Eigene Bewertungen in Kodi

  • Wenn man aber eine neue Spalte hinzufügt, muss man sowohl den Skin anpassen, als auch Kodi selbst, damit die Filterung auch für die neue Spalte mögloch ist. Und bei einer neuen Datenbankversion ist alles weg...

  • Ein neues Addon mit eigener Datenbank wäre natürlich die absolut beste Lösung. Aber dafür fehlt mir absolut lider absolut das Wissen. Und wie schon erwähnt wurde, haben andere dafür keine Zeit bzw. basteln an streaming Addons. Zumal dieses Addon vermutlich nicht in 5 Minuten geschrieben ist...

  • Klar, es nutzt es dann für die Sortierung, wenn du es nach "hinzugefügt" sortiert haben willst. Ansonsten ist das Datum (vermutlich) egal
    Ich werde es denke ich versuchen, benötige aber zunächst ein Tool, mit dem ich in der Datenbank rum pfuschen kann

  • Also wenn man eine vorhandene Spalte nutzen möchte sollte man eine nehmen die reinen Text enthält. Die Spalte „Hinzugefügt“ (files.dateAdded) hat zwar das Format text aber es enthält immer ein Datum, daher könnte Kodi vielleicht durcheinander kommen.

    Entweder man nimmt eine andere Spalte oder man fügt eine hinzu.

    Der vielleicht einfachste Weg wäre... falls die IMDB Bewertungen für dich nicht entscheidend sind, könntest du sie überschreiben. Die IMDB Bewertungen stellen ja ohnehin nur eine Momentaufnahme da, als die Daten erzeugt wurden. Hätte dann auch den Vorteil das zusätzliche arbeiten am Skin entfallen.
    Die Bewertung wäre dann von 0.0 bis 10.0.

    Für die Umsetzung kann man SQLite nutzen. Man erstellt über eine View den Update Befehl und kann dann die passenden Bewertungen eintragen oder aus deiner Excel Liste übernehmen. Wenn neue Filme hinzukommen muss man das Skript natürlich wieder erweitern.

    Falls Interesse besteht kann ich den SQL Code und die genauen Schritte hier gerne posten.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Und wie wollt ihr darauf Zugreifen?
    Eigene Spalten oder eigene DB recht und gut, aber ihr habt ja nur die Info Labels die Kodi bereitstellt.
    Außer man baut dazu noch ein eigenes InfoService Script oder was auch immer, hat man keinerlei Möglichkeit das irgendwie auch in einem Skin
    darzustellen..

    Und auch da ist es nicht so das man dann in einer Datenbank Liste einfach mal eine eigene Info aus seinem Addon überhaupt reingebkommt.
    Movieset Info von Phil´s Info Service funktioniert nur außerhalb von Listen!..

    Wenn dann müsste der Weg über das bestehende Feld gehen das dafür ja da ist.
    Nur dann hab ich mit ListItem.Rating auch Zugriff auf Playlisten, Anzeige in Ansichten, Videoinfo, Nowplaying, Widgets usw..

    Grüße

  • Sorry für die etwas blöde Frage vielleicht, aber von was genau ist gerade die Rede? nfo Datei sagt mir was. Das sind die Dateien, die ab und zu bei Filmen beiliegen und Details zu den Filmen enthalten. Aber die Datei ist nur bei einem Bruchteil meiner Filme dabei.
    Mit aktualisieren meint ihr denke ich die Kodi DB, oder? Weil die wird bei mir automatisch bei jedem Start aktualisiert. Das wäre also nicht problematisch

  • Willst du jetzt den Weg via "Überschreiben der IMDB Bewertung" gehen?

    Gruß,
    JakeB

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Willst du jetzt den Weg via "Überschreiben der IMDB Bewertung" gehen?

