Intel Nuc für 4K?

  • Hallo Gemeinde,

    ich will meinen HTPC im Wohzimmer ablösen - der lief zwar seit Dharma immer super, aber ich beschaffe mir jetzt einen 4K Fernseher mit h.265 und HDMI 2.0. Der neue HTPC soll wieder auf Windows 7 laufen, da er, wie auch jetzt schon, die SQL Datenbank für die Clients bereitstellt, sowie NFS und über PLex auch iTunes in Kodi.
    Die Internetrecherche brachte unterschiedliche Aussagen über HDMI 2.0 bzw 4K mit 60 Hz mit Intel 4400 / 5000 GPUs
    Kann jemand von euch, vielleicht aus eigen Erfahrung, sagen, ob und welcher NUC (oder Geräte vom Mitbewerber) dies können.
    Ich würde so bis 300,- +/- für das Gerät + RAM + SSD ausgeben.
    ich hätte gern folgende Anforderungen:
    - Mein Harmony 650 sollte weiter funktionieren, wobei Power On / Off keinen Rolle spielt, da Dauerbetrieb
    - i3 sollte aureichen
    - leise (lautlos ?)
    - Design: Wohnzimmertauglich
    - Optical out - wäre nice to have, da mein Reciever kein HDMI hat, aber wenn der Harman Kardon Sound vom Fernseher einigermaßen passt baue ich das 7.1 komplett zurück (ja, die Anforderungen ändern sich im Laufe der Jahre! Bei "Sofia - Die Erste" und "Winnie Pooh" ist DTS überbewertet ;-))

    Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Anregung

  • Natürlich habe ich auch keine Inhalte außer Demos und spezielle Clips wie "Tears of Steel". Aber ich behalte mein Equipment recht lange und will nicht in 2 Jahren schon wieder alles neu beschaffen .

  • Nein.
    Über den DP Adapter kann man kein HDMI 2 mit 60Hz generieren.
    Du bräuchtest einen TV der einen Displayport hat.
    Skylake werden wohl die ersten Intel CPUs die HDMI 2.0 mit 60Hz können.
    Release Ende diesen Jahres.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!