Bitte um Hilfe bei Beamerauswahl W1070+ vs. H6520BD

  • Also ich würde dir raten das ganze nochmal genauer zu überlegen und evtl auf eine kleinere Diagonale oder teureren Projektor mit mehr Leistung zu wechseln...
    Bei Projektoren Sites leider noch so, wenn man gute Leistung haben möchte, muss man leider noch tiefer in die Tasche greifen. Um mit Deiner angestrebten Diagonale ein ordentliches Bild zu bekommen, wird schon mindestens eine "2" am Anfang stehen müssen...
    Habe auch ein richtiges Heimkino im Keller und wollte Anfangs auch am Projektor sparen, nach Beratung usw., kann ich ich Dir eher dazu raten, beim Projektor nicht zu sparen, auf eine kleinere Leinwand zu gehen oder Dein vorhandenes Budget in einem ordentlichen TV zu investieren.

    Und Du solltest nicht nur nach den Lumen gehen sondern auch nach den Kontrastverhältnis...die "besseren" Projektoren haben ein Kontrastverhältnis von mindestens 100.000:1 aufwärts.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von coyote82 (17. Mai 2015 um 17:14)

  • Also ich würde dir raten das ganze nochmal genauer zu überlegen und evtl auf eine kleinere Diagonale oder teureren Projektor mit mehr Leistung zu wechseln...
    Bei Projektoren Sites leider noch so, wenn man gute Leistung haben möchte, muss man leider noch tiefer in die Tasche greifen. Um mit Deiner angestrebten Diagonale ein ordentliches Bild zu bekommen, wird schon mindestens eine "2" am Anfang stehen müssen...

    Sehe ich nicht so, oder nicht zu 100%. Klar ist wer billig kauft, kauft 2 mal. Aber um einen Einstieg zu schaffen reicht auch ein günstiger Beamer. In meinem Fall hat mich der Spaß 230€ für den gebrauchten Beamer und 199€ für die Leinwand gekostet. Und ich kann sagen das die 430€ der beste Invest seit langem waren. Ok, der Beamer ist nicht mehr aktuell und kann kein 3D, die Funzel hat auch über 2500h hinter sich und ist vermutlich auch nicht mehr so leuchtstark wie Anfangs. Aber so what, geht der Beamer oder die Lampe kaputt dann ist der Verlust eher sehr gering und das nächste Gerät kommt an die Decke. Das Bild ist jedenfalls ein absolute Wucht und kommt bei Bluray erst so richtig zur Geltung. Wir sind jedenfalls begeistert und die Bude ist ständig gefüllt mit film- und fußballhungrigen Kumpel oder Playstationzockern ;).

    Ich wollte auch erst einen teuren Beamer kaufen, aber letztendlich hat mich der Kellerumbau (Elektrik, Fliesen, neue Fenster, neue Türen, Wänder verputzen und Decke verkleiden, AVR und Lautsprecher, etc) enorm viel Knete gekostet und da waren mir die anderen Positionen wichtiger.
    Soll aber nicht heißen dass der nächste Beamer nicht doch ein anderes Kaliber wird :).

    oder Dein vorhandenes Budget in einem ordentlichen TV zu investieren.


    Der Spaß mit dem günstigen Beamer ist jedenfalls um etliches höher als eine hochkarätige Glotze im Wohnzimmer und ich weiß wo von ich rede.....65" in UHD von Samsung sind kein Pappenstiel ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Naja...

    ich kenne Dein Setup nicht, aber ich würde mir dann lieber einen TV für diesen Preis holen, der hat dann sogar schon 4K... Und der Unterschied von einem günstigen Beamer zu einem ordentlichen ist enorm und für jeden Laien, sofort zu sehen. Aber wenn man mit einem matschigen, dunklen Bild zu frieden ist...dann OK. Würde dann lieber ein etwas kleineres aber 1000 mal besseres Bild haben.

