Windows 10 und Kodi - Neuerungen sinnvoll? Was sagt ihr dazu?

  • Ich weiß es noch nicht.
    8 hab ich wegen dem Booten am HTPC. Das wird nicht mehr schneller. Also erst bei neuer HW.

    Hab eine Win10 VM, aber begeistert bin ich nicht. Jetzt wird versucht das Startmenü von Win 7 wieder zu verwenden, was trotzdem unübersichtlicher ist. Zusätzlich die Kacheln, naja.
    Auf den Tablets hab ichs noch nicht versucht. Ich denke ich warte auch da auf 11.

  • Hmmm, für den HTPC is die Oberfläche in meinen Augen zweitrangig, da nur Kodi zu sehen ist...
    Aber guter Punkt. Werde mir wohl auch mal die Preview besorgen... Läuft die nach dem Release noch?

    PS: es wird kein 11 geben...

  • ich bin "sofortumsteiger" immer wenn es ein neues system gibt...zumindest am pc und tab.
    mich interessiert von den win 7 unter euch was euch bewegt hat nicht auf 8/8.1 umzusteigen.
    ich lese auf anderen seiten meist nur diese haterkommentare "metrooberfläche", "kein startmenü".
    gelten lassen kann ich das für mich überhaupt nicht da sich beides de- bzw aktivieren lässt.
    wenn man den kaufpreis oder den punkt "never change a running system" ins spiel bringt versteh ich das schon....aber bei allem anderen ist win 8 dem 7er doch überlegen.... :/

  • Der preformance zuwachs von Win 8 gegenüber Win 7 ist belegbar, in wiefern da Win 10 noch was drehen kann, weiss ich nicht, eventuell mit neuer Hardware. Ich vermisse das Startmenue gar nicht, und finde die möglichkeit von Shortcuts unter der Start oberfläche sehr gut. Was ich jedoch anmerken möchte ist der Unterschied von Win 8 zu Win 8.1, das wurde seitens Microsoft sehr viel verbessert, merklich bessere Stabilität und Geschwindigkeit.

    Vieleicht benötigt es dann auch ein Win10.1

  • wenn ich richtig bin, kann man von win7 nicht direkt auf win8.1 upgraden. Hat schon jemand den Umweg gemacht und von Win7 auf Win8 und dann nochmals auf Win 8.1 upgegraded? Ist sicherlich nicht gerade die schönste und sauberste Variante (Datenreste usw?).

    Bezüglich Win10 bin ich ein wenig skeptisch, wieso MS es gratis verteilt. Sie wollen also, dass möglichst viele User schnell auf Win10 sind.
    Wieso? Was steckt dahinter?

  • Ja, Windows 7 auf Windows 8 auf Windows 8.1 geht ... ist aber praktisch die schlechteste Möglichkeit.
    Es wird zuerst eine Datenübernahme von Windows 7 auf Windows 8 gemacht.
    Dann wird während dem Updatevorgang erstmal ~ 120 Updates bei Windows 8 installiert bis er ANBIETET auf Windows 8.1 zu updaten. Da lädt er dann praktisch das gesammte Image von 8.1 runter (~3,4 GB) und installiert das praktisch als Update wieder drüber. Und ja da bleiben Datenreste über die man dann mit Dateien säubern entfernen kann wo dann praktisch wenig über bleibt.
    Zu Windows 10 -> Schnelle Verbreitung, einheitliches System auf allen Geräten minimiert den Supportaufwand.
    Ausserdem will Microsoft ein neues Monopol :) die insgesammt 10% der PCs mit anderen System (Linux, MacOS) stören wohl schon.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • danke für die Antwort. Hast du das somit auch schon gemacht win7 > win8 > win8.1? Läuft das dannach sauber und hast du keine Probleme gehabt?
    Ein direkter Weg wär mir schon sympatischer. Das ganze System nochmals aufzusetzen, 'nur' wegen Win8.1 ist mir aber zu aufwenig.

  • Will damit sagen, dass da das Gratisangebot nicht so abwegig ist. Damit erreichen sie ne super Marktdurchdringung, was entsprechend Marktmacht liefert.

    Werde heute abend mal die Preview in ne VHD parallel zu Win7 aufm Laptop packen. Mal schauen.

  • Du kannst ja das Profil exportieren und auf die neu installation migrieren

    http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-…dows-7-tutorial


    Mir gehts hier ja nicht nur um meine Dateien, sondern auch um alle Programme und Einstellungen.

    Zitat

    Programme und Einstellungen können bei dem Upgrade nicht beibehalten werden.
    ...
    Falls Sie lediglich Ihre Dateien (also Dokumente, Fotos,
    Musik, Filme und andere Dateien) behalten möchten, wählen Sie die Option
    Nur persönliche Dateien aus.

  • danke für die Antwort. Hast du das somit auch schon gemacht win7 > win8 > win8.1? Läuft das dannach sauber und hast du keine Probleme gehabt?
    Ein direkter Weg wär mir schon sympatischer. Das ganze System nochmals aufzusetzen, 'nur' wegen Win8.1 ist mir aber zu aufwenig.

    Es gibt leider keine direkte Migrationsmöglichkeit. Die Neuerungen sind es aber wert. Der schnellere Systemstart und der allgemein bessere Umgang mit Recourcen und die Möglichkeit zur Pause bei Kopiervorgängen und und und sprechen für Windows 8.1
    Natürlich muss man auch Windows 8.1 erstmal auf seine Bedürfnisse zurechtrimmen. Metro seh ich z.B. nur noch als große Suchmaschine innerhalb des Systems.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich habe auf meinem HTPC Linux laufen, aber seit zwei Tagen läuft die 10er Tech Preview auf meinem normalen PC.

    Macht soweit nen sehr soliden Eindruck und hat auch das ein oder andere nette Feature mit an Board. :)

    Sehr geil finde ich die multiplen Desktops, die neue Taskanzeige sowie die Benachrichtigungsleiste.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!