Anpassen der starren Menüpunkte

  • Hallo,

    ich würde gerne Kodi als Multimedia-Center einsetzen, allerdings verstehe ich einen wesentlichen Punkt noch nicht:

    Und zwar haben nahezu alle Skins im Hauptmenü die Punkte:

    Wetter
    Filme
    Serien
    Musikvideos
    Bilder

    Das ist für meine Zwecke leider viel zu starr und unflexibel, ich hätte zum Beispiel gerne eine Menüstruktur wie:

    Filme
    ---Deutsche Filme
    ---Argentinische Filme
    ------Argentinische Serien
    ------Argentinische Dokumentationen
    ---Peruanische Filme
    Kinder
    ---Kinderfilme
    ---Kinderserien
    Dokumentationen
    Musik
    Hörspiele
    ---TKKG
    ---Fünf Freunde
    ---Drei ???
    Musikvideos

    (die Einrückungen stehen hier für Untermenüs)

    ==> Wie kann ich soetwas erreichen ? (Skin wäre mir erstmal egal)

    ==> Habe ich das richtig verstanden, daß Skins nicht nur das Aussehen, sondern (zum Teil) auch die Funktionalität ergänzen?
    Ich habe eigentlich erwartet, daß ein Skin einfach nur das Aussehen und die Anordnung und Größe von Menüs, Icons usw. ändert.
    Aber einige Skins bieten Funktionalitäten, die andere nicht aufweisen (ich halte die Nicht-Trennung von Inhalten und Funktion für ziemlich bedenklich).

    (das ganze ist wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage, aber eine richtige Antwort darauf habe ich in keinem Forum finden können).

    Danke, Matthias

  • ich halte die Nicht-Trennung von Inhalten und Funktion für ziemlich bedenklich

    Vielleicht solltest du dich ein wenig mehr mit der Materie befassen, dann passiert dir eventuell nicht nochmals eine solch unqualifizierte Aussage.


    kannst du alles machen sooo; flexibel ist Kodi. Aber Fragen ist meist einfacher als ohne Vorkenntisse zu behaupten ein Kodi sei starr.. Wenn du die Suchfunktion nutzen will findest du unter smartplaylist, unter der Sektion HowTow genau die Anleitungen die du für Deine Bedürnisse benötigst.

    zu den Serien, wenn deine Serien hier nicht vorhanden sind http://www.thetvdb.com dann sieht es eh schlecht aus (hat mit Kodi, MediPortal nichts zu tun)

  • Wenn du die Suchfunktion nutzen will findest du unter smartplaylist, unter der Sektion HowTow genau die Anleitungen die du für Deine Bedürnisse benötigst.


    Danke, 'smartplaylist' war das Stichwort. Hierüber habe ich Add-on 'Video Node Editor' gefunden, mit dem sich solche Strukturen wohl unabhängig vom Skin gestalten lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!