    Gruß,
    JakeB


    Den Weg des überschreibens ja, aber nicht die IMDB Wertung. Ich würde immer noch gerne das Datum überschreiben. Sollte ich merken, dass Kodi dadurch nicht mehr klar kommt, könnte man ja auch die Bewertung im Datum integrieren (zB 09.05.2000 würde einer Bewertung von 9,5 entsprechen). Ist zwar nicht die schönste Methode, aber die IMDB Bewertung würde ich gerne drin lassen. Habe auch ein Script, das mir Wöchentlich die Bewertung aktualisiert am laufen.
    Wäre also wirklich super, wenn du die Schritte erklären könntest!

  • Also ich weiss nicht ich denke das ist sinnlos wiw marc sagte sind das wichtige labels, beide rating sowie hinzugefugt..

    Wenn dann ganz oder gar nicht denke ich, also entweder nen addon mit eigener db oder vieleucht lieber sein lassen.. Das ist fuschen in der db undaob das wieklich sinn macht stelle ich mal in frage :(

  • Datum überschreiben

    Nur das von den meisten skins das Feld gar nicht verwendet wird denk ich..

    Zitat

    ListItem.Date - Shows the file date of the currently selected song or movie in a container
    ListItem.DateAdded - Shows the date the currently selected item was added to the library

    Gängiger in einem Skin ist ja
    ListItem.Premiered zum Beispiel..
    Also das Veröffentlichungsdatum..
    Im Confluence zB. Wird DateAdded gar nicht verwendet.

    Grüße

  • Dann würde aber noch die Arbeit am Skin hinzukommen.

    Vielleicht kann man auch das Feld das die Fanart URLs (movie.c20) enthält nutzen. Hoffe, dass wird nicht benötigt.

    Man könnte dann im Info Fenster zum Film "Handlungs-Übersicht" mit "deine Bewertung" ersetzen (Skin Transparency!). Aber wie und ob es überhaupt möglich ist, dass im Skin umzusetzen, bin ich überfragt. Und wurde wahrscheinlich schon erwähnt, bei jedem Update des Skins muss man die Dateien wieder anpassen.

    1. SQLite installieren und dann die MyVideos<XX>.db Datenbank öffnen

    2. View erstellen via "Execute SQL"

    Anmerkungen:
    - Das Script beruht auf der Datenbank MyVideos78.db (XBMC v13.2). Sollte aber eigentlich auch auf v14.x laufen. Aber das habe ich noch nicht überprüft.
    - Bei "dummy" müsste eigentlich ein Semikolon stehen aber das wird später nicht ins Excel sheet übernommen (warum auch immer). Später in Excel einfach "dummy" mit ";" ersetzen.

    3. In SQLite die View (via "Export as CSV file") exportieren.

    4. Die CSV Datei nach eigenen Wünschen weiter bearbeiten und die Bewertungen eintragen (der umfangreichste Teil)

    5. Denn Inhalt (also dein Update script) der CSV/Excel Datei in "Execute SQL" ausführen. Oder den Text als XYZ.sql abspeichern und diese Datei ausführen, wie man möchte.

    6. Fertig

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hab denn Kommentar von Marc erst jetzt gesehen.
    Gibt es "First Aired"/Premiered auch für Filme? Kann bisher nur Einträge für TV-Shows sehen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hey,

    Ne, also bei mir kommt da nichts bei Filmen in Kodi wenn ich es wo mit dazuschreibe.. Nur bei Year und ListItem.DateAdded
    Wobei das dann wieder abhängig von der Advanced Setting ist was dort verwendet wird..

    Auf das wollte ich ja raus..
    Verschiedene Infolabels sind es dazu noch..
    Es gibt doch schon ein Feld für Rating.. Warum nehmt ihr das nicht?..
    Es müsste nur mal jemand der bestehenden Library Editor von Phil zum laufen bekommen..

    Dort kann man ja Rating bereits auswählen, nur passiert bei mir nichts (ging noch nie seit es den gibt)..

    Grüße

  • IMDB Rating soll ja erhalten bleiben.
    Man könnte aber das Feld „movie.c04 - Rating Votes“ überschreiben (falls Thomas damit leben kann). Das sollte sich dann darstellen lassen im Skin.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!