-HILFE- Mittels HDMI-CEC RasPi Ein-/Ausschalten und weitere Tasten der TV-Fernbedienung programmieren!?

  • Hallo liebe User,

    habe gerade eben durch einen zufall gemerkt, ohne das ichs irgendwie gewollt versucht hab oder der gleichen, dass ich meinen Raspberry Pi 2 (OpenElec) mit der TV-Fernbedienung und mittels HDMI CEC steuern kann. Find ich echt klassen.....denn ich wollt mir die Tage schon nen IR-Empfänger kaufen und ne andere Fernbedienung hierauf programmieren.....das hab ich mir ja jetzt wohl gespart.

    Nur zur Info, bei meinem Fernseher handelt es sich um einen Philips

    Nach themenbezogener Recherche stellten sich mir jetzt neue Fragen, auf die ich selbst leider keine Antwort fand und hoffe, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

    1. Kann ich denn auch mithilfe der TV-Fernbedienung und HDMI-CEC den Rasperry Pi herunterfahren/ausschalten und auch wieder Hochfahren/anschalten?

    2. Die Pfeil- ,OK (Enter)-, Pausieren-, Starten-, Stop- und die Zurücktaste funktioniert soweit, auch die farbigen Tasten, die normalerweise für den Videotext bestimmt sind (leider steuern diese ein ungünstiges Untermenü an), gibt es denn eine Möglichkeit andere Tasten der Fernbedienung zu programmieren oder auch schon programmierte (damit spiele ich auf die farbigen Tasten an) umzuprogrammieren? Wenn ja, wo und wie mache ich das denn?

    beste grüße
    Andy

  • zu 1. du kannst den tv ausschalten lassen wenn der pi runtergefahren wird (andersrum gehts auch), die einstellungen ist im cec menü unter openelec....pi hochfahren geht so aber nicht.

    zu 2. einige befehle sollten via[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] konfiguriert werden können

  • Ich hab nen relativ alten Toshiba-TV und mit dem kann ich den RasbPi 2 herunterfahren lassen. Nur wieder anschalten ist leider nicht möglich, auch nicht per WOL.
    Die Tasten lassen sich sicherlich über die Keymappings umprogrammieren, nur hab ich das selbst auch noch nicht probiert. Mich würde das auch mal interessieren.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Moin Leute,

    die RPIs unterstützen kein WOL und einschalten via CEC klappt auch nicht.

    Aber jetzt mal ehrlich:

    Wer so einen RPI häufiger (täglich) nutzt, der lässt das Teil einfach laufen. Der verbraucht so wenig Strom. Da gibt es AV-Hardware, die braucht im Standby mehr, als der RPI unter Vollast.
    Wer ihn nur selten nutzt, der schaltet ihn einfach an (Stecker rein, Strom an USB-Anschluss vom TV, Schalter drangefummelt, etc.).

  • Mach ich auch so, lass den eigentlich fast immer an, außer ich bin länger weg.
    Schon allein, weil meiner Probleme beim Booten macht. LAN ist da nicht immer aktiv...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • danke euch vielmals für diese zahlreichen Antworten.

    Zitat

    Wer so einen RPI häufiger (täglich) nutzt, der lässt das Teil einfach laufen. Der verbraucht so wenig Strom. Da gibt es AV-Hardware, die braucht im Standby mehr, als der RPI unter Vollast.
    Wer ihn nur selten nutzt, der schaltet ihn einfach an (Stecker rein, Strom an USB-Anschluss vom TV, Schalter drangefummelt, etc.).


    Ja klar, dass mache ich ja auch und ist/bzw währe ja auch kein Problem. Switche immer zwischen den Quellen/Source am Fernseher (HDMI1 = Mediareceiver 303, HDMI2= PS3, ........ , HDMI-Side = Raspi). Aber, wenn der RasPi nun eingeschaltet bleibt, kann ich diesen trotz alle dem, auch wenn ich gerade nicht aper source ausgewählt habe, immer noch mittels HDMI-CEC ansteuern. Ergo kommt es dann auch häufiger mal vor, dass man dort irgendetwas verstellt, obwohl man die Eingaben an der Fernbedienung drükte um irgendetwas am fernsehen einzustellen, und nicht am RasPI. Hoffe ihr versteht was ich meine.
    Das wäre ja alles nicht der Fall, wenn der RasPi ausgeschaltet wäre.

    Zitat

    einige befehle sollten via[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] konfiguriert werden können


    ah ok, dacht ich mir auch vorab, doch ich kenn mich mit der[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] leider nicht so aus.
    kann hier vielleicht jemand genauere auskünfte gehen? Wie's funktioniert diese Tasten der TV-Fernebdienung zu prograammieren?

  • danke euch vielmals für diese zahlreichen Antworten.

    Ja klar, dass mache ich ja auch und ist/bzw währe ja auch kein Problem. Switche immer zwischen den Quellen/Source am Fernseher (HDMI1 = Mediareceiver 303, HDMI2= PS3, ........ , HDMI-Side = Raspi). Aber, wenn der RasPi nun eingeschaltet bleibt, kann ich diesen trotz alle dem, auch wenn ich gerade nicht aper source ausgewählt habe, immer noch mittels HDMI-CEC ansteuern. Ergo kommt es dann auch häufiger mal vor, dass man dort irgendetwas verstellt, obwohl man die Eingaben an der Fernbedienung drükte um irgendetwas am fernsehen einzustellen, und nicht am RasPI. Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Dafür gibt es Optionen in den Einstellungen von Kodi für CEC (Dienste -> Geräte). Man muss diesen als inaktive Quelle auswählen, wenn anderer HDMI aktiv ist (oder so ähnlich).

  • hallo an Alle,
    klinke mich hier mal ein habe mich auch dafür interessiert und dazu unter der grossen Suchmacht :rolleyes: was gefunden.

    KLICK
    Da gehts zwar darum die Fernbedienung mit einer IR Diode zu steuern , aber da ist auch die Programmierung erklärt, vielleicht hilft es ja den einen oder anderen

    mfg Micha

  • Ich hab das Einschalten mittlerweile ganz simpel gelöst. Ich hab sowieso Funktsteckdosen im Einsatz und daran hab ich auch den RaspPi dran. Anders kann man das glaub auch nicht realisieren.
    So wie ich gelesen habe, ist WOL technisch nicht möglich, da der Ethernet Controller beim RaspPi über USB angebunden ist. Dadurch ist der entweder nicht gepowered oder empfängt das Magic Paket gar nicht.

    Ausgeschalten wird der bei mir ganz normal übers Kodi-Menü.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das Thema ist zwar alt, aber es passt perfekt:
    Ich habe das mit dem Einschalten auch via Steckdose gelöst, muss aber immer noch zum Pi rennen um ihn einzuschalten, kann man ihm irgendwie sagen: "wenn Strom da ist, fahr direkt hoch!"

    Ich nutze LibreElec, aber denke das das hier nicht so wichtig ist, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Das der TV oder andere Geräte eingeschaltet werden, lässt sich in Kodi,

    "Einstellungen-> System-> Eingabe->Peripheriegeräte-CEC"

    einrichten, dauert jedoch immer einen Moment, bis das System Bootet. CEC muss natürlich an allen Endgeräten, aktiv sein!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!