    Aber diese Meinung findet man häufig, wie die Leute! welche sich teure Boxen und Anlage kaufen und dann aber in der Raumakustik sparen, mit welcher man eigentlich zuerst anfangen sollte. Waren schon einige verwundert wieviel besser einiges klingt.


    gibt halt schon einen Unterschied zwischen Heimkino und Heimkino...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also als matschig und dunkel kann man die preisgünstigen beamer ab 700€ nun wirklich nicht bezeichnen. Ich habe den benq da gehabt und der machte ein wirklich sehr gutes bild, lediglich der schwarzwert hätte besser sein können, da macht sich dann wirklich der preis bemerkbar, aber auch mein wohnzimmer. Habe ihn zwar nicht behalten aber für den preis bekommt man nicht mal annähernd nen tv in der größenordnung. Klar 60" wären da vllt drin und groß, aber das sind eben keine 100-133 zoll, wie vom te angedacht. Und 4k...von der nähe wahnsinn, aber bei korrektem abstand nicht mehr ganz so gut wahrnehmbar und in der preisklasse wie die zwei beamer um die es hier geht schon gar nicht vorhanden.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Oha...meine Frau hat schon rumgeheult wegen dem Regenbogeneffekt :(
    Wenn das so weitergeht muss ich den BenQ wieder eintüten.

    Ich seh das nicht so eng mit der Schwarzwert ist nicht so oder dies oder das...
    Mein Auto ist auch kein Bentley sonder nur ein Audi aber er fährt und ich bin zufrieden.
    Es muss nicht immer das Beste vom Besten sein...

    Hätte jemand eine Alternative für mich wie z.B. der oben-genannte EPSON ?
    Denke max. 1000€ sollten reichen für den Beamer...mehr möchte ich ungern ausgeben.

    @Unrealsweb Was kannst du zu dem Beamer berichten und vor allem wie ist die Lautstärke von dem Gerät ?
    und
    @coyote82 Klar hätte ich auch gern einen Sony HW50 und eine WS Spalluto irgendwas...aber NOCH bin ich der Meinung das der deutlich höhere Preis den Mehrwert nicht reechtfertigt.
    Ich habe gerade ein Haus gekauft und nicht das Budget noch dick in mein Heimkino zu investieren, daher muss ich mit einer meiner Meinung nach vertretbaren "interrim" Lösung anfangen und werde ggf. die Teile die mich stören der Reihe nach austauschen.
    Am meisten Zweifel habe ich zur Zeit noch bei der Leinwand aber die positive Rückmeldung hier stimmt mich zuversichtlich.

  • Wo man zu Genüge zu den verschiedenen Stoffen und Eigenschaften lesen kann ist Gerriets.
    In den letzten Tagen wieder zwei mal 7.7*4.4m Aufpro verbaut (Mein bester Feind, 2x2 DZ21K)..

    @Unrealsweb
    Regenbogen. Ja, ich sehe ihn auch. Wenn man ab 5-8.000 investiert, ist dieser dann auch bei DLPs weg :)

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (18. Mai 2015 um 01:01)

  • Zitat

    Für mich ist ein DLP Beamer ein NoGo, sehe den Regenbogen .-( aus diesem Grund habe ich mich vor 2 Jahren für den Epson TW6100 entschieden

    Der hat aber den Fliegengittereffekt.
    Wenn man mit diesen Dingen nicht leben kann / möchte kommt nur ein JVC D-ILA Beamer in Frage. Ich habe den HD350 und der wird noch sehr lange strahlen. Habe bisher noch nichts besseres gesehen und ich persönlich brauche weder 3D noch (bisher) 4k.

    Ich würde mir nichts anderes mehr holen. Lieber so einen als gebrauchtes Modell, als einen "schwächweren" neu,

  • Naja...

    ich kenne Dein Setup nicht, aber ich würde mir dann lieber einen TV für diesen Preis holen, der hat dann sogar schon 4K... Und der Unterschied von einem günstigen Beamer zu einem ordentlichen ist enorm und für jeden Laien, sofort zu sehen. Aber wenn man mit einem matschigen, dunklen Bild zu frieden ist...dann OK. Würde dann lieber ein etwas kleineres aber 1000 mal besseres Bild haben.


    Meinst du mich jetzt damit? Egal, einen guten TV der auch noch groß sein soll den bekommt man halt nicht für Kleingeld und dass ein Highend Beamer besser als ein Einsteigergerät ist sollte wohl jedem klar sein.
    Ich möchte nur kurz klarstelle dass ich kein "ich bin damit zufrieden Typ", wobei...ich bin tatsächlich mit dem Ergebnis meiner Lowbudget Installation zufrieden. Das Bild ist weder zu dunkel noch ist es matschig, ich hätte vorher nicht gedacht dass da so ein gutes Ergebnis bei rauskommt.
    Man sollte bei seinen Investitionen immer das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behalten. Das Problem ist auch dass, je mehr man sich anschaut desto größer wird die Verunsicherung. Und je mehr Geld man ausgibt umso größer ist die Erwartungshaltung.

