Musikvideos werden nicht in die Datenbank aufgenommen

  • Nabend,

    ich habe seit ein paar Tagen einen Pi2 und OSMC.
    Wenn man einmal kapiert, wie die Strukturen sind, ist ja eigentlich alles ganz einfach.
    ALLES? NICHT ALLES ...

    Meine Musik-Videos werden teilweise nicht in die Datenbank aufgenommen.
    Woran kann das liegen? Manche werden ja aufgenommen.

    Danke
    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Moin,

    danke für den Hinweis.
    Ich habe mir den Link mal angesehen, aber blicke es nicht ganz.
    Besagte TheMovieDB habe ich mal als Quelle hinzugefügt, kann sie aber nur für Filme auswählen.

    Mein Ordner hieß zuvor "musik-videos" ... aber es wurde ja bereits ein Video angezeigt.
    Jetzt heißt er "Musikvideos" ... ändert aber nix.

    Ausserdem habe ich es mal mit einzelnen Ordnern für die jeweiligen Konzerte versucht.
    Bringt auch nix.

    Wenn ich das recht verstehe, liefert die default-movie-db einfach keine Infos, richtig?
    Wie baue ich denn nun diesne "Scraper" um, so dass er die TheMovieDB befragt.

    Ausserdem ... kann ich KODI sagen, dass er mir auch Filme und MusikVideos anzeigen soll, zu denen er (noch) keine Infos findet?

    SO muss ich ja theoretisch genau wissen, welche und wieviele Filme und Musikvideos ich auf dem NAS habe.

    Sorry, wenn ich blöde oder doppelte Fragen stelle.
    Bin noch ganz neu bei Kodi und Kodinerds und werde mich einarbeiten.

    Vielen Dank
    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Die Forensuche Liefert:

    https://www.kodinerds.net/index.php/Sear…onzerte+scrapen

    Der erste Tread: Link

    Musikvideos (Musik Clips) Kanste auch mit dem "vorgegebenen" Scraper Scrapen.
    Neue Scraper Kanst Du entweder via ofizielles "Repo" (-> Addons) fremdrepo oder via .zip installieren.

    Wie man den Scraper von TMDB für Konzetre umschreibt kan Dir ev. @madmax beantworten.
    (Tut der "alte" nicht mehr?)


    EDIT: Filme usw. Die beim import nicht gefunden werden zeigt das .[definition='1','0']log[/definition] (Kodi.[definition='1','0']log[/definition])

  • Tach auch,

    danke für die Hilfe.
    Leider verstehe ich überhaupt nix.

    Was ist denn der Scraper? Die Oberfläche, oder die Bibliotheks-Suche?
    Als ich den Pi bei nem Kumpel sah, dachte ich, dass wäre alles so einfach :(

    Wenn ich prüfen muss, ob er auch wirklich jeden Film auf dem NAS gefunden hat ist das doch Käse ...
    Kann ich nicht Einstellen, dass ggf auch "anonyme" Filme wenigstens als Dateinamen angezeigt werden?
    FAN-Asrt ist ja eh nur Spielerei.

    Gestern habe ich die DB meiner serien 2x neu gemacht. Bei der einen TheMovieDB findet er "Heldt" nicht ... bei einer anderen "Rizzoli & Isles"

    Wie gehe ich denn da am schlausten vor?

    Ich weiß (aus anderen Foren meines Fachgebietes), dass es Nervt Fragen immer wieder neu zu beantworten.
    Ehrlich gesagt, wollte ich ich (noch) nicht so ganz tief reindenken, sondern nur "mal eben" einen Mediaplayer aufsetzen.

    Mit der Bitte um Nachsicht ...

    Danke
    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Hi Cappy,
    wenn die Datenbankstruktur erstmal stimmt ist es eigentlich auch einfach;-)

    Der Scraper ist das Tool, mir dem sich Kodi bei Import von Dateien zusätzliche Informationen aus dem Internet zieht, es gibt Scraper für Filme, CD´s....

    Du kannst den verwendeten Scraper beim Importvorgang unter Einstellungen wählen und ändern.

    Ich habe ein ähnliches Problem wie du, Musikvideos (einzelne Clips, keine Konzerte) werden nicht angezeigt. Ordnerstruktur ist: Artist/Titel. Dateiname= Titel. Beim Import habe ich angegeben, dass der Ordner Musikvideos enthält. trotzdem tauchen die nirgendwo auf, weder bei den Filmen, noch bei der Musik oder den Serien.

    Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial, wie man Musikclips am besten einbindet?? Das Tutorial für die Konzerte hab ich schon gesehen...

