[Release] Sony TV 3D Auto Umschaltung - Update: 10.03.2016

  • @mysteray
    war beim testen mit RC3 unterwegs und habe die addon.xml im zip angepasst.
    <import version="5.10.0" addon="xbmc.gui"/>
    Keine ahnung obs für die Final auch nötig ist. Evt bringt Ioomes ja noch eine "saubere" Jarvis Version.

    @Deathrowhh
    Danke der Nachfrage. Bin leider noch nicht dazu gekommen Linux live zu testen. Family geht halt vor :)

  • Okay. Habe nun die Versionsnummer des xbmc.gui Eintrags entsprechend angepasst. Daraufhin konnte ich das Addon installieren. Habe auch den auth_cookie meines Fernsehers (KDL-50W805C) extrahiert. Dann Addon konfiguriert mit IP und dem Authentication Key.

    Aber das automatische Switchen funktioniert leider noch nicht beim Starten eines 3D Films. Hab ich irgendwas vergessen?

  • Vielen Dank für die Erklärung Deathrowhh.

    Jetzt frage ich mich gerade, ob ich nicht vielleicht generell auf dem Holzweg bin...
    Kann dieses Addon eigentlich überhaupt funktionieren, wenn KODI auf dem TV selber und nicht auf einer anderen Kiste ist?

  • Guten Morgen,
    @Deathrowhh Also eigentlich sollte man die UP/Down Tasten nicht brauchen. Bisher war es bei all den Sony 3D TV's die ich in den Fingern hatte so das er durch einmal den 3D Knopf drücken das Menü öffnet und durch jedes weitere drücken des 3D Knopfes einen Menüpunkt weiterspringt. Und genauso handhabt das auch das Plugin. Nun hat dein TV ja aber schon Android als OS, da mag es anders sein. Würdest du das mal testen ob du wirklich up/down benutzen musst?

  • Moin Zusammen
    @loomes ich muss definitiv die Up und Downtasten nutzen habe es versucht mit mehrfachdruck der 3D taste allerdings öffnet sich dann nur das menue für die Auswahl des Modi und schließt sich wieder nochmaliges drucken ergiebt das sich das öffnet und wieder schließt =)

    habe also mein skript etwas angepasst

  • So ich habe das mal angepasst.
    Es werden nun bei allen Modellen die UP/DOWN Tasten benutzt anstatt nur die 3D Taste.
    Bei meinem W685 funktioniert es nachwievor einwandfrei.
    Den KD-65X8507 habe ich als seperaten Auswahlpunkt mit aufgenommen.
    Bei Unknown muss jetzt anstatt der Anzahl wie oft man den 3D Button drückt angegeben werden wie oft man hoch bzw runter für SBS oder TAB drücken muss.

    P.S. Das mit der auth.sh schaue ich mir bei Gelegenheit mal an ob man das nicht direkt in das Addon integrieren kann. Einige scheinen damit ja doch Schwierigkeiten zu haben.

  • Ja hab mir das eben mal angesehen, wird klappen :thumbup:
    Mann kann dann aus den Einstellungen heraus die Registrierung starten.
    Dann öffnet sich eine Text Eingabe Box in der man den Code eingeben muss welchen der TV anzeigt.
    Natürlich überlagert der TV mit seiner PIN Anzeige alles, aber da es ja transparent ist sollte das kein Problem sein.
    Hat man den Pin dann eingegeben sagt der TV Registrierung erfolgreich.
    Der Auth Key wird dann gleich automatisch gesetzt in den Settings.

    Das sollte dann also JEDER problemlos schaffen :)

  • So ich habe das erste Posting mal angepasst.
    Dort hängt jetzt auch immer die aktuelle Version an.
    In der v2.0.0 ist jetzt der auth prozess integriert und kann direkt aus den Einstellungen gestartet werden :thumbup:
    Ist erstmal nur schnell zusammengeklöppelt, funktioniert aber denke ich soweit.

    P.S. Um Probleme zu vermeiden würde ich empfehlen das Addon einmal zu entfernen und komplett neu zu installieren.

  • Wow super Arbeit loomes.

    Das Addon ist ja darauf ausgelegt auf einem dedizierten Server im Netzwerk zu liegen. Ist es vielleicht mögich mit ein paar Anpassungen, so etwas auf dem TV selber laufen zu lassen? Bei mir ist KODI ja bereits auf dem Android des TVs. Wäre cool, wenn man hier einen ähnlichen Mechanismus hätte, der dafür sorgt, dass 3D Videos, den Fernseher autom. in den 3D Modus switchen.

  • @mysteray
    Das sollte auch funktionieren wenn Kodi direkt auf dem TV läuft. Dem Addon ist es erstmal völlig egal wo es liegt. Es spricht lediglich mit der API von dem TV, diese muss eben erreichbar sein.
    Vorraussetzung ist das Kodi z.B. nicht Port 80 blockiert, z.B. mit dem Webinterface. Weil auf Port 80 lauscht auch die API des TV.

    Also ich würde das erstmal checken und gegebenenfalls das Webinterface dann auf einen anderen Port legen.
    Wenn es dann immer noch muckt kannst du noch testen als IP für den TV im Addon 127.0.0.1 einzutragen.

  • Sorry für die späte Antwort.

    Das ja der Hammer loomes. Vielen herzlichen Dank. :thumbup:
    Das Auslesen des PINs hat einwandfrei funktioniert.

    Leider scheint meine 'provisorische' schleche WLAN Verbindung noch Probleme zu machen. Teilweise kommt das TV-Menü und teilweise nicht.
    Wie geschrieben, hats aber nichts mit dem Addon zu tun.

    Herzlichen Dank loomes. :thumbup:


    Edit:
    habe einen KDL-55W905A und bislang funkioniert das nur mit unknown 1-1, aber muss das noch mit einer sauberen Verkablung testen.

    Edit2:
    Was hast du jetzt eigentlcih bei 2.0.4 angepasst.

  • Dann werde ich deinen TV als extra Menüpunkt mit aufnehmen. So war das ja auch mal gedacht. Wenn man mir sagt mit welcher Custom Einstellung es geht kann man die Geräte einpflegen.
    2.0.4 habe ich nur eine nötige Abhängigkeit zu dem requests Python Addon eingefügt. Wer das nicht anderweitig sonst schon installiert hatte bei dem würde der Auth Vorgang nicht funktionieren.

    Aber 1 und 1 kann ja nicht sein bei deinem TV?! Die Anzahl muss ja für TAB und SBS unterschiedlich sein.

  • Hey Loomes. Super, mit dem localhost als IP kann ich die Authentifikation starten. Dann wird allerdings die Eingabe GUI komplett mit dem Registriernummer Dialog überlagert. Der Fokus lässt sich nicht ändern und man kann nur abbrechen. Hab noch versucht mit einer Bluetooth Tastatur einzugeben, leider ohne Erfolg. Noch 'ne Idee, wie man das vielleicht austricksen kann?

  • @mysteray
    Ich hab da mal drüber nachgedacht.
    Hast du auf deinem Android TV Zugang per FTP oder SSH auf die Kodi Ordner?
    Wenn ja kann ich das Auth Script z.B. so anpassen das es nicht nur auf die manuelle Eingabe des Codes wartet sondern z.B. in dem Moment wo an einem bestimmten Ort (Kodi Temp Dir) eine Text Datei existiert mit dem Code drinn dieser benutzt wird.
    Dann müsstest du nur den Code am TV ablesen in einer datei speichern und per FTP in den Temp Ordner schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!