Hardware für Homeserver im 19 Zoll Gehäuse

  • Servus zusammen,
    ich planen einen Hauskauf und möchte mir in meine "Werkstatt" einen kleinen(?) Server reinsetzen wo zum einen ein Patchpanel, Switch aber auch mein Server eingebaut werden sollen.
    Ich habe bisher meinen normalen "Filenserver" in einem LianLi Gehäuse sitzen und dieser dient als TV-Server,Datengrab und MySQL Kram. Hier und da noch ein paar Spielereien aber nichts ernstes wie Virtualisierung o.ä.
    Künftig soll der Server noch um 2-3 TV Karten erweitert werden (damit mehrere Clients parallel bedient werden können). Es sind 8xinterne 3,5 Sata verbaut als Datengrab und 1xSDD 2,5" als Systemplatte.

    Ich bräuchte hinsichtlich des Gehäuses eine Beratung bzw. Empfehlung welches ich am sinnvollsten nehmen kann.
    Habe sowas in der Art als grobe Vorstellung http://www.amazon.de/gp/product/B008GOEEYU/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=143KAQCM7JZ4H6JZZEKX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Jedoch scheint es da nicht ganz so trivial mit dem einbauen "normaler" Sata Festplatten zu sein. Es werden wohl SAS(?) Festplatten benötigt.

    Als 19 Zoll Gehäuse sollte sowas in der Art herhalten: http://www.amazon.de/18-Zoll-Wandschrank-mit-Glast%C3%BCr/dp/B008VSPUAI/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1428737834&sr=1-5&keywords=19+zoll+schrank&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zum Theme Patchpanel und Switch habe ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht.

    Stehe noch ziemlich in Startlöchern was die Planung angeht und erhoffe mir hier etwas Unterstützung und natürlich Tips&Tricks von den Profis hier :)

  • Heyho...

    habe ein ähnliches Gehäuse 'Norco RPC-4220' ... Intertech bietet praktisch die selben in grün an.
    Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und bin damit sehr zufrieden.

    Ich würde auch die HDD Slots welche du nicht brauchst von innen mit etwas Krepp-Band abkleben, denn die Luft nimmt ja auch den Weg des geringsten Widerstandes... sonst zieht die kalte Luft an den HDDs vorbei und durch die BlindBlenden und deine HDDs werden warm.

    Du kannst auch normale SATA HDDs einschieben... das ist kein Problem.

    Achte beim ServerRack darauf, dass du das Gehäuse überhaupt reinschieben kannst bzgl. der Tiefe... das Intertech hat ne 68er Tiefe und dein ausgewählter Schrank nur 45 ;)

    Patchpanel: hier kannst du beruhigt zu einem Ligawo greifen, hab ich verbaut und der Elektriker der es mit aufgepatched hat, war damit auch zufrieden.
    Switch: Ich habe mir ein HP 1810 gekauft und nie Probleme gehabt, kannst aber denke ich auch zu jedem anderen Gigabit Switch greifen... kannst auch nen 16er nehmen und ne Blende für 19" dazu nehmen...

    wenn du Fragen hast, sag Bescheid

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Achja, ich habe zu einem Ikea Lack Rack gegriffen, das sind 19€ plus ein paar 44er Kant-Hölzer und ein paar Spax :)

    Boden aus den LackRack Beinen raus schlagen, 44er Kantholz passt perfekt rein. Da die Füße vom Tisch eigentlich hol sind.

    Dann den Boden mit Kanthölzern verstärken, fertig ist der Lack :)

    die Füße sind genau 19" auseinander, passt auf den Millimeter und du hast dahinter schön platz für Kabelmanagement.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es wird langsam konkreter und ich habe folgendes ins Auge gefasst:

    Als Serverschrank soll dieser hier herhalten:
    http://www.ebay.de/itm/19-034-Sta…0118&rmvSB=true

    denke mit 20HE bin ich da gut aufgestellt und habe noch einiges an Luft nach oben.

    Als Gehäuse für meinen Server habe ich folgendes ausgesucht:
    http://www.xcase.co.uk/4u-rackmount-s…-00-x-case.html

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß ob ich das Gehäuse in das Rack reinbekommen von der Tiefe des Gehäuse her und wenn ja, ob ich da noch genug Platz habe, die nötigen Kabel anzuschließen;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!