[Gelöst] Wie herausfinden, ob Stream erreichbar?

  • Moin,

    ich entwickle gerade mein eigenes ran Addon und brauche dafür eigentlich nur noch eine Möglichkeit in Python herauszufinden, ob ein m3u8-Stream
    online/ererichbar ist. Die Datei an sich ist es ja immer aber wie kann ich dies in Python prüfen? Ich könnte den Stream ja einfach hinzufügen und dann Kodi
    testen lassen, aber das möchte ich nicht :thumbdown:

    LG

  • Hab eine Lösung gefunden:
    Für m3u8 ist die Hauptdatei immer Online, wenn man die weiter parst aber die dort enthaltenen m3u8 Links nur, wenn der Stream online ist,
    d.h. ich prüfe einfach, ob der Ziellink online ist :thumbup:

    Etwa so:

    Code
    import urllib2
    link = 'http://example.com/stream.m3u8'
    
    
    request = urllib2.Request(link)
    try:
            response = urllib2.urlopen(request)
            print("online")
    except urllib2.HTTPError:
            print("offline")

    Einmal editiert, zuletzt von PUR3 (25. April 2015 um 09:50)

  • edit: da war ich wohl zu langsam :>

    ich mache das zb bei mp4 links einfach über einen head request und schau ob der link erreichbar ist und der header content-type einem video entspricht.
    bei einer m3u8 müsstest du die noch auslesen und wenigstens einen link darin testen.

    aber ist das denn überhaupt nötig?
    bekommst du denn über die webseite immer eine m3u8 wieder, auch wenn kein stream läuft?
    oder speicherst du die links ab?

  • Genau, der Hauptlink (m3u8), der in der Website eingebettet ist ist immer online, diese Datei enthält mehrere Qualitäten, die wieder m3u8 Namen sind.
    Diese sind wiederum nicht immer online, was ich bis eben nicht wusste, was sich aber jetzt leicht prüfen lässt.
    => Bald gibt es ein funktionierendes ran Addon, das auf einem Server sogar 720p streamt 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!