    Daher....meine Erwartungshaltung wurde bei weitem übertroffen ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi,

    nein ich meine DLP:

    Externer Inhalt www.cine4home.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese Eigenschaft kenne ich nur von durchleuteten DLP Beamern, evtl. liege ich aber auch falsch klär mich auf :D


    Gruß X23

  • Meikel: Ein Kumpel von mir hat auch so einen günstigen Beamer, seitdem wir dann mit ein paar Leuten bei mir ein zweimal PS4 gezockt und Filme geschaut haben, hat er keine Lust mehr auf seinen Beamer, da er Details in HD Filmen gesehen hat, die er bei seinem niemals erkennen könnte. Damit möchte ich nur sagen, das es ei Unterschied wie Tag und Nacht ist.
    Kannst Du auch so vergleichen... Ein getunter Audi A3 verglichen mit einem richtigen Sportwagen.

    Es muss halt jeder für sich wissen,was er investieren will. Auf alle Fälle bekommt man einen richtig guten TV günstiger als einen Beamer. Ich kann mich auch nur meinen Vorredner anschließen, dann lieber einen älteren guten Beamer gebraucht kaufen, als diese Elektromarkt Funzeln... Die reichen für eine Präsentation, einen Wii-Abend, einen ich will feiern Fussballabend, aber um richtig cool einen Film zu schauen, reichen sie allemal nicht. Dann lieber für das Geld einen TV und Du hast mehr Spass und Kinofeeling. Und so wie ich das verstanden habe, möchte derjenige einen Beamer um Kinofeeling zu bekommen... dann lieber gebraucht und älter (für das Budget, ist neuer schwer) und dafür ordentliches Bild mit Kinofeeling. Und wenn du so einem gebrauchten bei einem Fachhändler kaufst, hast du meistens sogar noch Garantie...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von coyote82 (18. Mai 2015 um 18:47)

  • Typische Füllraten sind bei Beamern:
    DLP 88%
    LCD 60%
    D-ILA 93%

    Das bedeutet das bei LCD nur 60% beleuchtet wird, 40% sind schwarze Linien. Das Fliegen Gitter eben. So hat ein DLP zwar auch fliegengitter, aber viel weniger.

    Und aus den Gründen würde ich immer wieder einen D-ILA nehmen.

    Gesendet von unterwegs

  • Ohne das Böse zu meinen, aber man liest hier soviel quatsch...von wegen Lumen, aber ohne dabei auf das Kontrastverhältnis einzugehen usw...
    Das passiert wenn einen "Tech Nick" berät :D

    Gewisse Dinge sollte man immer noch beim Fachhändler kaufen....gibt es übrigens auch als Onlineshop und die beraten einen dann ordentlich per Telefon. Wie gesagt, lieber 200,-€ mehr ausgeben und dafür einen ordentlichen, geprüften etwas älteren Projektor...
    Oder das Budget überdenken und noch ein wenig sparen und einen neueren, gebrauchten Projektor holen... So würde ich es machen, wenn das Budget begrenzt ist...

    mein Kumpel hatte erst erst eine BENQ Gretsche und dann einen Acer...Meiner Meinung alles Kernschrott und seiner mittlerweile auch.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @romibaer
    Ich habe meinem Epson Tw6100 sogar einen ND3 Filter vor die Linse gepackt weil du sonst ein zu helles Bild hast trotz Eco im 2D Modus, aber das ist alles Geschmacksache oder auch eigenes empfinden. Davor hatte ich einen Epson Tw1000 10 Jahr in Betrieb, mit immer noch der ersten Lampe :-), jetzt fungiert er als Mobiles Teil, kann aber auch über DVI Anschluss 720p.
    Und im Eco Betrieb ist der TW6100 fast nicht zu hören, in 3D hört man ihn leicht.
    Zum Fliegengitter, naja ist vorhanden aber nur zu sehen bei einem Abstand 10cm vor der Leinwand und dann am besten noch mit Lupe LOL
    Mit um die 1000€ kannst du schon was anfangen

  • Meikel meine Aussage war schon korrekt du bist der "ich bin damit zufrieden" Typ


    Dann siehst du das falsch, denn ich bin nicht nur zufrieden damit sondern ich bin begeistert von der günstigen Lösung. Und eines ist auch klar, mit Tesafilm kann man kein Auto tunen ;).

    Aber wie dem auch sei, ich behaupte mal dass ein Beamer für 2k€ nicht 10x besser ist als mein gebrauchtes Teil für 230€. Was kommt wenn die sogenannte "Gurke" kaputt ist.....abwarten :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!