Das Mysterium CEC...oder "ich werde verrückt"

  • Tach allerseits.

    Ich verzweifele so langsam am Thema CEC. Mein Aufbau ist relativ simpel und das was mich zur Verzweiflung treibt ist dass es die Tage schon mal ging.
    Aber eins nach dem anderen.

    Mein Aufbau:

    Raspberry 2 ----------Denon AVR-X2000----------Beamer Optmoma HD200X

    Verbunden natürlich per HDMI, würde sonst ja auch nicht gehen ;).

    Der Raspberry hat einen RemotePi Board Plus wodurch sich der "Kleine" per IR FB bedienen und auch ein-/ausschalten lässt. Da der Empfänger einen sehr guten Empfänger hat liegt es jetzt nahe die Lautstärke des AVR per CEC mit der FB des Raspberry zu steuern. Ein- und ausschalten lässt sich der RPI2 per CEC was ja auch prima ist. Es ging die Tage auch die Lautstärke des AVR zu ändern. Das ganze lief aber nicht zuverlässig und seit 2 Tagen kriege ich es absolut nicht mehr hin. Hauptproblem ist wohl dass der Beamer kein CEC kann und somit ein Hauptglied der CEC Kette fehlt. Ich habe schon Stunden im Netz gesucht und diverse Versuche gestartet um diese verkack.... Volume Steuerung wieder zu aktivieren. No way.

    Auf der Beere läuft Openelec mit einem Isengard Testbuild. OE 5.08 tuts auch nicht und XBian hats auch nicht hingekriegt.....ich verzweifele noch an dem ganzen Schrott.

    Wer hat noch einen Tipp oder eine gute Idee wo ich noch ansetzten könnte? Wäre ja alles halb so wild wenn es die Tage nicht schon funktioniert hätte.

    Jede Hilfe ist willkommen :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich Antworte jetzt mal selber da es möglicherweise noch andere gibt die an einer ähnlichen Situation verzweifeln.
    Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben und auch der Wechsel nach Isengard brachte keine Besserung sondern noch mehr Probleme. Den wenn man dort CEC aktiviert hat und es wird kein TV gefunden poppt immer eine Meldung auf ob man den ganzen Schwachsinn nicht dauerhaft deaktivieren möchte. Na prima, jetzt klappt das Ein-/Ausschalten des AVR per Raspberry auch nicht mehr. Bei meiner erneuten Goolgewanderschaft bin ich dann zum Glück auf einen kleinen Beitrag gestoßen der mir die Funktionalität des Volumecontrol am AVR mit der FB des RPi zurück brachte. Einfach alles was unter CEC steht deaktivieren und nur die Grundfunktion aktiviert lassen. Siehe da der RPi kann wieder die Lautstärke am Verstärker verstellen. Der AVR wird zwar als TV Gerät erkann aber das ist mir dann letztendlich egal. Auch dass ich den AVR nun nicht mehr per CEC ein aun ausschalten kann........egal. Wichtig ist das Volumecontrol wieder funzt.

    Man ist CEC eine unausgegorene Schei.....

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!