ton ist beides da) das funktioniert auch wenn
    unter den SD-Kanälen der Sender gewechselt wird solange bis ich auf einen HD-Sender komme, danach ist bei einem wechsel zurück auf
    einen SD-Sender wieder nur der Ton zu hören ohne Bild. Starte ich nun wieder unter den TV-Aufnahmen eine Aufnahme eines SD-Senders
    funktionieren alle SD-Sender im Live-TV bis zu einem Reset vom Raspberry 2 oder einem Wechsel auf eine HD Aufnahme.

    Aktuell behelfe ich mir damit, immer wieder eine SD-Aufnahme für ein paar Sekunden zu starten falls die SD-Sender im Live-TV nicht
    gehen. Aber auf dauer ist das nicht so der Hit.

    MFG aprax

  • Gab es hier eine Lösung für das Problem?

    Ich habe das gleiche mit tvheadend als Backend und Kodi als Frontend auf einem Nexus 7 Tablet! :(

    HD-Sender laufen ohne Problem, SD-Sender wird nur der Ton wiedergegeben.

    Auf meinem Nexus 5, gleiche Android und Kodi Version, hingegen laufen alle Sender.

    edit:
    Die Vermutung liegt nahe, dass es ein Codec Problem ist und die vorhandenen Decoder in /system/etc/media_codecs.xml sind tatsächlich unterschiedlich

    Nexus 5
    -avc
    -avc.secure
    -mpeg4
    -h263
    -vp8

    Nexus 7
    -avc
    -avc.secure
    -mpeg2
    -mpeg4
    -h263

    Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:
    - wenn SD Kanäle mit mpeg2 decodiert werden, warum funktioniert es mit einem Nexus 5 und nicht mit dem Nexus 7?
    - Kann man mit den streaming profilen im tvheadend evtl etwas erreichen?


    LÖSUNG:
    Falls es jm interessiert, die Lösung ist in den Einstellungen im Kodi unter:
    - Optionen
    - Video (unten links die Einstellungsebene auf Fortgeschritten stellen)
    - Beschleunigung
    - die beiden HW Beschleunigungen deaktivieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!