    MfG

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial, wie man Musikclips am besten einbindet?? Das Tutorial für die Konzerte hab ich schon gesehen...

    mir währ keins bekannt.
    Verwende für Musik-Clips den standard "Musikvideoscraper".
    Wichtig ist die korekte Benennung von Künstler und Song! (Der Scraper ist etwas "sensibel". Der Ordner, oder die Datei (je nach eigener Dateistruktur und Scrapermethode) darf (meines Wissens nach) nur Künstlernahme + (Bindestrich) + Titelnahme enthalten. (Was zuerst, müsst ich auch erst nochmals schauen) also z.B.: "Shakira - Loca"

  • Es ist bei einzelnen Musikvideos nicht ausreichend, sie in einen Ordner zu packen, diesen Ordner den Namen des Interpreten zu geben und den einzelnen Videos den Namen des Lieds. Die Datei an sich muss "Interpret - Titel.Dateiendung" heißen, z.B. "Madonna - Music.mp4". Ansonsten findet der Scraper den Titel nicht. Wie viele Videos hast du? Wenn es nicht zuuuu viele sind, dann würde ich sie manuell scrapen, weil der Scraper die Videos sonst gerne falschen Alben zuordnet, zum Beispiel wenn ein Lied auf mehreren Alben drauf ist (zum Beispiel auch noch auf einer Live-CD oder -DVD). Sprich über das Kontext-Menü bei jedem einzelnen Video gehen, Musikvideo-Informationen auswählen und dann "aktualisieren". Dann gibt der Scraper eine Auswahl der Alben, auf denen sich das betreffende Lied befindet.

    Bei Musikvideos habe ich auch viel mit nfo-Dateien arbeiten müssen. Ist leider recht mühselig.

    So weit ich weiß, wird dran gearbeitet, dass wenigstens die Tags in mp4-Dateien gelesen werden können, aber ich kann nicht genau sagen, ob und wann das umgesetzt wird.

  • Moin,

    ich würde gerne beides mal Probieren ...

    [...]dann würde ich sie manuell scrapen[...]


    Kanns du kurz erklären, wie das geht?

    Zitat

    [...]Bei Musikvideos habe ich auch viel mit nfo-Dateien arbeiten müssen. Ist leider recht mühselig.[...]

    Gibt es da ein Tool (für Ubuntu) oder ein Tut, wie ich die nfo-files editiere bzw erstelle?
    Die sind sicherlich irgendwo auf der SD-Karte zu finden, oder?

    Kann ich da per LAN drauf zugreifen, oder muss die Karte in der Reader?

    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Der Weg zum manuellen Scrapen ist skinabhängig. Ich gebe mal den Weg für das Skin Confluence vor. Videos==>Dateien==>Dein Ordner mit den Musikvideos==>Wähle eine deiner Dateien aus==>Kontext-Menü öffnen (dazu c drücken oder die rechte Maustaste oder Menü auf einigen Fernbedienungen drücken)==>Musikvideo-Informationen auswählen==>Aktualisieren wählen. Dann wird in der "theAudiodb"-Datenbank gesucht und dir werden die Ergebnisse zum Auswählen vorgegeben. Falls du bereits Musikvideos in deiner Datenbank hast, kannst du auch von da gehen und das Kontextmenü bei der Datei, bei der du zum Beispiel die Informationen ändern möchtest, öffnen und dann dort auf "aktualisieren" gehen. Du musst es irgendwie bis zu den "Musikvideoinformationen" schaffen :)

    Ich ändere teilweise Video- oder Künstlerinfos auf http://www.theaudiodb.com, wenn ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden bin oder wenn Künstler dort noch nicht vorhanden sind oder Infos nur auf Englisch vorliegen. Dann aktualisiere ich die Infos anschließend in Kodi auch manuell und durch die Änderung bei theaudiodb haben so auch noch andere Nutzer etwas davon, denn die infos stehen dann allen Nutzern zur Verfügung. Geht ganz leicht bei theaudiodb.

    nfo-Dateien erstelle ich immer ganz schlicht mit einem Text-Editor. Mag sein, dass es das auch einfacher gibt, kenne aber keine Programme dafür. Ein Beispiel für eine solche nfo-Datei findest du hier:

    http://kodi.wiki/view/NFO_files/musicvideos
    Die nfo muss GENAU so heißen wie die Video-Datei nur eben mit der Endung .nfo statt zum Beispiel .mp4 oder .mkv und sie muss natürlich auch im selben Ordner wie die Video-Datei liegen.

  • Moin,

    cool ... genau das wollte ich wissen.
    Wird später mal versucht.

    Kannst Du mir auch sagen, warum ich manche Videos überhaupt nicht auf dem Pi / kodi sehe?
    Also auch nicht in der Dateiansicht!?

    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Nein, das kann ich dir leider so pauschal nicht beantworten. Bei mir werden alle Dateien angezeigt. Dazu würde ich sonst an deiner Stelle einen neuen Thread eröffnen.

    Beginnen die mit Dateien mit "the" oder "die" oder so? Diese Artikel schneidet Kodi auch in der Dateiansicht ab. Du findest die dann beim Anfangsbuchstaben des darauf folgenden Worts, was mich schon manchmal zur Weißglut gebracht hat (weil es auch einige wenige Ansichten gibt, bei denen das dann doch nicht so ist). Das ist jetzt aber eine ziemlich wilde Vermutung von mir.

  • Nein, das kann ich dir leider so pauschal nicht beantworten. Bei mir werden alle Dateien angezeigt. Dazu würde ich sonst an deiner Stelle einen neuen Thread eröffnen......

    ...gute Idee, werde ich mal machen. Ich wollte nur vorab sicher sein dass das nicht schon "irgendwo anders " bereits beschrieben ist (In manchen Foren Foren werden Frischlinge die einen neue Thread aufmachen erstmal mit "Benutz die ver... Suchfunktion" abgebügelt werden).

    MfG

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!