ist es möglich 4x Kodi simultan abzuspielen ?

  • Hallöchen liebe Community

    ist es möglich 4x Kodi simultan abzuspielen ?

    Ich stelle mir das ca. so vor, 4x Kodi (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer, Büro)
    Die einzelnen Systeme laufen zur Zeit separat und erhalten ihre Media Dateien von einem NAS, funktioniert alles wunderbar soweit (Die Tage kommt noch ne gemeinsame SQL dazu)
    Jetzt zu meinem Problem, ich suche eine *stilvolle* Möglichkeit um *Hauptsächlich* Musik auch mal syncron zusammen abzuspielen.

    Ich suche schon seid längerer Zeit nach einem Weg, jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden.
    Mir schwirrt nen VLC Stream im Kopf rum, welchen ich auf allen Kodis gleichzeitig abspiele, aber das wäre doch iwie ein bissel zu umständlich finde ich, daher wollte ich mal nachfragen ob jemand ein Addon oder eine etwas *schönere* Lösung dafür kennt.

    Ich vermute mal das ich mich verständlich ausgedrückt habe, jedoch erwähne ich lieber nochmals, es geht mir nicht um die Gemeinsamen Features durch eine zentrale SQL, sondern nur um die Möglichkeit Musik/Filme in Kodi auch 4x syncron abzuspielen.
    Quasi eine gemeinsame und synchrone Multiroom Lösung zu erstellen, welche ich *bei Bedarf* nutzen kann.

    hope you can help me out here ;)

    Grüße
    Snow

    ॐ take one look at yourself, and realize
    life's been treating you nice, better be wise
    and enjoy your moments ॐ

  • ok, wer suchen *kann* ist klar im Vorteil, mir fällt auch gerade auf, das ich nach allem gesucht habe ausser *Multiroom* :whistling:

    Danke für den Link, werde das mal antesten ;)

    ॐ take one look at yourself, and realize
    life's been treating you nice, better be wise
    and enjoy your moments ॐ

  • Ich hab ja damals schon meine Gedanken schweifen lassen. Tatsächlich müsste so etwas wie eine Master/Slave-Ordnung zustandegebracht werden. Ein Kodi steuert die anderen mit, ansonsten würde es (wie im obigen Thread beschrieben) eine externe Lösung sein - was nicht wirklich der Usibility von Kodi entspricht. Ich versuch mich halt in den nächsten Tagen nochmal wegen eines simplen JSON/RPC-Scripts, das eine Datei auf allen Kodis im Netz starten soll, einfach nur zur Überprüfung, wieviel Latenz (ohne Latenzminimierung) reell auftritt. Es darf nicht vergessen werden, dass 10m Abstand zwischen zwei Räumen ja auch schon ~1/30sek akustische Latenz bedeuten, ergo wäre die Netzwerklatenz das womöglich geringere Übel.

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (19. März 2015 um 12:02)

  • da stimme ich vollkommen zu, die Latenz ist hier natürlich ein extrem wichtiger Faktor, falls man nicht auf Echo/Hall Verzögerungs-Effekte steht ;)
    (manchmal finde ich es echt Schade, dass ich meine Progger Karriere damals aufgegeben habe und nun in Foren rumbetteln muss, aber leider fehlt mir momentan die Zeit um mich wieder aktiv einzuscripten)

    folge dir aber liebend gerne, falls du es public machen möchtest, werd mir heute Abend mal den LMS ansehen, hab früher viel mit open source *Flash* Mediaservern wie dem red5 usw. gespielt.

    ॐ take one look at yourself, and realize
    life's been treating you nice, better be wise
    and enjoy your moments ॐ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!