Mit Raspberry Pi auf MySQL-Datenbank des Win-8 HTPC zugreifen

  • Hallo,

    wie im Titel beschrieben, habe ich auf meinem normalen Win8-HTPC eine MySQL-Datenbank angelegt. Meine erster "Raspberry Pi" (Version 2) kommt hoffentlich am Dienstag...Freu..
    Ich habe schon OpenElec auf der SD-Card und kann die Inbetriebnahme kaum abwarten. Nur lese ich hier im Forum kreuz und quer, kann aber einfach nicht das für mich wichtige finden.

    Ganz konkret muß ich nur wissen, ob ich einfach die angepasste "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" aus dem Windows Userdata-Ordner auf Raspberry schieben kann. Ausserdem wäre ich für Tips zum optimalen Zugriff auf die Ordner von OpenElec froh. Geht das mit Filezilla, oder muß ich doch "Putty" installieren. Mir reichen auch die passendsten Links.
    Bestimmt wurden die Fragen schon irgendwo beantwortet.

    Schon mal Danke.
    Euer Raspberry Pi-Frischling
    Helmut ;)

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Bei mir läuft die MySQL-Datenbank auf meiner Synology Diskstation, dadurch muss ich nicht immer einen weiteren PC laufen haben, wenn ich mal mit einem anderen Gerät auf die Filme oder Serien zugreifen will.

    Theoretisch reicht es aus, die XML-Datei in den Userdata-Ordner des Pi2 zu legen. Du kannst allerdings auch über das Netzwerk auf dieses Verzeichnis zugreifen, wenn dein Pi2 eine feste IP hat. Einfach mit \\IP-Adresse drauf zugreifen, dann bekommst du die Ordner-Struktur angezeigt. Jedenfalls ist es bei mir so.

    Ich greife per NFS auf die Filme und Serien zu, da ich nur per WLAN streame (meine Frau hasst Kabel ). SMB ist soweit ich das weiß etwas langsamer beim Streamen.

    Der Pi2 ist aus meiner Sicht wirklicfh eine gute Wahl für ein Mediencenter, klein, sparsam, recht günstig in der Anschaffung. Und die Performance ist wirklich nicht ohne.

    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!