Yatse-App (auf Android-Phone) zeigt keine Fotos von externer Festplatte am Raspberry Pi/Kodi

  • Hallo,

    an meinem Raspberry Pi mit openELEC (5.0.5) und Kodi-Helix habe ich eine externe Festplatte (NTFS) eingebunden und z. B. einen Foto-Ordner als Quelle hinzugefügt. Hier funktioniert alles. Bilder werden am TV angezeigt. Zugriff auf andere (Netzwerk-)Quellen ebenso.
    Auf meinem Samsung Galaxy S2 habe ich Yatse installiert, Verbindung zur Pi erfolgreich, Streaming von Videos, Musik über Menü "Dateien/Wiedergabelisten" funktioniert. Meinen Foto-Ordner kann ich auch durchbrowsen, sehe dann auch die Fotos mit Vorschaubild in der Listenansicht.

    Nun das Problem:

    Tippe ich kurz auf ein Bild, kann ich über das Auswahlmenü "Aktion durchführen mit" einen Browser auswählen, über den dann das Foto auch gestreamt und im Vollbild angezeigt wird. Ist aber keine Alternative, da ich nicht vorwärts klicken kann, sondern jedes Foto erneut über den Browser streamen müsste. Keine Mehrfachauswahl möglich.
    Langer Druck auf das Foto in der Listenansicht markiert es, hier kann ich dann auf ein Play-Symbol oben rechts klicken und erhalte wieder Auswahlmenu "Aktion durchführen mit". Hier werden mir Kodi-Icons (für Streaming über Pi auf TV) und Galerie-App vom SG2 vorgeschlagen. Genau letzteres will ich, lokale Anzeige auf dem Handy, allerdings werden beim Klick auf Galerie keine JPGs angezeigt, Display bleibt schwarz.

    Habe auch schon statt Galerie-App andere Foto-Apps wie "Quickpic" installiert, aber diese werden mir dann erst agr nicht in der Auswahl vorgeschlagen. Ich kann mir nciht erklären, warum diverse Formate und Codecs auf meinem SG2 abgespielt/gestreamt werden, aber keine stinknormalen JPGs.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!